Samstag, 14. Januar 2012

Der Winter hat

... sich mal kurz sehen lassen und Schnee und Kälte mitgebracht. Der Schnee ist weg, aber die Kälte geblieben. So hat man nun aber eine Ahnung, daß er sicher zurückkommt, der Winter.


Heute Morgen nun habe ich die Weihnachtsdeko abgebaut. Nun hängt wieder der Klimtquilt über der Eßecke und an der Seitenwand wieder der kleine Winterquilt.


Hier ein Gesamtbild. Wann ich ihn genäht habe, weiß ich gar nicht mehr so genau. Aber er erfreut uns schon mehrere Jahre. Die oberen Teile sind ca. 30 cm x 30 cm, der untere nur 30 cm x 15 cm. Im Folgenden gibt es die einzelnen Teile im Detail.


Ein Blockhausmuster habe ich hier um einen Motivstoff ausprobiert und in die weißen Flächen mit blauem Quiltgarn und in die blauen Flächen mit weißem Quiltgarn gequiltet.

Das mittlere Teil zeigt ein größeres Paneelstück. Hier habe ich den Schneemann und den Baum in der Mitte umquiltet.


Den Abschluß bilden zwei Freundschaftssterne, die aus silbernem Stoff sind. Hier habe ich die Konturen der Sterne umquiltet. Auch auf dem blauen Randstoff sind kleine silberne Sterne. Verbunden sind die Teile mit kleinen Schlaufen, die an Knöpfen angebracht sind.



Winterlich angehaucht sind auch die AMC, die gestern und heute hier eintrafen. Doch seht selbst.








Ingrids AMC hat leider den Transport nicht unbeschadet überstanden. Nur ein Auge ist dem Schneemann geblieben. Anstelle der anderen schwarzen Perlen, die mir als viele kleine Einzelteile entgegenkamen, sind nur noch die Garnreste zu sehen. Aber das versuche ich zu reparieren. Der weiße Mann gefällt mir gut, besonders der Hintergrundstoff, der eine winterliche Stimmung bringt.



Auch Klaudia hat sich für einen weißen Gesellen entschieden und wie immer gefällt mir die AMC sehr. Sie hat ihm einen maschinengestickten Kopf gegeben. Die beiden großen Kugeln sind kuschelig weich. Natürlich darf der Besen nicht fehlen. Der Hintergrundstoff vermittelt den Eindruck von Schneeflocken.


Meine AMC an Ingrid und Klaudia hat mein Mann heute Morgen in den Briefkasten gesteckt, sie sind also unterwegs.


Diese AMC kam als Überraschung an. Viola hat mir diese wunderschön romantische Winterlandschaft genäht. Die weißen Stoffe sind alle noch mit Tüll bedeckt. Und in den Himmel hat sie noch ein paar blaue Schmucksteine geklebt. Eine klasse Arbeit.



Auch heute kann ich wieder eine neue Leserin begrüßen. Anngles ist erst seit kurzem Bloggerin. Herzlich willkommen sowohl hier bei mir als auch in der großen Gemeinschaft.



So, nun will ich mich wieder dem Schneeherz widmen, auf daß es bald fertig wird. Euch wünsche ich noch einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag.



Liebe Grüße, Petruschka

Kommentare:

  1. Oh tut mir leid,so war es nicht geplant. Da hat das Plastik ja nicht viel geholfen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. -dein Winterquilt finde ich ganz goldig, so wie die ganzen Schneemänner!
    Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag, und bedanke mich für deine Kommentare im (bunten)Blog *LACH*
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    dein Winterquilt gefällt mir...ich denke, denn kannst du noch ein wenig hängen lassen, denn der Winter kommt bestüüüümmt noch;-).
    Da hatte Ingrid die gleiche Idee wie ich,...und trotzdem unterschiedlich;-)
    Die AMC von Viola ist auch sehr hübsch....

    Liebe Gr+üße und einen schönen Sonntag, wünsch ich dir
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    vielen Dank für die nette Begrüßung. Sehr raffinierte Sachen hast du hier. Der Winterquilt ist toll. Interessant finde ich die AMCs, werde ich probieren.
    Liebe Grüße
    anngles

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    auch bei uns ist es lausig kalt und ich denke auch, dass der Winter noch kommt. Deshalb finde ich auch, dass Dein kleiner Winterquilt gut paßt.
    Sonnige Grüße von Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    so ein kleiner, feiner Wandquilt, passend zur Jahreszeit, ist doch etwas Wunderbares. Man fühlt sich direkt wohl, wenn man nach Hause kommt! Deine AMCs sind ebenfalls schön winterlich, da passt es gut, dass es jetzt endlich kalt geworden ist! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    einen schönen Winterquilt hast Du aufgehängt. Vielleicht kannst Du damit auch ein bischen den Schnee locken...und er bleibt ein etwas liegen....
    Tolle Schneemänner hast Du im AMC-Tausch bekommen. Goldige Kerlchen.
    LG und einen guten Wochenstart wünscht Dir Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    Deine Arbeiten sind sehr schön. Bestimmt werde ich öfters bei dir reinschauen.
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen