Freitag, 25. Mai 2012

Wußtet Ihr schon

... , daß ich der größte Fan der französischen Sprache und von allem, was mit Frankreich zu hat, bin? Na ja, wenigstens in unserem kleinen Ort. Margarete aus dem Patchwork- und Quiltforum jedenfalls wußte das und hat mir beim monatlichen AMC-Tausch diese nostalgisch angehauchte Karte geschickt.
Der mit den berühmtesten Bauwerken von Paris bedruckte Stoff wurde noch mit ganz viel Spitze, alten Knöpfen und kleinen Röschen verziert. Ich bin ganz begeistert über dieses Kleinod. Sie hat mir damit eine riesige Freude bereitet.

Diese Karte erwartete mich am Sonntag, als wir vom kurzen Ausflug in den Odenwald nach Hause kamen. An sich waren wir dort nicht viel unterwegs, da das Tochterkind in Sachen Karate (wie dieses Wochenende auch) einen Lehrgang hatte und wir zur Unterstützung dabei waren. Dennoch haben wir es geschafft, für einen halben Nachmittag nach Heppenheim zu fahren. Zum Sehenswürdigkeiten-Schauen war die Zeit knapp, aber in den örtlichen Kurzwarenladen habe ich es geschafft. Sie hatten ein erfreulich großes Angebot an Patchworkstoffen. Einige davon und andere Kleinigleiten haben nun ihr Zuhause bei mir.

Wie zum Beispiel diese niedliche Kreuzstickvorlage inklusive der Sticknadel und einem Stück Stoff.
Ich bin ja gerade am Kreuzsticken. Es dauert doch schon ein ganze Weile, wenn die Stiche so klein sind. Dieser Tage ist mir wieder ein Relikt aus der Zeit von vor ca. 20 Jahren in die Hände gefallen.


Keine Ahnung mehr, was mal daraus werden sollte. Nun wird es in einen Buchdeckel integriert.

Stoffe habe ich natürlich auch mitgenommen. Der folgende mußte einfach mit, denn ...

Na klar, der Text ist in französisch. Und da ich ja der größte Frankreichfan bin ... Der Text paßt gut zu einem Thema, das wir momentan behandeln: Aberglaube und Glücks- bzw. Unglücksbringer. Denn hier heißt es: "Die schwarze Katze ist nicht immer schlecht. In den Halloweenabbildungen ist sie fröhlich."
Überall sind ähnliche Sprüche zu lesen. Zwischendurch gibt es immer mal ein kleines nostalgisches Bild.
In mein Körbchen wanderten Goldstoffe (wieder einmal) und ein großes Paneel mit Halloweenmotiven für 3 €. Garn, Klebevlies und ein geschenktes Zubehörteil zum Herstellen von Schrägbändern komplettierten den Einkauf.
Mehr Neuigkeiten gibt es nicht zu berichten. Fertiges kann ich noch nicht bzw. gar nicht zeigen. Zudem ruft der Garten. Morgen, wenn der Mann nicht da ist, wollte ich eine zweite Ladung Rhabarberchuney kochen. Man und Kind mögen den Geruch nach Knoblauch und Essig nicht. Zwischendurch sollte Zeit für ein oder zwei Dinge sein.
Euch wünsche ich ein sonniges und erholsames Pfingstwochenende.
Liebe Grüße, Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petra...

    schöne Stöffchen haben bei dir ein Zuhause gefunden;-)...und die AMC hatte ich auch schon im PQF bewundert...sie ist sehr gelungen...
    Viel Spass bei deinem neuen Projekt Kreuzsticheln..

    Schöne Pfingsten wünsche ich dir...
    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Die AMC ist ja ganz toll und wenn ich mir Deine Ausbeute so ansehe, wäre ich auch gerne in Heppenheim mit dabei gewesen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Stoffe hast du da eingekauft. Die Karte ist sehr hüsch geworden.
    Schöne Pfingsten wünscht dir
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Die Karte ist wunderschön! Auch deine Einkäufe gefallen mir, so ein Lädchen ist immer gefährlich für´s Portemaine oder wie man dat schreibt! Wünsche dir schöne Pfingsten.
    Lieben Gruß Patricia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,

    eine wunderschöne AMC, ich hab sie mir vergrößert, damit ich alles genau sehen kann, und dein Einkauf ist auch nicht schlecht ;-) liebe Grüße und frohe Pfingsten!

    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    erst einmal vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Da starte ich natürlich gleich zum Gegenbesuch ;)
    Die AMC Karte finde ich ganz toll. Das schönste daran ist finde ich, dass sie ganz speziell für dich gemacht wurde. Man kann sehen, dass sich da jemand richtig Gedanken gemacht hat und nicht einfach irgendwas zusammengenäht wurde. Das finde ich an den Karten immer das Schönste.
    Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende, lasse mal liebe Grüße hier und schaue bestimmt bald wieder herein. Aber nun werde ich erst meine Blöcke weiter nähen und versuchen alles erlernte der letzten Woche zu verinnerlichen ;)

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Die wunderschöne AMC habe ich ja schon im Forum bewundert! Und Deine Ausbeute kann sich sehen lassen, bin gespannt, was daraus wird! Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Restpfingsten!

    Liebe Grüße Grit (anolisl)!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    die Karte ist wirklich ganz wunderschön, kann ich gut verstehn, dass sie dich sehr gefreut hat, grad als Frankreich-Fan.
    Toll auch deine Einkäufe, der Schrift-Stoff ist so besonders, da wär ich bestimmt auch nicht dran vorbeigekommen und ich bin gespannt, was draus wird...
    Liebe Grüße
    von Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Die AMC ist toll, mir gefällt der Hauch Nostalgie dabei. Die Ausbeute im Kurzwarenladen... oh .. klasse.
    Feine Stöffchen. Ich denke, du hast für alles schon einen Plan.
    Liebe Grüße, anngles

    AntwortenLöschen