Montag, 25. Juni 2012

Mein Garten ist mein Paradies

.... steht auf der AMC, die ich im monatlichen Tausch im Patchwork- und Quiltforum von Steffi bekam.

Einen Fingerhut hat sie gestickt und ich bin ganz verzaubert von dieser schönen Stickerei, die sie mit Seidenbändchen und normalem Stickgarn ausgeführt hat. Eine wunderschöne AMC, deren Reiz das Foto nicht im Entferntesten wiedergeben kann. Vielen Dank für diese AMC.

Neben anderen Kleinigkeiten, die ich hier nicht zeigen kann, da die zukünftigen Besitzer hier mitlesen, habe ich weitere AMC gewerkelt. Fasziniert von der Flechtechnik, mußte ich das folgende Muster ausprobieren.


Es hätte auch ganz gut zu Vasarely gepaßt, geht es hier doch auch um eine optische Täuschung. Obwohl das Muster auf nur 10 x 15 cm geflochten wurde, brauchte ich doch geschlagene 4 Stunden. Aber die Herstellung der Streifen ist schon ein wenig aufwendig und das Einflechten des letzten Streifens eine (für mich) intellektuelle Herausforderung. Aber ich habe nicht aufgegeben und wieder und wieder entflochten, so daß am Ende ich die Siegerin war.

Und dann habe ich es mir ein wenig einfacher gemacht.



Für diese AMC, die demnächst ein Geburtstagskind überraschen wird, wurden wieder einmal gelbe Streifen genäht. Dann  habe ich eine Vase appliziert, einige Zweige hineingequiltet und mit kleinen Streublumen und Perlen verziert. Eine Spitze am oberen Rand vervollständigt das Bild.

Vor zwei Jahren, als ich meine erste AMC nähte, hätte ich nicht gedacht, mal eine solch große Leidenschaft dafür entwickeln zu können. Aber es macht immer noch Spaß, neue Ideen zu entwickeln und auf das kleine Format zu bringen.

Nun liegt noch mein A4-Quilt vor mir. Wenn ich nur wüßte, welches Motiv ich nehme. Vier sind in die engere Wahl gekommen, aber jetzt muß eine Entscheidung her, sonst wird es nichts mehr mit der Fertigstellung bis Monatsende.

Gerade hat sich mal wieder die Sonne hervorgewagt. Eben noch kam ein gewaltiger Regenguß runter. Aber geben wir dem Sommer noch eine Chance, einer zu werden. Bis dahin laßt es Euch gut gehen.

Petruschka

Kommentare:

  1. Hallo Petruschka,
    das sind ja wieder wunderschöne Karten!!
    Blumen sind auch ein tolles Thema....
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. 4 Stunden?????!!!!! Ist ja Wahnsinn, sieht dafür aber auch toll aus. Auch die anderen! Ganz bezaubernd ist wirklich die mit dem Fingerhut und ich ahne, wie sie in echt aussehen muß.

    Nana, die schon sehr gespannt ist auf den DIN A4 Quilt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petruschka,
    die Garten-AMC ist ja zauberschön, aber deine Werke können sich ebenfalls sehen lassen. Die Flechtwerkkarte ist ein Kunstwerk!!!
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petruschka,
    ganz toll die AMC's. Das Felchten habe ich vor vielen Jahren auch mal ausprobiert und auch bei mir war kaum ein Projekt vor dieser Technik sicher. Die Karte aber finde ich einfach nur SPITZE. (samt Sprung in die Höhe wie bei Dalli Dalli)
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,

    ich bin immer wieder hin und weg von dem Ideereichtum der verschiedenen AMC´s, mein Garten wäre sicherlich auch ein Paradies, wenn es doch nur mit dem Regen aufhören würde...

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra, ich finde Flechttechnik in "normaler" Größe schon eine Herausforderung, aber als AMC ist das wirklich eine Kunst und sie ist Dir bestens gelungen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Karten hast Du gewerkelt! Ja die Flechttechnik hat es in sich - erst die schmalen Streifen bügeln und anschließend alles "verweben" - da geht ganz schön Zeit drauf! Aber das Ergebnis belohnt einen immer wieder!
    LG Grit!

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin immer wieder begeistert von den wunderschönen AMC`s die ich auf deinen Blog bewundern kann!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    die AMC von Steffi, find ich klasse...und deine Flecht-AMC ist einfach Spitze.
    Die Anleitung für die Flechttechnik, liegt mir ja nun vor...aber ich muss noch die Zeit dafür suchen;-).
    Komme wg.schöner Feierlichkeiten und auch trauriger Art, gerade zu nichts!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    deine beiden AMC's sind der Hammer. Vor allem die Flecht-AMC ist wunderschön.
    Steffi's Karte habe ich schon im Forum bewundert.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Auch ich bin jedes Mal auf's Neue von deinen AMC's begeistert, der schöne geschenkte Fingerhut ist ebenfalls ganz bezaubernd.
    Du bist eine wahre Künstlerin, liebe Petra.
    Herzliche Gräüe an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, die AMCs gefallen mir wie immer super gut. Am besten gefällt mir die mit Flechttechnik. Vom Fingerhut finde ich die Randlösung toll.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen