Mittwoch, 4. Juli 2012

Alle Künstlerquilts und Künstler-AMC auf einen Blick

.... bzw auf einen Post will ich Euch heute zeigen. Ein halbes Jahr ist vergangen und hier biete ich Euch eine Retrospektive.

Januar:  Gustav Klimt
Ich liebe die vielen goldenen Details und seine Frauenmotive. Hier konnte ich Reste meiner Goldstoffe verarbeiten.


Der A 4 - Quilt


Die AMC


Februar: Friedensreich Hundertwasser
Nach einer Austellung und dem Besuch der Schule in Wittenberg und des Bahnhofes in Uelzen hatte ich einen größeren Hundertwasser-Quilt gearbeitet. Nun wollte ich das auf die kleineren Formate reduzieren.


Der A 4 - Quilt


Die AMC

März:  Henri Matisse
Seine farbenfrohen, überdimensionierten Scherenschnitte faszinierten mich. Zudem war ich von seinem Willen, trotz Krankheit künstlerisch tätig zu sein, beeindruckt.


Der A 4 - Quilt


Die AMC

April: Victor Vasarely
Einen Museumsbesuch in Aix-en-Provence in Erinnerung, wollte ich mich näher mit Vasarely beschäftigen. Auch wenn ich seine modernen Werke ohne Verlust der Gesamtaussage nicht nacharbeiten konnte, habe ich in den beiden Motiven doch noch etwas Passendes gefunden.


Der A 4 - Quilt



Die AMC

Mai: Cesar Manrique
Der Künstler war mir völlig unbekannt. In einer Zeitschrift sah ich eine Arbeit nach dem Vorbild Manriques. Ich wollte zudem die Bleiglastechnik ausprobieren.


Der A 4 - Quilt


Die AMC

Juni: Pablo Picasso  
Beim Besuch im Bastelladen nahm ich zwei Postkarten mit Picasso-Motiven mit. Auch wenn es in diesem Jahr nicht mit dem Museumsbesuch in Paris geklappt hatte, habe ich doch bei schon zwei Besuchen seine Werke bewundern können. Und da ich mich schwer entscheiden konnte, habe ich je zwei Quilts und AMC gearbeitet.




Die A 4 - Quilts




Die AMC


Mir gefällt meine Idee immer noch gut. Ich habe auch schon Künstler für das folgende halbe Jahr und bin nun am Überlegen, wie ich alles umsetzen kann. Ich borge mir Bücher von meinem Kunstkollegen und natürlich suche ich in der Bibliothek nach Büchern mit Motiven. Interessante Details aus dem Leben und Schaffen der Künstler sind dann inklusive. Ich war ja eher nicht so kunstinteressiert, als ich jünger war. Ich war eher eine Leseratte. Die bin ich jetzt zwar immer noch, aber die Kunst nehme ich jetzt anders wahr. Und wenn ich die eine oder andere inspiriere, sich auch mit den Künstlern zu beschäftigen, ist das doch ein angenehmer Nebeneffekt.

Nun endlich konnte ich ordentlich meinen Post schreiben. Heute Vormittag ging gar nichts. Selbst Bilder hochladen dauerte eine Ewigkeit. Ich hatte den Laptop mit in der Schule, um die etwas längere Wartezeit zu überbrücken, aber mit dem Stick ging heute gar nichts. Konnte ich gerade noch so einzelne Beiträge aufrufen, konnte ich schon nicht mehr kommentieren. Das hole ich zeitnah nach.

Im Übrigen ist es widerlich heiß bei uns. Zudem leicht schwül, da es zwischendurch immer mal gewittert bzw. regnet. Also so, wie es viele in der letzten Zeit wünschten. Mir allerdings sist das schon wieder zu heiß. Aber egal, wir müssen es eben nehmen, wie es kommt.

Liebe Grüße an alle.

Petruschka


Kommentare:

  1. Ein wirklich wunderbarer Gesamteindruck vom vergangenen halben Jahr, ich bin echt schwer beeindruckt. Das ist mal eine ganz andere Arbeit und macht nicht Jede, erstklassig.

    Ich freue mich auf die nächsten 6 Monate.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du uns ja einen tollen Rundumschlag durch die Kunstwelt geboten! Ich bin schon gespannt, wie die nächsten Monate weitergehen...
    Und ich finde dieses Projekt wirklich klasse, ein Thema über mehrere Monate zu verfolgen!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Bild vom Kuss von Klimt. Ich liebe dieses Motiv sehr und habe Deine Handarbeit als Hintergrundbild auf meinen PC genommen!!! LG von Ate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ich bin total begeistert! Es freut mich, dass du deine Kunstwerke hier gesammelt zeigst, ein großes Vergnügen anzusehen,
    danke!!!!
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  5. Ganz tolle Sachen hast Du gemacht. Das könnte ansteckend sein. Habe noch einen Künstler, den ich auch umsetzen möchte. Der lebt aber noch.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    also das kann sich wirklich sehen lassen, Du hast so viel Zeit und Hingabe in diese Quilts und AMCs gesteckt und hattest jedesmal eine super Idee wie Du das gewünschte umsetzen könntest. Ganz toll!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    so eine tolle Ausbeute. Ich habe da natürlich so meine Favoriten, wie Du ja sicher auch. Jeder Karte aber ist für sich ein kleines Kunstwerk. Da stehst Du hinter den Kunstmalern in keinster Weise zurück.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön sind deine Arbeiten, bin ganz begeistert davon. Am Besten gefällt mir der "Kuss" von Klimt, er ist mein Lieblingsmaler.

    LG
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,

    bin auch total begeistert!
    Klasse finde ich auch, dass du deine Kunstwerke hier gesammelt zeigst...
    Ich danke dir für die wunderschönen Künstler-AMCs, die ich aus deinem Projekt bisher erhalten durfte...und freu mich schon riesig, welche Künstler du als Nächtses in "Angriff" nimmst.
    Du hast mir, einige der Künstler etwas "näher" gebracht, von dessen Excistenz ich bislang kaum oder garnicht wusste;-).Danke!

    Herzlichst Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. meine liebe, wow wow wow...genial.....ich möchte gerne und du machst!!!!!!!!!!! ganz toll deine ergebnisse , ich bin begeistert
    lg manu

    AntwortenLöschen
  11. In dem halben Jahr bist du sehr kreativ und fleissig gewesen. Alle Arbeiten sind wunderschön.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  12. Der Überblick über die Werke des letzten halben Jahres ist echt beeindruckend! Tolle Dinge hast Du gewerkelt! Klasse!
    LG Grit!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petruschka,
    so gesammelt hintereinander, das wirkt...wow!
    Ich bin auf die nächsten schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbar, mir gefallen alle Fotos, ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinsehen soll, einfach toll!!!!!
    Liebe Grüße, Jutta .... und danke für deinen Besuch bei mir.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra
    Woowww, dein halbjahres Rückblick sieht fantastish aus, ein grosses Kompliemt du hast alles super toll um gesetzt.
    Da bin ich schon auf die zweite Jahrehälfte gespannt.
    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen