Samstag, 16. März 2013

C wie Chile, Chamäleon, Computer

... oder auch C wie Chrom, Christrose, Camping. Gefunden habe ich auch (im Fremdwörterbuch) Camisole - das ist ein Hemd(röck)chen mit Spaghettiträgern und eingearbeiteter Büste. Wußtet Ihr, daß Casting nicht nur eine Rollenbesetzung beim Film und Fernsehen ist, sondern in der Sportfischerei ein Wettkampf ist, bei dem man die Angel weit auf ein bestimmtes Ziel hin auswirft?  Oder daß Cockney die Mundart der eingesessenen Londoner Bevölkerung ist? Oder, um ein letztes Beispiel zu nennen, daß das CGS - System das auf den Grundeinheiten Zentimeter (C), Gramm (G) und Sekunde (S) aufgebaute internationale Maßsystem ist?
Warum ich Euch das erzähle? Nun, seit Januar tauschen Klaudia und ich AMC zum Alphabet und im März war eben das C dran. Natürlich habe ich erst einmal meine (Rest)Familie gefragt und da kamen die ersten Idee wie oben aufgezählt. Meine weiteren Ideen (siehe oben) fand ich jetzt auch nicht gerade berauschend. Also habe ich das Fremdwörterbuch aufgeschlagen. Interessant, interessant. Auszüge habt Ihr gerade gelesen. Aber immer noch keine mitreißende Idee. Dann beim Abwaschen (!!!) : Charlie Chaplin - sogar Doppel-C ;-). In einem früheren Stickheft gab es eine Vorlage. Die habe ich hervorgekramt und angefangen. Und das ist dabei entstanden.
 
 
Hier der Charlie etwas größer.
 

Die Stickerei war ganz schön friemelig. Ein Kreuz ist nicht einmal 2,5 mm groß. Bei Kunstlicht konnte ich da gar nicht sticken. Den Schriftzug habe ich dann im Rückstich gestickt.

Klaudia hatte ähnliche Probleme wie ich - ihr wollte nichts wirklich Rechtes einfallen. Aber natürlich ist auch sie fündig geworden.


Klasse, nicht? Die Chilischote ist so naturalistisch abgebildet. Der rote und der grüne Stoff sind appliziert und die Schote wurde dann mit feinen Linien akzentuiert. Der weiße Stoff ist etwas grob und erinnert an ein Küchentuch. Ich bin absolut begeistert. Witzig finde ich die Nähe ihrer Idee - Chili - zu meiner ersten Assoziation - Chile. Im Franzöischen heißt Chile übrigens "le Chili" und Chili "le piment fort". 
 
Ich schmökere gern in Wörterbüchern, einfach nur so. Ich lese mir die verschiedenen Bedeutungen durch, spreche die Wörter laut aus und versuche, mir das eine oder andere Wort einzuprägen. Und ganz interessante oder ungewöhnliche und solch "Falschen Freunde" schreibe ich mir in ein kleines Notizbuch, das ich auch immer in den Frankreich-Urlaub mitnehme.
 
Und nun versuche ich noch ein wenig, das Tageslicht auszunutzen, um an der Collage weiterzuarbeiten. Herzlich willkommen auf meinem Blog heiße ich Regina und Cordula.  
Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Na, spontan fällt mir da auch noch Coca Cola zu ein, aber Eure Umsetzung ist mal wieder erste Sahne!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt da einige Buchstaben, zu denen einem kaum was einfällt. Du und Klaudia habt das Problem sher gut gelöst. Beide AMC sind super.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Karten habt ihr getauscht! ich denke bei C an Chamäleon.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    was mir zu Deinem Charlie einfällt - chick. Nein, er sieht wirklich toll aus und auch ich könnte so kleine Kreuzstiche nur bei Tageslicht fertigen. Das Alter macht sich halt irgend wann bemerkbar. Zum Glück geht es aber uns allen so.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  5. Schick geworden Dein Charlie, macht sich echt super auf der AMC.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich finde beide AMCs gut gelungen. Kreuzstich mit Chaplin - genial.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen
  7. Ihr habt beide das Thema super umgesetzt, dein Charlie sieht super aus und auch die Chilischote ist toll geworden.
    Schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,

    ich liebe den "CHarlie Chaplin" jetzt schon...danke für deine Geduld für diese winzige Stickerei!Sie schaut einfach toll aus!
    Freue mich, dass dir auch meine Karte gefällt!

    ༺❤༻
    Herzl.Gruß Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    so ein Tausch ist eine tolle Idee und richtige Herausforderung. Das "C" habt ihr super gemeistert, jetzt bin ich gespannt auf mehr, also das D ;-) GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    der Chaplin ist klasse geworden! Toll!
    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,

    das C ist geschafft, und ihr Beide habt was richtiges Tolles daraus gemacht.

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    eure Denksportaufgabe finde ich richtig gut und beide Umsetzungen sind 1A!!!!!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  13. Deine Idee zum C ist toll, liebe Petra, der CC ist dir toll gelungen, diese witzigen Schuhe und auch der Stock, wunderschön. Klaudia hat auch gute Ideen, da freue ich mich schon auf das D.
    Ja, es ist schon interessant, wenn man ein Lexikon zu Rate zieht, auch ich kann stundenlang darin schmökern, dabei wollte ich nur etwas Nachschlagen ;-)
    Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen