Dienstag, 5. März 2013

"Zwei Herzen wohnen, ach, in meiner Brust"

- finde ich jetzt ganz passend als Posttitel.  Gut, Goethe müßte es nicht unbedingt sein, um zu sagen, daß ich gerne das eine Projekt weiterführen, das andere aber auch beenden würde (muß). Das andere ist mein Künstlerquilt. Das Besticken dauerte doch länger als gehofft und geplant, aber nun fehlt wirklich nicht mehr viel. Das muß also als erstes fertig werden, bevor ich mich dem einem zuwenden kann - die am Samstag begonnene Textilcollage. Dieses nächste Projekt unserer QuilThürgruppe machte uns allen großen Spaß. Wir hatten uns darauf verständigt, daß die Collagen in einem Farbton gehalten sein sollen - welcher, das blieb jeder Einzelnen selbst überlassen. Bei mir ist es die Farbe Rot geworden. Bei den Vorbereitungen bin ich auf ein Tütchen Textilfarbe gestoßen und so haben verschiedene Stoffqualitäten ein Bad darin genommen.  Interessant zu sehen, wie unterschiedlich sie reagiert haben. Davon habe ich allerdings noch kein Foto. Das wird  nachgereicht. Mein vorläufiger Entwurf mit schon teilweise befestigten Materialien gefällt mir ganz gut.
 
 
Die Blüte in der Mitte liegt unter einer Lage Mull. Das mittige "Band" wie auch die Blüten sind aufgefilzt. Da habe ich wohl zu heftig eingestochen - die Nadeln sind allsamt abgebrochen. Die Blattform links oben versteckt sich noch unter dem Mull. Es birgt ein Innenleben, das ich  noch freilegen werde. Die Kugeln unten sind Jojos, gefüllt mit Vliesresten. Sie erinnern mich ein wenig an Mohnkapseln. Dann habe ich außerdem einen Ring aus einem Batiststreifen gehäkelt und ebenfalls aus Batist einen geflochtenen Zopf gewerkelt. Gestern habe ich aus dem Bastelladen noch Perlen und Locken vom Schaf mitgenommen. Knöpfe sollen auch drauf und dann mal sehen, wo noch Platz bleibt. Die fertige Collage soll anschließend auf einen Keilrahmen von 30 x 30 cm gezogen werden. Nun schwebt mir eine weitere in Blau vor. Doch erst will der Künstlerquilt beendet werden. Da werde ich gleich noch ein paar Minuten dran arbeiten.
 
Wettermäßig können wir ja endlich mal zufrieden sein ;-)). Sonne pur, den ganzen Tag. Ich hoffe, Ihr bekommt auch etwas davon ab. Dann macht es Euch hübsch im Sonnenschein.
 
Petruschka 

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    wow, das sieht ja toll aus. Ich würde sagen, Experiment bisher gelungen. Ich bin sehr gespannt, was Du noch einarbeitest. Es wird ganz bestimmt ein richtiger Hingucker.
    Viel Spaß beim weiteren Experimentieren und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    die Collage gefällt mir persönlich schon sehr gut, möchte ich auch gerne mal machen.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    wer von uns kennt das nicht! Ein Projekt in Arbeit, es fehlt nur noch der letzte Schliff und da kommt schon die nächste Idee die ganz neu und toll ist. Und schon braucht es viel Disziplin um an der ersten Arbeit dran zu bleiben.
    Deine Collage ist sensationell.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  4. Wieder so ein interessantes Projekt, finde ich toll. Ich mag es ja, wenn man was wagt und andere teilhaben läßt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Schön wird es. Freue mich schon auf das Ergebnis.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  6. Deine Collage wird wunderschön!
    Interessant wie die Farbe mal in orange ,mal in rosa ausfällt!
    Toll, wie man damit spielen kannn!!

    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    sehr filigran, zart, edel... mit meinen Worten megazauberschön...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    wunderschön ist Deine Collage bisher geworden. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    sehr interessant sieht die Collage aus.......ich staune auch immer wieder wie verschieden Textilien auf ein und die selbe Färbung reagieren.

    Liebe Grüße
    Angi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    es gibt viel zu schauen, auf deiner Collage...sie ist wunderschön und der Farbton gefällt mir auch sehr.Bin gespannt, wie das Endergebnis ausschauen wird...

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es toll, wie kreativ ihr in eurer Gruppe zusammen seid. Das macht bestimmt großen Spaß die Werke dann zusammen zu sehen.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Deine Textilcollage ist wunderschön und sehr kreativ! Bin total begeistert davon!
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    beim Anblick deiner Collage geht die Sonne auf, während hier der Schnee leise vor sich hinrieselt ;-) GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, was für tolle Ideen ihr immer habt. Collage ist sehr interessant. Der Farbton, den du gewählt hast einfach genial. Gefällt mir wirklich super. Die einzelnen Element- klasse.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen