Donnerstag, 18. April 2013

D wie Dora, Dänemark oder Dahlie

... waren erste Überlegungen zum Monatsmotto D wie... im Tausch mit Klaudia. Da sind auch  noch D wie Daina, was ein lettisches Volkslied ist oder die Darabukka, was eine arabische Trommel darstellt. Interessant fand ich D wie Dadaismus - aber mir fehlten die Möglichkeiten, die Ideen dazu umzusetzen. Noch ein paar Anregungen wären Didgeridoo, ein fantastisches Blasinstrument der australischen Ureinwohner; Diseur oder Dideuse, Wörter aus dem Französischen, die ich bisher nie verwendete und einen/eine Vortragskünstler/in insbesondere im Kabarett bezeichnen bzw. Druide, was mir auch gut gefallen hätte, denke ich da doch an den Druiden bei Asterix und Obelix. Wieder so viele Eingebungen, aber die eine zu finden, ist schwerer, als ich es mir dachte. Aber egal, die Karten sind getauscht und die D wie ... will ich Euch nicht vorenthalten.

Am Ende machte ein altes Kinderspiel das Rennen. Ich selbst verwende das Prinzip im Unterricht, um verschiedene Wendungen spielerisch üben zu lassen. Dann und wann spielen wir - Domino.


Die Spielfelder sind aus Evolon. Den Umriss habe ich mit Hilfe von Vliesofix auf den grünen Stoff aufgebügelt. Die Felder sind mit schwarzem Garn dünner und dicker genäht und die Grenzfelder zusätzlich mit schwarzem Stift hervorgehoben. In die Felder habe ich je zwei passende Knöpfe aufgenäht - meine Knopfkiste bot reichlich Auswahl.
 
Klaudia brauchte auch ein wenig Starthilfe und hat sich letztendlich für D wie Dose entschieden. Und das ist ihr dazu eingefallen.
 

Ich mußte schon schmunzeln, denn ich bin bekennende Dosen-, Boxen- und Kartonsammlerin. Und ist es nicht lieb, daß sie eine Dose in meiner Lieblingsfarbe gebastelt hat? In die Dose kann ich all meine Gedanken, Träume, Schätze und andere schöne Dinge hineinlegen, schreibt sie. Eine schöne Vorstellung, finde ich.
 
Ausgebremst in meinem Tun wurde ich durch eine plötzliche Erkrankung meiner Mutter, die seit anderthalb Wochen  im Krankenhaus liegt. Am Wochenende war ich nun dort. Zudem stehen die Zeugnisse der 12.Klassen an und da wurde es noch einmal arbeitsintensiver für sie und damit auch für mich. Am Wochenende sollten dann aber doch  eine paar kreative Minuten für mich abfallen.

Danke sagen möchte ich zu den Kommentaren zum letzten Post. Es sind immer so viele nette Worte. Nun hat sich auch Valomea als neue Leserin eingetragen. Herzlich willkommen und ich freue mich auf einen weiteren netten Austausch.

Einen weiteren sonnigen Tag wünsche ich Euch.

Petruschka

Kommentare:

  1. Dann erstmal gute Besserung.

    Sind ja wieder nette AMCs, wo Ihr nur all diese Ideen her habt?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,

    es war wieder ein schöner Tausch....jahaa, manchmal braucht "frau" einen kleinen Anstupps, um die richt`ge Idee, auch umsetzen zu können....denn an Ideen mangelt es nicht, die gibt es reichlich...nur wie umsetzen;-)???

    Bin gespannt auf den neuen Monat, Mai...mit E wie....;-)
    Für deine "Mumm", wünsche ich ganz schnelle und gute Besserung!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    was für ein schöner Tausch. Die Idee mit der Domino-Karte ist ja klasse.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Toller Tausch, besonders Deine Domino Karte finde ich super! Hat Ihr später etwas besonderes mit Euren getauschten Karten vor?
    Schönes WE und herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    ich verfolge mit sehr großem Interesse die große Kreativität auf kleinstem Raum. Das gefällt mir immer sehr, sehr gut und die Ideen sind klasse. So auch diesmal! Wunderschön eure zwei getauschten Karten.
    Hab ein gutes Wochenende.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra
    Da habt ihr beide das Thema toll umgesetzt, schöne Karten sind es geworden.
    Deiner Mutter schnelle und gute Besserung und dir genügend Zeit damit du auch kreativ sein kannst.
    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  7. Knöpfe und Dosen - beides sooo genial!

    Eine sonnige Woche und servus,
    sloeber

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein toller Tausch!!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen