Dienstag, 14. Mai 2013

Eine fette schwarze Wolke

... steht im Mittelpunkt des April-Blockes der Hasenbach-Challenge. Aber als Cattinka alle Blöcke einsammelte und zeigte, war ich noch im Frankreich-Modus. Zwischenzeitlich immer an anderen Orten, hatte ich nie die richtige Muße, den Block zu zeigen.
Passend zum üblichen April-Wetter hatte ich mir den Regenhimmel ausgesucht und dunkelwolkige Stoffe dafür gewählt. Und so sah der fertige Block dann aus.
Die große Wolke im mittleren Teil kann man noch gut erkennen. Doch daß da rechts und links noch jeweils eine dunklere Wolke ist, kann man nur erahnen. Und dann noch das irgendwie falsch platzierte Stück oben rechts ... Nein, das gefiel mir überhaupt nicht. So kam es, daß ich den Block vergangene Woche noch einmal nähte. Jedenfalls den Himmel. Die Felder gefallen mir ganz gut. Und so habe ich den unteren Teil abgetrennt und mit dem neuen oberen vereint. Und so sieht der zweite Himmelblock vom April nun aus.

Die Wolken sind nun differenzierter zu erkennen. So gefällt mir der Block viel besser. Der Himmel ist übrigens aus dünnerem Jeansstoff, was sich teilweise nicht so gut nähen ließ. Zum Glück sind die Blöcke recht übersichtlich und die Teile nicht so arg klein.
Und weil die Blöcke sich nun gut zum Quadrat legen ließen, habe ich sie  alle zusammen fotografiert.



Und so mache ich mir schon mal Gedanken um das Zusammenfügen (oder Weitermachen). Die Himmelblöcke sind ja nur ein kleiner Bestandteil des Big Nature Quiltes, der eine riesige Anzahl an Blöcken beinhaltet. So langsam fuchse ich mich ein in die PPP-Technik ;-).
Zeitnah sollte man sich mit  Mai-Block anfreunden. Und da wartet doch ein wunderschöner blumig angehauchtes Motiv auf mich. Ich freue mich schon darauf.
Einen schönen Mittwoch wünsche ich allen in der weiten Bloggerwelt.
Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    gut nachvollziehen kann ich Deine Äußerungen zum ersten Wolkenblock, aber ich finde ihn trotzdem sehr schön. Ich wüsste wirklich nicht, wie ich mich entscheiden würde, denn auch der 2.Block sieht wunderbar aus. - Die Zusammenstellung aller Deiner bisher genähten Blöcke finde ich sehr gelungen. Ich bewundere Euch alle, die Ihr die PPP-Technik beherrscht.
    Dir ene schöne Restwoche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Der Batikblock hatte auch was. Und mit Jeans stelle ich mir das sehr mühselig vor! Ich habe mal mit dickem Baumwolllaken probiert, das ging irgendwie gar nicht...
    Nun bin ich gespannt, wie Du weitermachst.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Ist das toll!!!!

    Da fällt mir ein: wann zeigst Du uns Deinen La France?

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ich denke, dass sich das Nähen des zweiten Himmels gelohnt hat. Obwohl auch der wirkliche Himmel oft ganz seltsam aussieht. Deine Big Nature Blöcke gefallen mir sehr gut,
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    der neue Himmel hat einen ganz anderen Charakter, der erste war schon sehr düster. Auf dem neuen Block gefällt mir gut das die Wolken nun gut erkennbar sind.
    Bin schon gespannt was Du uns Ende Mai blumiges zeigen wirst!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,

    Deine Big Nature Block-Collage gefällt mir schon sehr gut...und ich denke,die Arbeit hat sich gelohnt, den Himmel ein zweites mal genäht zu haben...er wirkt nun komplett anders...wobei mir die Stöffchen beim ersten Himmel auch sehr gefallen haben.
    Ich bewundere euch "PP-Talente" !Freu mich schon auf deinen Mai-Block!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra,
    den könntest Du auch für den Fensterblick nehmen.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    Gewitterhimmel ----- Sonnenschein, so wechselt doch oft der Himmel .... mir gefällt der hellere Block sehr gut, wie die Gesamtzusammenstellung deiner Blöckchen, toll!!!
    Liebe Grüße an dich, Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Toll sieht dein Gewitterblock aus, beim zweiten erkennt man nun die Wolken viel besser, ich denke es hat sich gelohnt ihn mit anderen Stoffen nochmal zu nähen.
    Dein Gesamtbild gefällt mir sehr gut und ich bin schon auf die weiteren Blöcke gespannt.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra..

    deine Wolke sieht doch nett aus...der Mix aus Jeans hat was...gerade ziehen hier noch viel schlimmere Wolken auf.

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine tolle Wolke für den April ... obwohl, sie passt auch sehr gut zum gestrigen Abend.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra, mir gefällt der 2. Himmel auch ein klein wenig mehr ;-) Alle 4 Blöcke zusammen sehen richtig gut aus! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  13. Auch mir gefällt Himmel Nr. 2 ein wenig besser, obwohl Block Nr. 1 auch was hat, was Dramatisches.
    Bin gespannt wie´s weitergeht.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen