Donnerstag, 30. Mai 2013

Wenn der weiße Flieder

... auf einer AMC erscheint, ist mal wieder Tauschzeit im PQF. Im Mai durfte ich eine zweite AMC für Klaudia werkeln. Mit (F wie) Flieder habe ich mir zwar eine Möglichkeit für unseren Alphabettausch vergeben, aber es gibt ja noch viele andere Wörter, die mit F beginnen - Frankreich zm Beispiel ;.)). Jedenfalls habe ich passend zum Wonnemonat Mai ( wo war der eigentlich?) einen kleinen Fliederbaum genäht und mit vielen kleinen Knötchenstich-Blüten versehen.

 
Dafür habe ich den Baum mit Vliesofix appliziert und mit unregelmäßigen Quiltststichen, die das Blattwerk andeuten sollen, fixiert. Darüber wurden dann die Blüten mit einfädigem Garn gesetzt.
 
 
Und wieder bin ich durch meine unmittelbare Umgebung inspiriert worden. Denn auf dem Weg zum Garten blüht eine wunderschöner Flieder, der uns Jahr für Jahr durch seine Farbenpracht und seinen Duft erfreut. Und Euch hoffentlich auch ;-).
 
 
Nach zwei aushäusigen Wochenenden und vollgepackten Wochentagen hatte ich Lust auf ein kleines, schnelles Projekt. Und da ich seit längerem auf verschiedenen Blogs kleine Kellerfaltentäschchen gesehen hatte, schien mir eine solche ein geeignetes Projekt zu sein. Ich sag's Euch, am längsten hat glaube ich die Wahl der Stoffe gedauert. Das Nähen selber ging ganz fix. Hier habe ich die Anleitung her.
 

Und wer hätte das gedacht? Schon hat das Täschlein eine willige Abnehmerin gefunden - dem Tochterkind gefällt sie. Überraschung meinerseits. Aber gut, soll sie sie haben.

Dann ist heute noch der Hasenbach-Block für Mai fertig geworden. Gerade noch mal geschafft. Ab morgen könnt Ihr die Vielfalt der Themen und die einzelnen Blöcke bewundern. Meinen bekommt Ihr dann im nächsten Post zu sehen. Oder Ihr schaut eben mal bei Cattinka rein.
 
Am Samstag habe ich die neue CD von ZAZ gekauft. Mit einem Zitat daraus will ich mich für heute verabschieden: "Es gibt so viele Königinnen, wie es Frauen gibt". Also dann begibt sich die Königin jetzt zu Bett und wünscht den anderen Königinnen huldvoll einen schönen Freitag.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. dein Baum ist wundervoll geworden..........den Duft kann man förmlich riechen.......herrlich!!

    Für das Täschchen hast du sehr schöne Stoffe gewählt......kein Wunder, daß sie deiner Tochter so gut gefällt! Nach dieser Anleitung habe ich meine auch genäht.....die finden immer Abnehmer.

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, den Flieder hast Du super umgesetzt! Das Kellerfaltentäschchen ist auch so süß. Ich habe es auch schon genäht, war aber anscheinend ein bisserl umständlich - ging nicht so schnell wie am Video.
    Liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen
  3. Deine AMCs sind immer ganz prächtig, wie viel Arbeit Du da rein steckst, super!
    Und ich glaub so ein Kellerfaltentäschchen muss ich doch auch noch nähen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein hübsches Bäumchen und kein Wunder, daß die Kellerfaltentasche so schnell weg ist, sie gefällt mir auch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle AMC hast Du gezaubert, die Stickerei finde ich sehr, sehr schön. Dein kleines Kellerfaltentäschchen gefällt mir sehr, ich kann Deine Tochter gut verstehen.
    Dir ein gemütliches Wochenende und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful tree and the details looks fantastic.Great job.Pretty nice bag!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich fange mit ZAZ an! Gerade eben habe ich ihre CD bestellt!!! Traurig: Georges Moustaki ist gestorben und ich hätte so gerne mal eines seiner Konzerte besucht, aber vermutlich war es dafür eh schon zu spät. Seine Lieder sind so herrlich.
    Deine AMC ist wieder ein kleines Kunstwerk! Und ein Kellerfalten-Täschchen habe ich mir für das WE auch noch vorgenommen und wenn ich deinen Bericht lese, müsste ich es schaffen, oder?
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön ist deine Flieder-AMC, ein richtiges kleines Kunstwerk!
    Toll ist auch deine Kellerfaltentasche geworden, ich muss nächstens auch nochmal eine für ein Geburtstagsgeschenk nähen.
    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,

    nachdem ich nun nach einigem Stress zum Geburtstag meines Mannes, wieder eine Blogrunde drehen kann...möchte ich dir sagen, die AMC ist wunderschön und ich freue mich, dass sie nun in meinem Repertoire der schönsten AMCs, Einzug gehalten hat;-)

    Liebe Grüße Klaudia

    PS. Schön dass es mit deinem Header, nun so hervorragend geklappt hat!

    AntwortenLöschen
  10. Deine AMC ist schön wie immer und diese mit dem Fliederbaum noch viel mehr. Tolle Idee! Das kleine Täschchen ist auch toll geworden und steht auch schon eine Weile auf meiner to-do-Liste. Allerdings schreckt mich das Englisch immer ab...
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, klasse sehen die AMCs wieder aus.Auch mir gefällt der Fliederbaum sehr. Und die Kellerfaltentasche mit diesen Stöffchen sehr apart.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen