Samstag, 15. Februar 2014

N wie

... Nordpol, Nase, Nuß oder Nadel kam mir in den Sinn. Das Fremdwörterbuch steuert Nadir (der dem Zenit gegenüberliegende Punkt an der Himmelskugel), Navigation, Negligé oder auch Nelson (Nackenhebel beim Ringen)  bei. Noch nie gehört hatte ich Nanismus (Minderwuchs), Nekton (die Gesamtheit der im Wasser sich aktiv bewegenden Tiere) und Neume (mittelalterliche Notenhilfszeichen).
 
 Daß Klaudia ganz nah an meinen ersten Gedanken lag, zeigt ihre ABC-AMC, die mich gestern schon erreichte. Sie thematisiert unser aller Hobby, das Nähen und das Handwerkszeug, das dafür benötigt wird.
 

Sind das nicht entzückende Gegenstände, die Klaudia teils mit der Maschine aufgestickt, teils aufgenäht hat? Das in Blau gehaltene Nadelkissen, die Garnrolle, der Fingerhut und die kleinen Knöpfe, alles paßt so super. Für sie lag es auf der Hand, die Gegenstände, die wir zum Fertigen unser Kreationen benötigen, auch auf die AMC zu bringen. Und ich habe wieder ein Kleinod in meiner Sammlung.

Irgendwie hatte ich die Befürchtung, daß es zum ersten Mal eine Dopplung geben könnte. N wie Nadeln war nämlich meine erste Idee. Die Familie steuerte Nordpol und Nase bei. Für das Wort Numismatik hatte ich auch schon Überlegungen angestellt, zum Beispiel die Frottage oder das Stempeln umzusetzen. Doch erst eine Kegelschwester brachte mich auf die am Ende gefertigte AMC.
 
 
Ich hatte von einem früheren Quilt noch Stoffreste mit Bildern von Nixen übrig. Die meisten waren jedoch zu groß, sodaß ich zu einem kleinen Trick greifen mußte. Nun zeigt sich die Nixe, als wenn sie aus dem Wasser schaut. Dafür habe ich ein Stück Wellenstoff appliziert. Gequiltet habe ich nur sparsam mit einem goldenen Faden, gerade mal die Wellenlinien und einige Linien im Mittelteil. Bei der Anfertigung war ich nicht ganz konzentriert. Unter anderem ist auch deshalb der Schriftzug  nur mit Filzstift.
 
Zum Schluß nur einige Worte und zwei Fotos von unserem Trip nach Lissabon. Weitere Fotos und Berichte reiche ich zeitnah nach.
Kurz zum Erfolg unserer Jüngsten. Bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft hat sie einen wunderbaren 5.Platz von 29 Starterinnen ihrer Gewichts- und Altersklasse belegt. Mehr wäre drin gewesen, als es um den Einzug ins Finale ging. Den Kampf um Platz drei allerdings hat sie klar verloren. Sie selbst, der Trainer und wir Eltern freuen uns über das tolle Resultat.
Die Kämpfe der Jugend wurden ja schon am Freitag ausgetragen. Die offizielle Eröffnung jedoch fand erst am Sonnabend Mittag statt. Acht Sportler pro Land durften einmarschieren. Und da trug unsere Tochter zu unserer Überraschung die deutsche Flagge.
 

Das war ein total schöner und sehr emotionaler Moment. Denn sie war die Jüngste im Team. Später hat sie die Flagge an einen weiteren Neuling übergeben.
 

Auf dem Foto ist die Mitte ist noch frei für die portugiesische Mannschaft, die ganz zum Schluß einmarschierte. Es war schon sehr beeindruckend zu sehen, wieviele Nationen beteiligt waren. Anschließend traten eine Fado-Sängerin, eine Rock-Band, Artisten und Karate-Sportler mit Behinderungen auf. Alles in allem dauerte die Eröffnungsveranstaltung gut anderthalb Stunden. Leider waren nicht besonders viele Zuschauer da, obwohl die Halle etwa 16000 Zuschauer faßt. Aber die Nationalteams machten genug Stimmung beim Anfeuern ihrer Sportler. Soweit ein erster kurzer Bericht über Lissabon.
 
Bevor ich mich wieder an meine Nähmaschine setze, will ich noch zwei neue Leserinnen begrüßen. Herzlich willkommen, Mona und Deborah. Schön, daß Ihr zu mir gefunden habt. Und allen anderen wünsche ich einen geruhsamen Sonntag.
 
Petruschka


Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    ich gratuliere Deiner Tochter zu ihren Erfolg. Sie kann unheimlich stolz auf sich sein und Du natürlich auf sie. Klasse. Eure Karten sehen toll aus, wobei mir die Nixe einen Ticken besser gefällt, aber das liegt einzig und allein an meinem Faible für derartige Stoffe.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter. Und ein 5. Platz ist super.
    Die AMC`s sehen Klasse aus.

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation an deine Tochter zu einem tollen 5.Platz unter 29 Teilnehmerinnen, das ist schon super gut...
    wow...die AMC`s sehen zauberschön aus.
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    Gratulation deiner Tochter zu dem tollen Erfolg und auch zum Tragen der Fahne, das ist schon was sehr Besonderes!!!
    Deine Nixen-AMC ist ja wunder-wunder-schön und auch Klaudia´s Nähzeug gefällt mir sehr gut.
    Hab auch einen schönen Sonntag.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,

    deine Tochter hat eine super Leistung erreicht..herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!
    und dir danke, für unseren wieder ganz wunderbaren AMC Tausch!

    *.:。✿*Herzlichen Gruß Klaudia*✿。.:*
    *✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿* *✿*.:。: .*✿*

    AntwortenLöschen
  6. Was ein toller Tag, hmm?
    Gratulation!!
    Deine Nixen AMC ist echt ne Wucht!
    Wo hast du denn DEN Stoff her???
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    da habt ihr 2 ganz exquisite AMCs getauscht, ich könnte mich schwer für eine entscheiden ;-) GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  8. Deiner Tochter meinen Glückwunsch!Aber als Mama ist man doch auch sehr stolz!!

    Und stolz kannst Du auch sein über Deine wunderschöne Nixen-Karte!!

    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    wieder ein sehr schöner Kartentausch, wobei mir deine Nixe besonders gut gefällt. Ich liebe die Farbe blau und alles was mit Wasser zu tun.
    Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter zu dieser tollen Leistung.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter zum 5. Platz, das ist eine super Leistung.
    Ganz tolle AMC habt ihr getauscht, mir gefallen beide sehr gut.
    Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch an Deiner Tochter! Die Karten sind einfach wunderschön!!
    Einen schönen Sonntagabend und ganz liebe Grüsse
    Deborah

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,das sind wieder tolle AMCs. Meinen Glückwunsch zum sportlichen Erfolg.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen
  13. Herzliche Gratulation zum Erfolg Deiner Tochter, der 5. Platz ist eine große Leistung.
    Wunderschöne AMC habt ihr wieder getauscht.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen