Sonntag, 16. März 2014

O wie

... Ohrring - das war Klaudias Wahl für den ABC-Monatstausch.

 
Ist er nicht wunderbar filigran gestaltet? Klaudia übte sich im Zentageln. Ich finde, sie hat sich da selbst übertroffen. Und das Bordeauxrot auf dem weißen Stoff sieht auch klasse aus. Solch einen Ohrring würde ich wohl auch tragen, wenn auch nicht in dieser Größe ;-)).

Auf der Suche nach einem passenden Wort sind mir Ostern und alle Ableitungen von Ostern eingefallen. Oase, Orkan, Orbit, Optik bot mir das Fremdwörterbuch. Ich fand auch noch Oger, was ein Menschenfresser in französischen Märchen ist oder auch Ombrograph. Das ist ein Regenschreiber zum Aufzeichnen der Niederschlagsmenge. Ondit kommt übrigens auch aus dem Französischen und bedeutet Gerücht (on dit heißt übersetzt: man sagt). Angefangen hatte ich schon eine Arbeit zu O wie Ornament. Letztendlich habe ich mich dann für ein anderes Motiv entschieden, nämlich dafür.
 

Denn als ich mal wieder aus dem Fenster schaute, fielen mir meine Orchideen ins Auge und so wurde es dann O wie Orchideen. Die einzelnen Bestandteile wurden mit Vliesofix aufgebügelt und die einzelnen Konturen mit grünem bzw. violettem Verlaufsgarn nachgequiltet. Heute Morgen habe ich dann die Fensterbank mit den Orchideen fotografiert.
 


Zu unserer Silberhochzeit vor anderthalb Jahren haben wir drei Orchideen geschenkt bekommen. Zwei habe ich im letzten Sommer aus der Wohnung meiner Mutter mitgenommen. Sie blühen immer, sind pflegeleicht und bieten von Innen und von Außen einen schönen Anblick. AMC und Blume passen wunderbar zusammen.
 

Übrigens gab es noch eine Schrecksekunde, als ich folgendes Problem nach Fertigstellung der AMC feststellen mußte.
 

Da hatte ich doch beim Eingeben für die Buchstaben doch glatt das R vergessen. Da war guter Rat teuer. Denn das mit Kuli eingesetzte R wirkte nicht wirklich gut. Also entfernte ich das C und stickte mit der Hand die fehlenden Buchstaben.

 
Am Donnerstag hatte ich dann auch mal wieder ein Siggy im Briefkasten. Es kommt von Deborah, die in Italien beheimatet ist.
 

Es gefällt mir sehr gut. Und so geht nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Prinz auf Reisen.

Draußen ist es sehr ungemütlich. Denn der Wind geht sehr heftig und dadurch wirkt es auch kälter als es vielleicht sein mag. Da werde ich mich gleich an die Nähmaschine setzten und den grünen Feincordstoff zu Ampelmännchen verarbeiten. Ich nehme an, auch Ihr nutzt die Zeit zum Werkeln. Viel Spaß dabei.

Petruschka

Kommentare:

  1. Das mit dem R hast Du ja super gelöst und die AMCs sehen alle klasse aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    euer AMC-Tausch ist jedesmal eine Augenweide und immer sehr kreativ. Beide Motive finde ich sehr schön!
    Euer Wetter war gestern noch bei uns im Westen...jetzt scheint hier wieder eine vorsichtige Sonne...
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    welch eine Orchideenpracht du vorm Fenster hast...wow.
    Meine große weiße Orchidee hat gerade ausgeblüht...nun weiß ich nicht ob man diesen Stiel abschneiden muss, oder ob sich dort wieder neue Blüten dran bilden...wie hält`s du es damit?
    Unser Tausch war wieder sehr schön!...und auch das Siggi von Deborah ist schön!
    Wieviele hast du schon, und was wird wetier daraus?

    Blumige Sonntagsgrüßle
    ♫•*(¯`v´¯)¸.•*✿ღ
    *◦.(¯`:✿!:´¯) ✿ღ
    *✿.(_.^._)*•.¸¸.•
    ______________
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Wieder einmal habt ihr eure kreativen Ideen in kleine Kunstwerke umgesetzt, und eure Orchideenpracht auf der Fensterbank gefällt mir auch.
    Dein "Buchstabeneingefüge" ist dir perfekt gelungen, Hut ab!!!
    Danke für deinen Besuch bei mir, dir eine schöne neue Woche, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    ja, die Orchideen sind dankbare Geschöpfe! Und Deine sind ja wirklich Prachtexemplare, die auf dem Fensterbrett ebenso wie die auf der AMC.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    diesen Ohrring habe ich schon bei Klaudia bewundert. Dein Orchidee ist wunderschön geworden. Die Erklärungen für die Worte sind wirklich informativ.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    ganz tolle AMC's habt ihr wieder getauscht.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. So schöne AMC´s und auch die Orchiedeen blühen phantastisch!

    LG Grit

    AntwortenLöschen
  9. Such a cute block and your orchids are fabulous.Have a great week!!

    AntwortenLöschen