Sonntag, 15. Juni 2014

R wie

... Radio, Radiergummi oder Ranküne. Letzteres finde ich ganz schön verballhornt aus dem Französischen: la rancune - Groll oder heimliche Feindschaft, im Deutschen übrigens die Ranküne. Oder wie wäre es mit Ratatouille (hmm, lecker), Realinjurie (Fachwort in der Rechtswissenschaft für tätliche Beleidingung und ich lach mir grad einen Ast darüber) oder gar Réaumur. Das ist übrigens eine Einheit zur Messung der Temperatur und wurde schon 1730 vom gleichnamigen französischen Wissenschaftler eingeführt. Zum Abschluß noch ein paar schöne Wörter: reduzibel (mathematischer Begriff: zerlegbar),  rekognoszieren (scherzhaft: auskundschaften, erkunden) und Remonte (früher: junges Militärpferd). Wie immer ist es eine Freude, sich im Fremdwörterbuch durch die Seiten mit dem R zu lesen ;-)).
Mittlerweile sind Klaudia und ich ja beim 18.Buchstaben unseres monatlichen Alphabet-AMC-Tausch angekommen. Ihre Überlegungen gingen in Richtung Regenbogen, Ring, Reise, Rute, Runde Risse oder Riese. Am Ende hat Klaudia eine wunderschöne Rose für mich freihand gestickt.
 
 
In Rot natürlich hat sie die Königin der Blumen gewerkelt. Ich finde sie fantastisch. Schlicht, aber absolut wirkungsvoll. Danke für diese schöne AMC.
 
Ich hatte Reise, Riese, Rot, Renaissance, Romantik oder Rosen auf dem Schirm. Letztlich habe ich verschiedene Materialien zusammengesucht und eine Art Collage genäht. Ich schwankte zwischen  den Begriffen Romantik und Rosen und entschied mich am Ende für die Rosen.
 
 
 Ich habe mehrere kleine Stoffstücke  mit romantischen Rosen und Schrift (ein Liebesbrief?) zusammengenäht, fertige Röschen sowie ein Stück gefärbte Spitze und Bänder aufgenäht. Und so haben wir in diesem Monat das erste Mal einen Begriff, den wir beide gewählt haben. Und dennoch sind die beiden Karten sehr verschieden.
 
Zu R wie Rot passen  auch die neuesten Rotstickereien. Gestern brachte die Post einen neuen Frühlingsblock.
 
 Hübsch, nicht?
 
Ich hatte in diesem Monat einen Block zum Thema Aboriginal Art zu sticken. In einem alten Seidenmalheft fand ich eine passende Vorlage.
 
 
Nun muß nur noch der Hasenbach-Block fertig werden, dann habe ich meine Monatsaufgaben abgearbeitet. Die Tula Pink Blöcke 5 und 6 sind auch schon fertig, doch die gibt es erst später.
 
Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntagabend und kommt gut in die neue Woche! Ich werde wohl beim Fernsehen werkeln, denn immerhin spielt ja die Équipe tricolore (Frankreich) heute Abend;-)).
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Wunderschön jede AMC für sich, ich beneide euch ja ein wenig.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    ja, es ist schon toll, was es für Wörter gibt, die man/ frau noch nie gehört hat. Macht Spass deinen Post zu lesen. Eure Interpretationen des "R" sind sehr schön, gerade weil ihr dasselbe Thema gefunden habt und es doch so unterschiedlich umgesetzt habt. Auch deine Aborigines-Stickerei gefällt mir sehr.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    die Blöcke sehen toll aus...und der nach Aboriginal Art find ich richtig interessant.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    wieder habt ihr einen tollen AMC-Tausch hinter euch gebracht und deine Redworkstickereien sind ebenfalls wieder ganz toll geworden.
    Ich bin schon sehr gespannt auf deine neuen Tula-Blöcke.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    was ich da zu so später Stunde noch alles bei Dir lerne!!! Wunderschön sind Deine Karten geworden, Deine Rosen-AMC finde ich ausgesprochen gelungen in der Ausführung mit den vielerlei Materialien.
    Dir einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    tolle Gedanken führen zu noch schöneren AMCs, ich finde, man sieht es ihnen an!!! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    es ist immer wieder spannend deinen Überlegungen zu folgen. Tolle AMC´s sind entstanden.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  8. Super schöne AMC`s , wie immer. Ich bin begeistert, wie du sie gestaltest.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    zauberschöne AMC`s habt ihr wieder getauscht und die Blöckchen sehen auch toll aus :o))
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,

    so ist es wenn zwei den gleich Gedanken haben...und trotzdem kann es nicht unterschiedlicher aussehen. Deine Gesticktes sieht toll aus, bin gespannt wie es damit weiter geht.

    liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen