Dienstag, 30. Dezember 2014

Zwei blaue Blöcke

  ... für den Tula Pink Sampler bekommt Ihr seit längerer Zeit jeden Montag hier bei mir zu sehen. So eben auch heute, das letzte Mal im Jahr 2014.  Wir sind bereits bei den Blöcken 62 und 63 angekommen. Beide hatte ich schon vorgearbeitet. 
Block 62 ist im Original von den Farben her eher zurückhaltend. Spannende  Momente bieten die kleinen Aussparungen, die den mittleren Streifen interessant machen.

Für meinen Block blieb ich in der Abstufung der Helligkeiten des Ausgangsblockes. Zum ersten Mal setzte ich den geschenkten Tula Pink Stoff von Valomea ein (der in der Mitte). Auch der obere Stoff stammt aus einem früheren Tausch mit ihr. Der untere Stoff mit den Quallen  stammt aus  der kürzlich getätigten Neuerwerbung. Und weil auf allen Stoffen Lebewesen aus dem Meer zu sehen sind, habe ich den Block "Meeresbewohner" genannt.
 
 
Block 53 von Tula Pink würde mit den schönen Blautönen gut in meinen zukünftigen Quilt  passen ;-). Gut, die Blumen, Vögel und Bienen passen nicht wirklich ins Meer, aber ans Meer auf jeden Fall.
 
 
"Zwischen den Flüssen" habe ich den Block genannt, für den ich wieder auf meinen Stadtstoff zurückgegriffen habe. Der Name nimmt Bezug zum Lehrbuch für die Anfängerklasse Französisch. Die  meisten Szenen spielen in Lyon, der drittgrößten Stadt Frankreich. Sie liegt am Zusammenfluß von Rhône und Saône, und ein großer Teil der Stadt liegt eben zwischen den zwei Flüssen.
 
 
Die beiden Blöcke lagen mir sehr. Und hier beide Blöcke zusammen.
 
 
Das war es wieder mit den blauen Blöcken.

Und falls Ihr an meiner Verlosung zum 4.Bloggeburtstag teilnehmen wollt, hier geht's lang. Ich freue mich auf Euch.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petruschka,
    sehr schön sind deine Blöckchen geworden. Toller Muschelstoff, und der Häuserstoff sowieso. Sieht bestimmt schöne, aus, so wie der Häuserstoff immer wieder im Quilt auftauchen wird.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Wow,
    die Stoffe für Block 62 sind einfach der Hit!!
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. wieder hast du zwei tolle Blöcke gezaubert. Das wird ein toller Quilt,
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ich finde deine blauen Blöcke jedesmal sehr spannend, so auch heute. Der Stadtstoff in blau ist einfach wunderbar und schön, dass du ihn erneut verwendet hast.
    Schon über 60 Blöcke? Wow!!!! Dann ist die Halbzeit ja schon gut hinter euch allen...
    Viele liebe Grüße
    sigisart

    AntwortenLöschen
  5. Deine neuen blauen Blöcke finde ich toll...ich bin sehr gespannt auf den späteren Quilt!

    Liebe Grüße Klaudia
    PS.- ....ich habs mir nun *gemoppst*;-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, das ist wirklich ein aufregendes Projekt. Das, wenn fertig ist, wird der Hit!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    die schönen Blöcke bewundere ich immer wieder. Auf den Quilt daraus bin ich schon gespannt.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches, kreatives Jahr 2015
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen