Montag, 26. Januar 2015

Quadrate

... heißt das neue Thema beim Tula Pink Sampler. 15 Blöcke dürfen wir zu diesem Thema nähen . Bei den meisten kann man die Quadrate auch gut erkennen. So auch bei den ersten beiden.
Den Original-Block 71 finde ich von den Farben her sehr gelungen, ist mustermäßig aber bestimmt  keine Erfindung von Tula Pink.


Ich habe den Hell-Dunkel-Kontrast übernommen und wenn ich mir jetzt die Stoffe so ansehe, könnte man meinen, sie stammen aus einer Serie. Beide habe ich als Fat Quarter gekauft und beide sind ohne bezeichnete Webkante. Mein 71er Block heißt Aufzuchtbecken. Meist gibt es ja mehrere kleine. Forellen zum Beispiel werden in kleinen Teichen/Becken gehalten.
 
 
Block 72 setzt den Außenstoff , nicht das kleine Mittelquadrat, ins Licht. Solch auffälligen Stoff habe ich eher nicht. Aber meine Idee zur Umsetzung gefiel mir sowieso besser ;-).
 
 
So fast genau vor einem Jahr waren wir für einige Tage in Lissabon. Hier könnt Ihr meinen Bericht noch einmal nachlesen. Neben den Wettkämpfen nahmen wir uns auch Zeit für kleine Ausflüge. Sowohl im schönen Badeort Cascais als auch in Lissabon selbst fielen uns in Bodennähe angelegte kleine Wasserspiele auf. Die ganze Fläche der Plätze war mit kleinen Steinen mosaikartig gepflastert. Solch ein Stoff fand sich in meiner blauen Kiste. Und so habe ich  meinen Block "Erinnerung an Lissabon" gewerkelt.
 
 
Beide Blöcke ergeben dieses Bild.
 
 
Und wenn Ihr sehen wollt, was den anderen so eingefallen ist zu den ersten Quadraten, schaut doch mal bei flickr vorbei.
 
Herzlichst, Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    dein Lissabon-Block gefällt mir besonders gut. Der Mosaikstoff außen und der Stoff für das Quadrat sind einfach nur "schön"! Der türkisfarbige Stoff unterstützt den Gedanken an Urlaub am südlichen Meer.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Hello,
    I like those new blocks that you've created! Nice quilting choices on them.
    Hello from Idaho,
    Judy

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petruschka,
    tolle Blöckchen, die sind so schön geworden.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Quadrate! Am besten gefallen mir die oberen Beiden :-))

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    es wimmelt ja nur so in deinem Aufzuchtbecken! Aber mit "Erinnerung an Lissabon" kann so schnell kein anderer Block mithalten. Der ist phänomenal geworden.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt der Block 72 total gut!!!
    So schöne Stoffe!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. So schön sind die Blöcke geworden.Das Aufzuchtbecken ist ja lustig.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    deine Blöckchen gefallen mir alle gut...besonders das mit dem Türkisstoff!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Deine Blöcke sind toll und aus wunderschönen Stoffen genäht.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen