Freitag, 1. Mai 2015

Der Mai hat begonnen

... und entgegen der Voraussagen der Wetterfrösche verwöhnte er uns mit reichlich Sonne, womit nach dem sintflutartigen Regen und einem kräftigen Gewitter gestern Abend nicht zu rechnen war. Uns war es recht, denn im Garten des Schwiegervaters wollten wir zusammen die Geburtstage der beiden Älteren mit einem Grillfest nachfeiern. Anlaß genug, das älteste UFO in meinem Bestand zum Abschluß zu bringen.
 
2007 als Sampler mit anderen begonnen, mußte ich ab 2008 allein weiternähen. Hier und hier habe ich davon schon einmal berichtet. Hatte ich zu Beginn fleißig mit der Hand gquiltet, kam die Arbeit daran zum Stillstand, weil andere, schöne Dinge lockten. Vorigen Sommer waren alle Blöcke fertig gequiltet. Blieb noch der Rand, der mit meinem Rahmen nicht zu bearbeiten war - ein Grund, erst mal nicht weiter zu machen. Den 23 Geburtstag der großen Tochter nahm ich jetzt zum Anlaß, den Quilt zu beenden (ohne gequilteten Rand). Beim Freitagnachtnähen im April kam das Binding dran. Blieb nur noch das Label, das gestern Abend noch drangenäht wurde. Geschafft! Achtung, Bilderflut!
 



 
Jedes Muster hat auch ein eigenes Quiltmuster bekommen, immer mit Rundungen. Die Schablonen habe ich selbst hergestellt. Doch schaut selbst.
 
 
 






 
 







 
Der Samplerquilt hat den Namen "Blütenzauber" bekommen. Denn die Stoffe sind mit Blumen und Blüten bedruckt. Außerdem ist die Natur gerade im Aufblühen begriffen, wie man in unserem Garten bestens sehen kann.
Apfelblüten
 
 
Kirschblüten

Polsterphlox

Waldmeister

Nun bin ich froh, den Quilt übergeben zu haben und mich dem nächstälteren UFO widmen zu können.
 
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petruschka,
    der Quilt sieht super schön aus, ganz tolle Handquiltstichle, tolles Muster, tolle Farben. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Das ist ein Prachtstück.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, was für ein wunderschöner Quilt, da kannst Du stolz drauf sein, so schön mit der Hand gequiltet.
    In der Farbgestaltung gefällt mir Dein Sampler ganz besonders gut.

    Liebe Grüsse Uta

    AntwortenLöschen
  3. Hast du den echt mit der Hand gequiltet??? Das ist so super geworden.
    Und es ist doch ein schönes Gefühl, ein Ufo weiniger zu haben!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    der Quilt ist wunderschön und es wäre schade gewesen, hättest du ihn nicht fertig gestellt. Ich habe gerade voller Ehrfurcht deine perfekten Quiltstiche bewundert, davon bin ich noch meilenweit entfernt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    der Quilt ist wunderschön und es wäre schade gewesen, hättest du ihn nicht fertig gestellt. Ich habe gerade voller Ehrfurcht deine perfekten Quiltstiche bewundert, davon bin ich noch meilenweit entfernt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, ich bin ein absoluter Sampler Fan und bin begeistert! Hättest Du mich gefragt, ich hätte doch sofort mitgenäht ;-).
    Toller Quilt, wunderschön in Mustern und Farbe. Tolle Handquilterei. Klasse!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Dein Quilt ist wunderschön geworden alles so schön auf einander abgestimmt,und alles mit Hand gequiltet Hochachtung.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,

    dein Quilt ist wunderschön geworden, ...ein richtig toller Sampler, in Muster und Farben...und das Quilting sieht super dazu aus.Hut ab, vor deinem Handquilten (da würde er bei mir wohl noch Jahre länger liegen;-)).

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    ein Traumteil hast Du gefertigt, wunderschön mit den Blütenstoffen in den wundervoll abgestimmten Farben. Du hast toll gequiltet und so fantasievoll, mir gefallen die runden Quiltlinien zu den Ecken in den Blöcken sehr gut.
    Wie schön, dass Du ihn fertig gestellt hast.
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  10. Da ist Dir wirklich ein ganz wundervoller Quilt gelungen! Wäre wirklich schade gewesen, wenn es ein UFO geblieben wäre. Dein Quilting gefällt mir unheimlich gut!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Quilt, ich liebe die Farbkombi rosa/grün, gut das er kein Ufo geblieben ist.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,

    dein Blütenzauber ist wundervoll.............und dein Handquilting vom Feinsten!!!..........
    Wahnsinning ZAUBERHAFT eben.......

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  13. Ganz große Klasse, sowohl die Farben der Stoffe, das Muster als auch das Quilting. Daran sieht man wiedermal, das das Sprichwort: Was lange währt, wird gut absolut seine Berechtigung hat.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    ein wahrer Frühlingsquilt - er passt wunderbar zur Apfelblüte! Und die vielen handgequilteten Muster begeistern mit ja. Wunderschön! Ich hoffe insgeheim ja auch, dass mich die neue Technik dazu bringt, ein paar UFO's aus dem Nähzimmer zu entlassen... :-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra, der Quilt ist so schön! Wirklich ein Quilt, der jetzt in die Sonnentage passt mit seinen Farben und Mustern. Er sieht einfach traumhaft schön aus.
    glg zu Dir, und einen schönen Sonntag,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra
    Woowww, wunderschön ist dein Quilt und so schön gequiltet, gut das du ihn fertig gestellt hast, wäre schade gewesen wen er liegen geblieben wäre.
    Herrlich wie es in deinem Garten blüht und gedeiht, danke für die schönen Fotos.
    Danke für deinen Besuch und Kommentar bei mir, ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Petruschka,
    der Quilt ist sehr schön geworden, Du hast auch jeden Block sehr schön gequiltet, alles gefällt mir sehr gut.
    LG
    KATRIN W .

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra,
    dein "Blütenzauber-Quilt" ist wunderschön geworden, so zarte Farben und ein tolles Quilting. Es ist gut, dass du ihn fertig gemacht hast und das Geburtstagskind hat sich bestimmt sehr darüber gefreut. Ich bin schon auf dein nächstes UFO gespannt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Dein Quilt ist wirklich sehr schön geworden!!!
    Zum Glück darfes jetzt die Welt sejen und muss nicht mehr in der Schublade ausharren....
    Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön, eine tolle Farbwahl, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Heike von Filomenas

    AntwortenLöschen
  21. Ein herrlicher Quilt, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, liebe Petra, die Naturaufnahmen gefallen mir aber auch ;-)
    Liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen