Freitag, 10. Juli 2015

Fertig ist er,

... mein Quilt nach Blöcken von Tula Pink. Gut ein Jahr habe ich mit vielen, vielen Mitstreiterinnen 100 Blöcke genäht, jede nach ihren eigenen Vorstellungen. Und nun ist er fertig. Ich hatte ihm ja schon zwischendurch einen Namen gegeben: Meeresrauschen - wegen der vielen blauen Stoffe. Ab Juli habe ich gezielt nach Wassermotiven gesucht.
 
 
Ich habe ihn kaum oben an die Dachrinne unseres Gartenhäuschens bekommen, so groß und schwer ist er nun als fertiger Quilt. Und weil am Mittwoch Abend teilweise ein starker Wind ging, habe ich zwei Kisten hinter den Quilt gestellt, damit er einigermaßen Halt bekam.
Das am Ende 2,05 m x 2,08 m große Teil habe ich zum Quilten weggegeben.  Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Doch seht selbst. Zuerst einige einzelne Blöcke, in denen man das Quiltmuster sehr gut erkennen kann. Ich habe mich für großzügige Kringel, respektive Wellen, entschieden ;-).
 
 
 
 
Im Folgenden sind immer mehrere Blöcke zu sehen, um auch die übergreifende Wirkung zu sehen.
 
 
 
 
 
 
Und nun habe ich einmal ringsherum Fotos gemacht.
 
 
  
 
 
 
  
 Der Rand ist ca. 15 cm breit. Auch hier wurden Wellen gequiltet.

 
Zwischendurch war ich ja am Zweifeln, ob das mit den verschieden farbigen Zwischenstreifen eine wirklich so gute Idee war. Doch dann war die Sache schon zu weit gediehen, als daß ich hätte was ändern können. Ihr fandet diese Idee ja ziemlich gut. Und heute weiß ich, es war eine gute Entscheidung. Denn so wirkt der Quilt wirklich lebendig, eben wie ein Meer mit seinen Wellen.
 
 
Ganz schön blaulastig war der Post bis hierhin. Im Garten habe ich noch Fotos von den Beeten gemacht.
Der Lavendel blüht schon prächtig und stiehlt den Bodendeckerrosen ein wenig die Schau.
 

Mein Kräuterbeet ist vollkommen grün mit Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Salbei, Waldmeister und Zitronenmelisse.


Ein Blick in den Kirschbaum zeigt die Fülle der Kirschen, die wir gar nicht alle allein essen können, denn wir haben noch einen zweiten (und dritten), die Sauerkirsche nicht mitgezählt.

 
Auch der Zwetschgenbaum hat wunderbar angesetzt. Ach, ich freue mich schon auf den Kuchen und das Mus.
 
 
Mit dem Reifwerden sollen sie sich ruhig noch ein wenig Zeit lassen, denn wir sind nun für 14 Tage unterwegs und zwar hierhin.
 
 
Wir freuen uns schon wie die Könige. Schlösser und Städte gucken, französisch parlieren (mais oui), mit dem Fahrrad die Loire erkunden, unbedingt das Musée de la Magie besuchen, den 14.Juli mitfeiern, Wein der Region trinken, einfach die Seele baumeln lassen ...
 
A bientôt!
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Dei Quilt ist in Blau ganz wunderbar, ich mag das sehr wie Du ihn zusammengestellt hast.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petruschka, herzlichen Glückwunsch zu deinem Meeresrauschen-Quilt. Er ist wunder- wunderschön geworden und das Quilting passt so super dazu. Sicher wirst du viele Jahre Freude daran haben und natürlich die besonderen Erinnerungen zur Entstehungsgeschichte ...
    Nun wünsche ich Euch einen tollen Urlaub, erholt euch gut!
    GLG, astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    einfach megazauberschön dein blauer Meeresrauschen Quilt..einen schönen Urlaub und viele Bilder zum begucken :o)) für uns...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    wow, was für ein toller Quilt! Sehr schön gequiltet und der Name paßt, denn die Farben erinnern wirklich an Meeresrauschen.
    Wünsche euch einen schönen, erholsamen Urlaub.
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde dein Meeresrauschen absolut klasse, stimmig und um es kurz zu sagen: sagenhaft geil!
    :-D
    Da fällt mir kein anderes passenderes Wort ein hihi
    Und die Streifen passen herforragend!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petruschka,
    ein Traum von Quilt, wunderschön. Alles passt perfekt. Das Sahsing, das Quiltmuster...bien.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Der Quilt ist klasse geworden! Hut ab!
    Ich bin gespannt ob die Kirschen bei uns noch gut sind, da wir ja schon seit 2 Wochen kräftig ernten :-). Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, Äpfel und Birnen sehen bei uns auch gut aus :-).
    Guten Appetit!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    wow, Dein Meeresrauschen ist wunderschön geworden. Und ich finde, gerade die Idee mit den unterschiedlich blauen Zwischentönen ist klasse, denn so bekommt der Quilt wunderbar Tiefe und Spannung. Das Quiltmuster ist toll und gefällt mir zum Quilt sehr gut. Ein wirklich toller Quilt ist da entstanden.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Gute Reise und kommt gesund und mit vielen neuen Ideen wieder!
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  10. Meisterhaft schöööööööööööööööön, passt alles perfekt, Stoff und Wellen ergänzen sich wunderbar.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,

    dieser Quilt ist traumhaft schön geworden........das Quilting ist gaaanz toll, wo hast du's machen lassen?

    Liebe Grüßle Angi

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderschöner Quilt, das Quiltmuster passt super dazu.
    Gute Reise, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    dein Quilt ist wirklich wunderschön geworden und man kann das Meer quasi rauschen hören. ;)
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub an der Loire - und trink ein wenig Rotwein für mich mit.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    auch wenn ich dieses moderne Projekt anfangs nicht mochte, Dein Quilt sieht total klasse aus!
    So schön in den Blautönen, den Farbverlauf der Zwischenstreifen finde ich sehr gelungen. Stimmig finde ich auch das Wellenquilting zum maritimen Thema der Blöcke.
    Schönen Urlaub!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe ja die ganze Zeit auf den verschiedenen Blöcken euere Näherei verfolgt. Vieles hat mir nicht so gut gefallen. Deiner jedoch ist super. So in einer Farbe hat der eine ganz andere, nämlich vie viel schönere Wirkung!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  16. Jetzt hast Du Dein " blaues Wunder" also fertig. Es ist schön gequiltet, das Quilting nimmt Dein Thema für den Quilt wieder auf und es sieht alles sehr schön aus, genau so wie es ist.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  17. Ein wundervoller Quilt. Hochachtung, dachte nicht,, daß die Tulas so gut aussehen können.
    Habt einen schönen Urlaub und kommt gesund zurück.
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  18. Der Quilt ist einfach wunderschön, Du kannst stolz darauf sein. Nun wünsche ich Dir eine erholsame Zeit an der Loire und bin gespannt auf Deinen Urlaubsbericht.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra, ich bin völlig sprachlos, wie schön Dein Quilt geworden ist. Wenn man ihn nur ansieht, spürt man schon das Wasser fliessen und die Wellen rauschen. Er hat eine unglaubliche Energie.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Ein traumhafter Quilt, diese Blautöne...einfach herrlich...Er wirkt fast lebendig und sprüht nur so vor Energie und Lebensfreude. Ein Meisterstück!!!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Petra,
    dein Meeresrauschen ist der Sommerquilt schlechthin, traumhaft schön und ebenso gequiltet, da hört man förmlich die Wellen an den Strand klatschen! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  22. Auch ich gratuliere dir zu diesem wunderschönen Blauen - Meeresrauschen ist ein sehr passender Name dafür. Das Quilting passt wunderbar dazu.
    LG und schönen Urlaub wünscht
    mond-sichel

    AntwortenLöschen
  23. Schön ist er gewoorden dein Quilt!
    Blois - das ist doch bei Noirmoutier. Viele Grüße et salut

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Petra,
    man hört die Wellen förmlich rauschen! Ich habe ja das Wachsen und Werden der einzelnen Blöcke verfolgen können, aber das Endergebnis ist dann doch noch mal was ganz anderes!
    Habt einen schönen Urlaub!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Petra,
    ein wunderschöner Quilt, tolle Farbzusammenstellung.Da kann man das Meer rauschen hören.Wünsche Dir einen tollen Urlaub.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Petra,
    da ist man mal paar Wochen nicht hier und verpasst das dollste!
    EIN TRAUMQUILT - WUNDERSCHÖN ****
    Klasse die Blöckchen und der Farbverlauf im Sashing super gelungen.
    Und das Quiltung steht ihm ausgezeichnet und passt einfach ins Thema!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen