Sonntag, 2. August 2015

Stickerei und Patchwork

... passen für mich wunderbar zusammen. Nachdem ich vor gut 5 Jahren das Sticken wieder für mich entdeckt habe, arbeite ich regelmäßig einen Quilt mit diesen Techniken. Hierhier oder hier könnt Ihr mal schauen, was da so entstanden ist. Im vergangenen Jahr begann ich mit einigen Blöcken eines Quilts nach Anni Downs. Bislang habe ich daran gearbeitet, wenn ich etwas für die Couch brauchte. Sechs Blöcke sind bislang erst geschafft. Doch nun, da Martina zu einem erweiterten SAL für Sticken und Patchwork aufruft, nehme ich daran teil und versuche, dieses Projekt, das Applikation und Stickerei verbindet, voranzutreiben. Im Urlaub sind zwei weitere Blöcke fertiggeworden. Beim dritten fehlt noch die Stickerei. Leider habe ich verpaßt, daß die Arbeiten jeweils am letzten Mittwoch des Monats gepostet werden sollen. Aber noch ist es nicht zu spät zum Verlinken.
Zuerst habe ich mich der Sonne gewidmet. In der ersten Ferienwoche schien sie unbarmherzig vom strahlend blauen Himmel und Temperaturen von jenseits der 30° machten ein wenig träge.
 
 
Ich sticke ja meine Schriftzüge in Französisch. Das paßt auf jeden Fall besser zu mir ;-). Und so heißt es bei mir eben "Le soleil sur mon visage" (die Sonne auf meinem Gesicht)
Als Gegenpart zur Sonne habe ich danach einen Regenschirm appliziert. Geregnet hat es im Urlaub zwischendurch schon. Die Temperaturen in der zweiten Woche waren dann erträglicher. Aber einen Regenschirm brauchten wir bei unseren Ausflügen nie.
 
 
Natürlich lautet der Spruch: Im Regen singen. Im Französischen singt man übrigens unter dem Regen.
Und was gibt, wenn es bei Sonnenschein regnet? Natürlich, es gibt einen Regenbogen. Den folgenden habe ich am vergangenen Sonntag fotografiert.
 

Nun werde ich noch meinen Post bei Martina verlinken.

Heute will ich noch meine neue Verfolgerin Ruth begrüßen. Herzlich willkommen bei mir und viel Freude beim Lesen.
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche.

Petruschka

Kommentare:

  1. Sonne und Regen wie schön du die Gegensätze verewigt hast. Die Stickerei ist wunderbar. Ich freu mich schon auf deine weiteren Motive.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    die Motive von Anni Downs sind einfach bezaubernd. Und mit französischer Schrift wirken sie auf mich gleich noch ein bisschen mehr "romantisch".
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    wunderschönes applique in Verbindung mit den Stichstichen. Nette Blöckchen mit einer kleinen Französischlektion.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    die Blöckchen sehen toll aus...und es gefällt mir das du die Schriftzüge in französisch stickst...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hello Petra! Love your Anni Downs' blocks.... I love her designs and they look great with the French wording! :) x

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    Ganz bezaubernd finde ich deine Anna Downs-Blöckchen.......ich mag die Designs von ihr sehr gerne.

    Liebe Grüssle Angi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra, die Sonne und der Regenschirm sind so schön auf den Stoff gebannt. Ich finde auch, dass Patchwork und sticken so schön zusammenpasst und wenn dann noch ein Text dabei ist, komme ich ganz ins schwärmen.
    Der Regenbogen sieht so wundervoll aus. Selten sieht man ihn in so schönen Farben.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    jetzt musste ich erst einmal deinen drei Links folgen und mir die Stickarbeiten ansehen. Die sind allesamt sehr schön, besonders aber der Klimtquilt. Das Verlaufsgarn ist wirklich toll. Was ist das denn für ein Garn?
    Auch deine neuen Blöcke sehen toll aus und dass Du in Französisch stickst, passt zu Dir. Ich finde es schön, wenn ein Quilt im Laufe des Entstehens individuell wird. Hast du da auf normalem Patchworkstoff gestickt?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Oh la la, c'est tres francais ;-) ...und natürlich traumschön! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    wunderschöne Blöckchen hast du gestichelt, einmal Sonne, einmal Regen .... das Regenbogenfoto passt perfekt.
    Ich freue mich auf Fortschrittsfotos, liebe Grüße an dich, Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    deine Blöcke sind ganz bezaubernd.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra, ganz toll sind deine Stickereien und ich bin gespannt wie es weitergeht.
    LG Martina

    AntwortenLöschen