Freitag, 16. Oktober 2015

Bevor ich

... weitere Vorbereitungen für das Freitag-Nacht-Nähen bei Wendy treffe, will ich noch den monatlichen AMC Tausch mit Klaudia zu Ländertypischem zu Papier bringen. Mittlerweile sind wir beim I angelangt und da hatten wir doch ein größere Auswahl als beim H, nämlich Indien, Irak, Iran, Indonesien oder Israel. Zwei fehlen  noch - für die haben Klaudia und ich uns entschieden.
Ich mußte ja schon zeitig eine Wahl treffen, denn nach Plön sollte es ja direkt nach Berlin gehen, wo   Nähzeit nicht eingeplant war. Also habe ich meine Materialien zusammengesucht und vor Ort die AMC genäht, was auch von den anwesenden Näherinnen mit Interesse verfolgt wurde. Ich hatte mich für Italien entschieden und ganz puristisch eine klassische Pizza Margherita mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum sowie eine Flasche Chianti appliziert.
 
 
Ich mag lieber mehr Belag auf einer Pizza: Gorgonzola, Rucola, Käse, Pilze, Artischocken, Paprika, Oliven ... - Hauptsache vegetarisch ;-). Wenn ich an alles Handwerkliche gedacht hatte, so fehlten doch ein Briefumschlag und die Briefmarke. Doch zum Glück war in Berlin die Post gleich ums Eck und so kam die AMC auch pünktlich an.
Klaudia hat sich die wilden, unberührten Küstenlandschaften Irlands zum Vorbild genommen. Diese hat sie in Konfettitechnik gearbeitet.
 
 
Da bekommt man doch gleich Lust, auf die grüne Insel zu reisen. Die Ursprünglichkeit und Rauheit der Landschaft müssen faszinierend sein. Allerdings liest man viel von Regenwetter ...
 
Mittwoch war Rückreisetag aus Berlin. Am Morgen hatte der Mann angerufen, um uns mitzuteilen, daß in Thüringen Schnee läge und wir uns doch Zeit lassen sollten. Wir hatten ja noch Sommerreifen drauf ... Zum Glück sind wir problemlos nach Hause gekommen. So sah es dann am späten Nachmittag auf der Wiese hinter dem Haus aus.
 
 
Die Blumenkästen sind noch bepflanzt und die Laubbäume tragen noch ihr Blätterkleid, wie man es auf dem folgenden Foto bei der Birke sieht.
 
 
Heute schon ist der Spuk vorbei. Allerdings ist es den ganzen Tag nicht hell geworden und es regnet ganz fein - also beste Voraussetzungen, das Wochenende hinter der Nähmaschine zu verbringen. Von Zeit zu Zeit werde ich wohl die vielen Post lesen, die ich während meiner Abwesenheit verpaßt habe. Einige der Plönfahrer haben ja auch gepostet. Über meine Nähergebnisse gibt es dann später zu lesen. Jetzt  geht es an die Vorbereitungen zum Freitag-Nacht-Nähen. Bereitgelegt sind Reste in Rot ...


 und Blau (oh ja, da gibt es noch seeehr viele Reste) ...

 
 sowie dieses hier.
 
 
Es ist das erste Mal, daß ich damit arbeite. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Ich werde berichten. Allen, die heute Nacht nähen, wünsche ich viel Spaß und langes Durchhaltevermögen.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Bei I hätte ich auch sofort an Italien gedcht und dort vorzugsweise an Pizza :-))) Also hätte ich eine AMC gemacht, dann hätte die wohl auch so ausgesehen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petruschka,
    Dir auch frohes Sticheln, bin gerade zu Hause angekommen, geht gleich los.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sehen eure AMC`s wieder aus.
    Viel Spaß heute Abend beim Sticheln, deine Reste sehen vielversprechend aus, die Bodentücher sind Klasse.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, viel Spaß wünsche ich Euch. Ich wollte eigentlich auch erstmalig mitmachen,aaaaaaaaber mangels eingerichtetem Nähzimmer kann ich mich glücklich schätzen wenigstens an den PC zu kommen*seufz
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hier gab es auch den ersten Schnee, wir haben ihn verpaßt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sticheln und freue mich schon auf Deinen Bericht.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    es war wieder ein schöner Tausch...nun hab ich auch geschnaggelt, wo Valomea, dir dabei über die Schulter schauen konnte;-)
    Viel Spaß beim Freitags-Nähen...

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    Italien fiel mir auch als erste Wahl ein, als ich gelesen habe, dass ihr schon beim "I" angekommen seid. Beide AMC sehen klasse aus, bei Dir sieht man sofort Italien und bei Klaudia die wunderbare raue Natur von Irland. Ihr müsst doch jetzt schon eine stattliche AMC-Sammlung zusammen haben, denn ihr tauscht doch schon über einen langen Zeitraum?! Deine Reste sehen klasse aus und ich bin gespannt, was Du gestern Nacht genäht hast.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra, Dein Italien ist toll geworden. Die Pizza sieht einfach super aus!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hihi, wir gehen wohl alle unter die Bodentuch-Näher. Kiki und ich haben heute Tannenbäumchen auf Papier genäht und dann Bodentuch als Vlies verwendet und daraus MugRugs gemacht.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen