Dienstag, 8. November 2016

Bunt wie der Regenbogen

..., ein bißchen crazy und ein bißchen Verzierung mit Stickereien, so lautet unser neues Projekt. Rot, Grün, Blau und Gelb sollen auf jeden Fall darin vorkommen, zwei weitere Farben sind Pflicht. Jeder Block soll am Ende ein Quadrat von 25 cm ergeben. Diese Blöcke werden untereinander angeordnet. Die Umrandung kann frei gewählt werden. Das sind die Vorgaben, an die sich jede zu halten hat (halten sollte). Vor unserem monatlichen Treffen hatte ich schon Blau und Gelb fertig. Am Sonnabend habe ich dann Rot und Grün geschafft. Ich nähe für jede Farbe ein anderes traditionelles Muster, allerdings ein wenig "verrückt", also auch mal ein wenig schief. Alle Stoffe stammen aus dem Vorrat. Oft sind es nur Reste, manchmal verwende ich auch Aboquadrate.
 
Der rote Block gefällt mir am besten. Er strahlt eine solche Lebensfreude und Dynamik aus.
 
 
Vom Blau sind zwei Töne im Regenbogen vertreten - Indigo und Hellblau. In meinem Block sind sie beide vereint.
 
 
Für Grün habe ich 25 6,5 cm Quadrate geschnitten. Hier kamen vor allem gemusterte Aboquadrate zum Einsatz.
 
 
Der gelbe Block ist tatsächlich ein sogenannter Crazy-Block, der ja um eine unregelmäßiges Vieleck herum entsteht. 
 
 
Als weitere Farben sind noch Orange und Lila im Regenbogen vertreten.  Da muß ich erst einmal die Vorräte sondieren.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Das sind schöne Blöcke! Da ich gerade ein Faible für die Farbe gelb habe, gefällt mir der Crazy-BLock am besten, aber auch die anderen finde ich toll.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    das ist ja ein schönes Thema! Und Deine ersten Blöcke finde ich alle super gelungen. Gut würde mir auch gefallen, wenn die Blöcke einzeln wären und nur untereinander gehängt werden würden mit irgendeiner festen Verbindung. Ich bin jedenfalls gespannt, wie Dein Layout am Ende aussieht.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Der rote Block gefällt mir auch am Besten :-) Der ist echt klasse! Aber auch der blaue!
    Bin gespannt wie du die nachher verbindest :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Farbenpracht,bin gespannt wie es weiter geht.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Aktion zum Mitnähen, an die erinnert mich Dein Projekt jetzt sehr. Jeden Monat war eine andere Farbe dran aus der man einen Block nähen sollte. Ich bin damals leider nicht weit gekommen. Deine Blöcke sprühen mit den leuchtenden Farben, das wird ein tolles Projekt!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. ein schönes Thema, bin gespannt, wie es am Ende fertig aussieht. Der rote Block gefällt mir auch am besten, gerade an einem trüben Tag wie heute braucht es Wärme/warme Farben.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  7. Leuchtende Farben, tolle Blöcke, ein wundervolles Projekt.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Die Blöcke sind sehr schön. Der rote bringt Farbe in diesen doch sonst recht tristen Monat.
    Der blaue steht für das was bei uns gerade vom Himmel fällt.
    Grün ist für mich die Hoffnung auf den Sommer und grüne Wiesen und gelb sind die Blumen im Frühling.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra
    Sehr schön sind deine Blöcke, richtig schön leuchtende Farben, bin gespannt wie es weiter geht.
    Einen schönen Abend und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Petra,
    oh ja in den roten Block bin ich ganz vernarrt!! Der sieht grandios aus, so warm und doch leidenschaftlich. Auch den gelben finde ich zauberhaft, die anderen beiden sind hübsch aber gegen den Roten sehen sie fast "blass" aus..ich bin echt gespannte wie das dann alles zusammen aussieht. Bestimmt wie ein Regenbogen..oh wunderbar..
    Grüß dich ganz lieb
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich sind alle toll aber mir gefallen rot und gelb am besten :-). Viel Spaß weiterhin! LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. schöne blöcke,aber mir gefällt der rote auch besonders gut.
    lg
    gitta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    deine Blöcke sind allesamt klasse - mein Favorit ist aber auch der rote - was für eine Wirkung!
    Und sie sind ALLE tolle Farbklekse!
    Freu mich wie`s weitergeht.... Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    wunderschön, mir gefallen alle Blöcke, auch mein Favorit ist der rote Block, was sind das wunderbare Stoffe.
    In letzter Zeit war ich beruflich sehr eingespannt und deshalb nicht so häufig in der Bloggerwelt unterwegs. Meistens habe ich nur kommentiert, wenn auch bei mir ein Kommentar hinterlassen wurde. Da habe ich aber viele schöne Posts von dir verpasst, Petra, hier ein Rundum-Lob: hab vielen Dank für die schönen letzten Posts, für die tollen Fotos und Berichte, heute hatte ich endlich genügend Zeit, mir alles in Ruhe anzusehen!
    Viele liebe Grüße an dich, hab einen schönen Sonntag, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra,

    deine "ver-rückten" Blöckchen gefallen mir sehr gut! Bin schon auf die anderen Farben gespannt und natürlich auf das Gesamtwerk!

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  16. zauberhaft schauen deine Blöcke aus. Mir gefallen der rote und der gelbe am besten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen