Dienstag, 21. Februar 2017

A wie

... Ahorn - nun hat der neue AMC - Tausch mit Klaudia begonnen. Zum Thema Natur werden wir nun weitere zwei Jahre monatlich AMC nach dem Alphabet tauschen. Diverse Blumen beginnen mit "A": Aste, Anthurie, Akelei, Azalee. Ich habe mich für A wie Ahorn entschieden. Für die AMC habe ich ein stilisiertes Ahornblatt genäht.
 
 
 
Die gegenständig an den Zweigen angeordneten Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Manche Arten besitzen unpaarig gefiederte Blattspreiten mit drei oder fünf Blättern. Der Blattrand ist glatt oder gezähnt. Es gibt keine Nebenblätter. Das Laub vieler Arten besitzt eine intensive Herbstfärbung.


Die Ahornbäume bilden eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Roßkastaniengewächse innerhalb der Familie der Seifenbaumgewächse. Ahorn-Arten wachsen als meist sommergrüne oder seltener immergrüne Bäume oder Sträucher. Je nach individueller Sichtweise der Spezialisten gibt es 110 bis 200 Ahorn-Arten. Sie sind in gemäßigten und tropischen Gebieten in Eurasien, Nordafrika, Zentral- und Nordamerika weit verbreitet. In Europa sind nur noch wenige Ahorn-Arten heimisch. Im deutschen Sprachraum sind neben Spitzahorn Bergahorn und Feldahorn heimisch.
Ahornholz wird vor allem als Möbelholz genutzt. Kunsttischlern dient das Ahornholz für die Herstellung feinster Möbel, wobei es auch für Intarsien Verwendung findet. Seit langem wird ausgesuchtes Bergahornholz als Zier- und Resonanzholz zur Herstellung von Musikinstrumenten verwendet. Auch für Sport-, Spiel- und Küchengeräte wird das feinporige Holz gebraucht.
Das bekannteste Ahornblatt ist das der kanadischen Flagge. Die Vorlage lieferte wahrscheinlich der Zuckerahorn. Als Süßungsmittel verwenden auch wir gern Ahornsirup. In China gilt der Ahorn als Symbol für Amtswürde.
Das von mir verwendete stilisierte Ahornblatt ist ein beliebtes Motiv in traditionellen Quilts. Der Neunerblock paßt mit seiner  Blockgröße von 9 cm haargenau auf meine AMC.


Klaudias AMC konnte ich am gestrigen Abend aus der angehäuften Post fischen. Sie hat die Atlasblume gewählt. Diese ist auch unter der Bezeichnung Sommerazalee bekannt.


Klaudia wollte dem tristen Wetter etwas Fröhlich-Buntes entgegensetzen. Auf einen tollen Farbverlaufsstoff hat sie die Blüte appliziert und mit ganz viel freier Stickerei verziert.


Klasse, nicht? Auch die Blätter sind frei gestickt.  Auf ihrem Blog hat sie ganz viele Informationen zur Atlasblume zusammengetragen.
Aus den Kommentaren zu den bisherigen AMC-Tauschaktionen mit Klaudia weiß ich, daß Ihr sehr an weiterführenden Informationen zu unseren gewählten Objekten interessiert seid. Ich finde, das war ein wunderbarer und sehr lehrreicher Start in das neue Tauschthema.

An dieser Stelle will ich an die Verlosung einer Projektmappe erinnern. Bis heute Abend könnt Ihr noch einen Kommentar abgeben und zwar hier.

Der Bericht über Sofia ist in Vorbereitung. Ihr dürft gespannt sein ;-)).

Also bis dann!

Petruschka

Kommentare:

  1. Mensch, was es alles über Ahorn zu erfahren gibt bei Dir, finde ich klasse, genauso wie die AMCs.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich aber gespannt auf das Natur-ABC. Man merkt, womit du deine Brötchen verdienst. Auch auf deinem Blog bist du immer auf Wissenszuwachs bei deinen Lesern aus. Vielen Dank für diese Informationen. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    ein Highlight jeden Monat...euer AMC Tausch und informativ dazu...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wieder eine ganz besonders schöne Karte geworden. Es ist so toll, dass ihr auch dieses Jahr wieder AMC`s näht, das ist eine helle Freude, mitzulesen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    bei Klaudia hatte ich schon dein wunderschönes Ahornblatt gesehen, du weißt gar nicht, wie sehr ich mich freue, dass ihr euren AMC-Tausch weiterführt, ich freue mich schon auf das B!
    Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    schön, dass Ihr Euch wieder auf den Weg gemacht habt in ein neues Alphabet! Dein Ahornblatt konnte ich schon bei Klaudia bewundern - sehr schön!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass eure Aktion weiterläuft und wir so viel neues erfahren können. Das Ahornblatt samt Blattadern ist super.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    eine schöne Ahorn AMC mit viel Hintergrundinfo - was hast Du da wieder viel Mühe hineingesteckt. Euer florales Thema lässt dann ja einen dicken bunten Blumenstrauß über´s Jahr wachsen - freue mich drauf.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich sehr in den nächsten Jahren viele interessantes über die Natur zu lernen.
    Dein Ahorn 🍁 ist klasse geworden.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petruschka,
    das sind wieder schöne Karten. Toll, dass Ihr ein neues Projekt beginnt.
    Da freue ich mich schon wieder einiges zu sehen und zu lernen.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen