Freitag, 10. Februar 2017

Ein ganz bunter Post

... wird es heute. Zum Ersten ist meine Farbkreis-Variation nun  fertig. Zusammen mit den anderen Farbkreis-Variationen der Nähschwestern unserer Gruppe QuilThuer ergibt sich ein wunderbar buntes  Bild.
 
 
Mein Farbkreis ist der zweite von rechts. Ich habe alle Blöcke ohne Zwischennaht zusammengenäht und dann mit einem unsichtbaren Binding umrandet. Diesen Tip habe ich von einer Nähschwester und der war Gold wert.
 
 
Auf dem Blog unserer Gruppe könnt Ihr jeweils einen Block aller Mitstreiterinnen ansehen. Schaut doch einmal vorbei,
 
Seit vergangener Woche arbeite ich an verschiedenen Blöcken für einen neuen Quilt. Auch der wird sehr farbenfroh. Das Vorbild ist in diesem Buch zu finden,  das ich ebenfalls vom Stiebner-Verlag überlassen bekam.
 
 
 
Doch bevor ich eine Rezension dazu schreibe, soll erst der  Quilt  beendet werden. Das Top an sich ist schon fertig. Uns obwohl ich ja eher nicht der moderne-Quilts-liebende-Typ bin, gefällt mir die doch sehr farbenfrohe Zusammensetzung aus verschiedenen Blocktypen wirklich gut.
 
 
Die großen Kreise sind in Paspeltchnik (die im Buch als Bullaugentechnik bezeichnet wird)  genäht. Die kleinen Kreise  werde ich heute Abend vor dem Fernseher in Handarbeit aufnähen.
 
 
Schneller ginge es sicher mit der Maschine, aber ich befürchte, das wird dann nicht sehr rund. Die noch sehr auffälligen Unebenheiten lassen sich hoffentlich ausgleichen.
 
Ich danke Euch für all die lieben Wünsche zum Geburtstag. Am vergangenen Sonnabend zu unserem allmonatlichen Treffen gab es auch wieder kleine Quadrate mit Quiltmustern, die ich mir auf gelbem Stoff gewünscht hatte.
 



Zudem gab es noch eine schicke AMC. Hier wurde dünnes Tyvek geschmolzen, eingefärbt und aufgenäht. Toll, nicht? Regina hat nun auch einen Blog, vielleicht schaut Ihr mal bei ihr vorbei?
 
 
Damit will ich auch meinen farbenfrohen Post beenden. Ich hoffe, ich konnte Euch doch den ansonsten sehr grauen Tag eine wenig fröhlicher machen. Bei dem derzeitigen garstigen eisigen Wind mag man nicht allzu lange draußen sein. Ich vermute, Ihr nutzt die Zeit ebenfalls zum Nähen. Dann bin ich mal gespannt auf Eure Kreationen.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Eure Farbkreisvarianten geben ein tolles Bild ab. Das Buch habe ich auch gerade zur Rezension liegen. Der erste Eindruck gefällt mir schon mal sehr gut.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht toll aus, Euer aller Projekt und ich bin echt begeistert von den Farben und Ideen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    der Kullerquilt wird ja spannend. Da kannst Du ja Nana's Applikationsstudie begleiten mit eigenen Versuchen!
    Eure Farbkreisquilts gefallen mir auch sehr, sehr gut. Eure Gruppe stellt sich immer wieder so kreative Aufgaben!
    Ja, das Wetter sieht nach einem eher gemütlichen Wochenende aus. Mal sehen, ob ich ein bisschen an die Nähma komme.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Die Variationen sind mega schön. Es ist eine originelle Idee.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Dein neues Projekt sieht schon klasse aus und wirkt spannend was da noch so alles kommt;-).
    Die Farbkreisquilts gefallen mir auch...und ich finde es interessant, zu welchen Ideen ihr euch immer wieder hinreißen lasst.;-)

    LG und ein schönes Wochenende
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbare Farbenspiele die sich da innerhalb eurer Gruppe ergeben haben. Eine Grundidee, so viele Varianten. Superschön.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    die Farbkreisstreifen eurer Quiltgruppe sehen zauberschön aus...dein neues Projekt gefällt mir auch...was wirst du aus den gelben Blöcken nähen ?...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    die Farbkreisvariationen finde ich allesamt sehr gelungen und interessant. Ich hoffe, wenn ihr wieder eine Ausstellung habt, sind die auch dabei, denn die möchte ich mir gern einmal in natura ansehen. Der Anfang Deines neues Quilts sieht klasse aus. Ich bin ja nicht so der moderne Typ, ich kann so etwas nicht nähen, aber bei anderen bewundere ich es immer.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Ein ganz tolles Farbenspiel,sieht klasse aus.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    klasse die Farbkreis-Varianten.
    So verschieden und allesamt wunderbar gelungen!
    Finde deine Version herrlich kreativ!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ein toller Post! So viele schöne Techniken und für mich neues zeigst Du und die Farbenvielfalt ist einfach so toll zum anschauen.
    glg und ein schönes Wochenende
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    zunächst gratuliere ich dir von Herzen nachträglich zum Geburtstag und wünsche dir alles Gute für's neue Lebensjahr! Dein Beitrag zum Gemeinschaftsquilt sieht klasse aus und ist wunderbar exakt gearbeitet! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  13. Dies ist wirklich ein farbenfroher Post. Er macht die graue Zeit in bisschen bunter.

    AntwortenLöschen