Freitag, 23. Dezember 2011

Nun ist er fast voll,

... der Weihnachtsquilt. Normalerweise wird ein Weihnachtskalender ja eher jeden Tag leerer. Unser jedoch wird jeden Tag "schwerer", kommt doch etwas dran.

Die schon seit Kindergartenzeiten gesammelten Anhänger, Sterne, Kugeln etc. werden jedes Jahr aufs Neue hervorgeholt und finden ihr Plätzchen an eben jenem Quilt.
Hier noch ein Detailfoto. Ich habe es schon vor einigen Tagen gemacht, aber bislang noch keine Zeit gehabt, es einzustellen. Doch nun habe ich auch Ferien und eine knappe Woche Zeit, die Batterien aufzuladen.

Gestern und vorgestern Abend habe ich noch schnell Weihnachtskarten genäht, in der Hoffnung, daß die Post es noch schafft, sie rechtzeitig zu den Empfängern zu bringen. Die Karten bleiben ja alle in der Region, da ist meine Hoffnung wohl nicht unbegründet.

Eben aus akutem Zeitmangel habe ich in diesem Jahr einen schon seit mehreren Jahren liegenden Weihnachststoff von Laurel Burch passend zugeschnitten und mit goldfarbenem Faden um die Motive gequiltet.
Daraus ergaben sich drei verschiedene Motivgruppen. Bei dieser standen die Tannenbäume im Vordergrund.

Hier sind eher die Geschenke das dominierende Motiv.Bei diesen war der Schriftzug eher ungünstig platziert. Deshalb habe ich sie ausgeschnitten und mit einer Baumreihe neu zusammengesetzt.



Danach habe ich dann noch eine Geburtstags-AMC für ein Mitglied unserer Quiltgruppe gemacht. Die kam auf jeden Fall pünktlich, denn ich habe sie nach dem heutigen Großeinkauf in ihren Briefkasten geworfen.

Eigentlich habe ich ja auch das Lesezeichen, das wir in diesem Jahr jeder von uns gemacht haben, zeigen wollen. Aber egal, wie ich das Foto formatierte, es kam immer hochkant raus. Da habe ich es eben sein lassen. Vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal?


Heute möchte ich auch die neuen Leserinnen herzlich begrüßen. Anolisl, Sabine und Anja, schön, daß Ihr jetzt zu den ständigen Leserinnen zählt.


Euch und allen anderen da draußen in der weiten Welt wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, gemütliche Stunden mit Euren Lieben und viel Spaß unterm Weihnachtsbaum.


Liebe Grüße, Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    Dein Weihnachstkalender, mit den "zunehmeden" Anhängern finde ich ein tolle Idee.

    Bei mir ist heute Weihnachstpost eingegangen...aber die werde ich auch erst morgen öffnen.

    Ich wünsche dir auch, ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest,Zeit zum verschnaufen und für alles Schöne und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen, neuen kreative Ideen...

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra
    Toll Idee mit dem zunehmenden Adventskalender.
    Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest mit all deinen Lieben.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    schön sind sie geworden, deine weihnachtlichen AMCs.:-)

    Noch schöne restliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen