Sonntag, 3. November 2013

Farbklecks Nr.2

... verdient den Namen in höchstem Maße. Es ist nämlich ein Buch mit Quilts von Kaffe Fassett. Und der ist ja wohlbekannt für seine farbenprächtigen Stoffe und Quilts.

Für diesen Post habe ich von den drei Fassett-Büchern, die in meinem Besitz sind, das folgende ausgewählt: "Quilt Romance", in einer Ausgabe des OZ-Verlages.


Für Romantik sind wir Frauen ja immer empfänglich. Der Quilt auf dem Cover ist so schön in rosaroten Tönen gehalten; und dann noch das hübsche Haus im Hintergrund ... Im Buch werden 20 Quilts von verschiedenen amerikanischen Quilterinnen vorgestellt. Zuerst werden alle Quilts in der Umgebung des nordwalisischen Museumsdorfes Portmeirion präsentiert. Dabei werden auch Detailfotos gezeigt und  Informationen zur Entstehung der Quilts gegeben.

Einen finde ich besonders prächtig. Er ist von Kim Mc Lean genäht und trägt den Namen "Herzen und Blumen". Er ist komplett aus Fassett-Stoffen genäht. Kaum vorstellbar, oder?

Natürlich sind auch alle notwendigen Schablonen enthalten.

Es ist also sowohl ein Buch zum Anschauen und Staunen als auch ein Anleitungsbuch, was den  stolzen Preis von immerhin 24,90 Euro erklärt.

Zu früheren Zeiten hatte ich mir diese beiden Bücher zugelegt. Sie sind vom Prinzip wie das andere Buch aufgebaut. Zuerst Quilts in wunderschönem Ambiente, dann die Erklärungen zum Nacharbeiten. Ein weiteres Buch von Kaffe Fassett werde ich mir aber nicht mehr zulegen.

Alle Quilts in den Büchern sind aus Stoffkollektionen von Kaffe Fassett gearbeitet. Bei manchen treten diese wirklich sehr hervor, bei anderen wiederum hat man Schwierigkeiten zu glauben, daß nur diese Stoffe verwendet wurden. Ich selber bin kein wirklicher Fan dieser Stoffe. Viele Briefumschläge mit Stoffaboquadraten, inklusive vieler mit Kaffe Fassett-Motiven, sind in den letzten Jahren bei mir eingetrudelt. Gestern habe ich die Stoffabostoffe thematisch sortiert. Und dabei einen Stapel mit den kunterbunten Fassett-Stoffen aussortiert. Er wiegt 150 Gramm.
 
 
Ich habe den Test mit 10 Stoffstücken gemacht: 10 Quadrate wiegen 10 Gramm. Also würde ich mal davon ausgehen, daß in dem Stapel ca. 150 Stoffstücke von 10 cm x 10 cm enthalten sind. Und die möchte an eine von Euch abgeben. Wer also daran interessiert ist, vermerkt das einfach in einem Kommentar unter diesem Post. Wenn es mehrere Interessenten geben sollte, lose ich aus. Wenn Ihr außerdem an den Hexas interessiert sein solltet, vermerkt es.
 
Oh, oh, ich sehe, daß es fast halb zwölf ist. Zeit, ins Bett zu gehen. Deshalb hier nur noch ein leises "Gute Nacht!".
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Hallo liebe Petruschka,
    mir geht es da ein wenig wie dir, ich bin jetzt nicht so der rasende KF-Fan, daher darfst du mich auch ruhig von deiner Verlosung ausschließen. Aber die Bücher sind wirklich schön anzusehen..... und man darf die Quilts ja auch mit anderen Stoffen nacharbeiten, oder?!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petruschka, gerade an trüben Novembertagen wie heute schaue ich gern in die KF-Bücher und erfreue mich an den bunten Farben. Das Verarbeiten dieser Stoffe macht gute Laune, finde ich. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich Glück bei der Stoff-Verlosung hätte. Viele Grüße, Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    gerne schaue ich im Moment die fröhlichen Farben an, das Buch ist ein richtiges Highlight. Nur zu gerne hüpfe ich in Dein Lostöpfchen.
    Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,

    wieder ein tolles PW-Buch. KF befindet sich noch nicht in meinem Repertoire!Ich nehme auch gerne im Lostopf ein Platzerl ein;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    dieses tolle Buch besitze ich auch und ich oute mich als Fassett-Fan. Zwar gefallen mir nicht alle seine Kollektionen, aber doch die Meisten, deshalb nehme ich sehr gerne an deiner Verlosung teil.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Einige Kaffe Fassett Bücher habe ich auch, allerdings nicht das von dir vorgestellte. Ich mag auch sehr gerne seine Stoffe und möchte gerne an der Verlosung teilnehmen. Vielleicht habe ich Glück.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Deine Novemberfarbige Buchvorstellung mag ich sehr, genauso wie Fassett und seine Stoffe.
    Ich würde mich freuen, wenn ich das Glück hätte deine Fassettquadrate zu gewinnen, denn sie passen so wunderbar zu meinem in Entstehung befindlichen Farmers Wife Quilt bei den Landmädels QAL ....
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  8. Hi, von KF habe ich noch nie Stoffe verarbeitet. Vielleicht bin ich zu altmodisch.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    deine Buchvorstellungen finde ich toll - auch, wenn es ein bisschen gefährlich ist, denn Bücher lösen bei mir ebenso wie Stoffe den Habenwill-Reflex aus. Aber in dieser Jahreszeit gibt es doch fast nichts Schöneres, als unter dem selbstgenähten Quilt mit einem Buch auf dem Sofa zu entspannen... :)
    Und weil ich ein tolles Buch hier habe und ganz viele Ideen, wie meine nächste Kuscheldecke aussehen könnte, adoptiere ich auch gern ein paar Stoffquadrate. ;)

    Liebe Grüße
    daisy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    wie egfägrlich doch diese Farbkleckse sein können. Bücher...oh wie ich sie liebe...und dazu noch schöne Stöffchen, gerne hüpfe ich mit in deinen Lostopf :-)

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen