Dienstag, 31. März 2015

Das Vogelhäuschen

... nach Claudia Hasenbach gehört zur Reihe der Gartenblöcke, die ich seit Januar 2014 genäht und mich damit an Cattinkas Challenge beteiligt habe.


Ein Vogelhäuschen gehört für mich in jeden Garten. Solch ein feststehendes wie mein genähtes haben wir freilich nicht. Den fertigen Block habe ich noch mit Stielstichen und Knötchenstichen verfeinert.
 

Den Vogel allerdings habe ich nur aufgelegt. Ich könnte mir vorstellen, ihn am Ende als Verzierung anzubringen.
 

Gestern Nachmittag habe ich mal alle 15 Gartenblöcke ausgelegt und mir schon einmal Gedanken zum Layout gemacht. Hier sind die Blöcke allerdings willkürlich angeordnet.
 
 
Ach, ich kann gar nicht sagen, welcher der Blöcke mir am besten gefällt. Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie gut alles paßt, auch wenn die Stellen der Nahtzugaben manches Mal ganz schön dick waren.
Bei Cattinka könnt Ihr die Blöcke der Mitnäherinnen bewundern. Diesen Monat sind es besonders viele und schöne, möchte ich meinen.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Wunderschön ,erstmal für das Vogelhäuschen ,und der ganze Quilt wird wunder,wunderschön ......lg Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petruschka,
    dein Vogelhäuschen ist allerliebst anzuschauen, es sieht richtig fröhlich aus! Das wird ein wunderschöner, gute Laune verbreitender, Quilt.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    das Vogelhäuschen ist wunderschön...und die Ergänzungen daran finde ich toll.ich würde es am liebsten adoptieren;-).
    Das Gesamtbild der Blöcke sieht schon sehr schön aus...!

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petruschka,
    das sieht super aus, die Blumengirlande an der Seite, ach wie aufwendig. Deine ganzen Blöckchen zusammen sind eine Pracht. Das wird ein ganz tolles Werk.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Das Vogelhäuschen sieht ganz toll aus,und deine Sammlung ist wunderschön.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. So ein schönes Vogelhäuschen, es reiht sich wunderbar in die Anderen ein. Wenn ich dann mal wieder einen Block sehe der mir besonders gut gefällt, wie Deiner heute, merke ich dass ich noch ganz viel davon nähen möchte!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    Dein kleines Vogelhäuschen gefällt mir besonders gut. Und den Vogel solltest Du unbedingt später als Verzierung anbringen.
    Auch alle Blöcke zusammen sehen schön aus.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Gartenszenen sind das alles zusammen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Dein Vogelhäuschen sieht super aus - sehr schön, liebe Petra!
    GLG, Deborah

    AntwortenLöschen
  10. Dein Vogelhäuschen ist ja niedlich. Wunderbar. Bist Du schon fertig ?
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  11. Seh hübsch, dein Vogelhäuschen! Wirst du noch weitere Blöcke nähen? Liebe Grüße an dich, Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine schöne Gartenblockauswahl. 15 Blöcke hast du schon, das ist klasse. Sie sehen wirklich alle gut aus.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra, das wird ein Traumgarten-Quilt, denn der ist schon im "Rohzustand" eine echte Augenweide.
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Wirklich wirklich toll!
    WOW!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra, dieser Gartentraum ist so schön. Jeder Block ist so charmant und hat so ein wundervolles Motiv. Auf die Bank möchte man sich am liebsten gleich setzen und alle Motive drum herum geniessen.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,

    dieses Vogelhäuschen ist ja sowas von zauberhaft.........mit den zarten Blümchen und Ranken....das blaue Vögelchen passt absolut gut dazu!!!
    Alle deine Blöcke sind schön.......jeder einzeln und alle zusammen!

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  17. Allesamt sind sie wunderschön Deine Blöcke!!! Wobei ich schon zugeben muss, dass das Vogelhaus einer meiner Favoriten ist :-) Du hast auch so toll gestickt! Einfach klasse! Die Gießkanne mit dem Vögelchen finde ich auch so toll, die muss ich unbedingt einmal nähen! Ach, das wird toll, was Du da machst!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra,
    das ist ja ein zauberhaftes Vogelhaus !
    Alle Gartenblöcke sind ja wunderschön.
    Das wird ein ganz tolles Quilt.
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, mir gefällt schon dein Probe-Layout super gut. Dein neuester Block ist einfach zauberhaft.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Petra,
    deine Gartenblöcke sind alle wunderschön, aber das Vogelhäuschen ist mein Favorit. Das wird bestimmt ein toller Quilt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Petra,

    oh das wird ein toller Quilt. Ganz klasse, da kommt bei mir Gartenstimmung auf, lach. Gerade richtig, denn wenn ich so aus dem Fenster schaue, ist es nur stürmisch und nass. Nicht gerade ideal, daher genieße ich deine Gartenblöcke um so mehr.

    Hab eine schönes Osterfest und liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Petra,
    deine Vogelhäuschen gefällt mir sehr gut und durch das Sticken sieht der Block noch schöner
    aus. Ich finde dir Gartenblöcke so wie so sehr schön. Habe sie ja auch schon genäht.
    Ein frohes Osterfest wünscht dir
    Gaby

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Petra,
    diese Motive des Gartenquilts gefallen mir ganz besonders gut und dein Vogelhäuschen fügt sich ganz harmonisch zu den anderen Blöcken. Ich bin gespannt wie es damit weitergeht und wie du den Quilt zusammenstellst.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  24. Ne, ne Petra, also das kann ich auch nicht sagen welches das schönste Blöckchen ist....
    Aaaaber das Vogelhäuschen gehört auf alle Fälle zu meinen Favoriten - ich finds zuckersüß :-)
    So eine schöne Arbeit mit den Blüten und die Stickerei dazu - perfekt!
    Und das Vögelchen muß dahin find ich
    Liebe Grüße
    von Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Der Vogelhäuschen-Block sieht herzallerliebst aus. Überhaupt gefallen mir alles Gartenblöcke sehr gut.
    Frohe Ostern wünscht dir
    Hannelore

    AntwortenLöschen