Mittwoch, 29. April 2015

Haiku

... - so hieß des letzte Kapitel des Tula Pink Samplers, an dem sich über hundert Näherinnen beteiligt haben. Meine letzten drei habe ich ja schon im vorausgehenden Post gezeigt. Und da Haikus eine besondere Gedichtform aufweisen (1.Zeile. 5 Silben, 2.Zeile: 7 Silben, 3.Zeile: 5 Silben), hab ich mich mal spaßeshalber ausprobiert. 
Stadt am Meer - groß, laut.
Menschen schwimmen wie Fische
aufgeregt hin und her.
 
 
Meine Favoriten festzulegen fiel mir wieder nicht leicht. Block 96 "Seemannsgarn" kommt auf den Bronzeplatz. Das Stoffstück mit dem gestrickten  Zopfmotiv mußte einfach mit rein.
 
 
Block 90 "Wasserspiele" bekommt von mir Silber. Meiner Affinität zu Stoffen mit Goldsprenkeln mußte ich immer wieder nachgeben. Und der Pflasterstoff lädt zum Spielen ein.
 
 
Mein Favorit ist unangefochten Block 88 mit dem Titel "Hoch hinaus". Die funkelnde Sonne, die Gans und die Möwen geben das Gefühl eines herrlichen Urlaubstages am Meer wieder.
 
 
Der Sand weich und warm
Wellen umspielen das Land
Ich fühle mich wohl.
 
Nun habe ich mich auch für ein Layout entschieden. Da ich alle 100 Blöcke mit einem Mal unterbringen möchte und die Zeit zur Vollendung nicht wirklich großzügig bemessen ist, kommt für mich nur das allereinfachste in Frage - also mit schmalen dunkelblauen Zwischenstreifen und einem breiteren Rand. Das Quilting in den Quilts von Tula Pink finde ich toll. Und meins? Da ist auch noch guter Rat teuer.
Meeresrauschen - laut.
Naturgewalt - ungebremst.
Menschen in Gefahr.
 
 
Ich mache dann mal blau.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Wunderschöne Blöcke,
    mein Favorit ist auch die 88.
    Die Idee mit dem dunkelblauen Zwischenstreifen finde ich sehr gut.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    das ist ja echt beeindruckend - Deine Haiku-Dichterei!! Absolut passend. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: das ist ein besonders gelungenes Kapitel.
    Mir gefallen die Quiltmuster in dem Buch auch sehr, aber denkst Du nicht, dass der Quilt bei diesem recht engen Quilting ziemlich fest wird? Ich bin total unsicher und unentschlossen und muss mir das aber auch bald überlegen...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Auch so eine Tulaverückte, wunderschöne Blöckchen
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Haha der Zopfstoff ist ja echt cool!
    Und deine Vögel sind der Renner!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die Blöcke sind alle wieder sehr hübsch. Ganz besonders gut gefällt mir auch Block 88. Ich mag Gänse :-)
    Wie bin ich gespannt wie das fertige Stück aussehen wird! Ich bin sicher, dass du es ganz toll machen wirst.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    Dein Block 88 ist wirklich besonders schön, aber auch alle Blöcke des Kapitels zusammen, sehen wunderbar aus. Blaue Zwischenstreifen passen bestimmt sehr gut zu Deinem blauen Tula. Und auch zum Quilting fällt Dir ganz bestimmt das Richtige ein.
    Liebe Grüße und ein herrlich langes Wochenende
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    wunderschön sind Deine Blöcke und so harmonisch.
    Die Liebe zum dem "Urlaubstag am Meer Block" teile ich.
    Dunkelblaue Zwischenstreifen lassen die Blöcke sichér noch mehr leuchten.
    Ich freue mich darauf, den fertigen Quilt hier zu bewundern und bin mir sicher, Dir fällt ein passendes Quilting ein.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen