Samstag, 16. April 2016

O wie

... Oman und Osttimor. Österreich hatten wir ausgeschlossen, schließlich ist der Anfangsbuchstabe ja ein Ö - da waren Klaudia und ich uns einig. Das klingt schon ein wenig puristisch - und umso größer war die Herausforderung. Umso schöner, daß beide Länder zu Ehren kamen.
Meine Wahl fiel auf Oman. Befragt, was ihm wohl dazu einfiele, meinte mein Geographiekollege: Weihrauch. ???  In einer Dokumentation hätte er unlängst gehört, daß der Oman  Hauptlieferant dafür sei, meinet mein Kollege. Also machte ich mich auf die Suche nach Informationen und Bildern dazu.
 
 
Eventuell kennt Ihr die Weihrauchpflanze, die zur Balkonbegrünung verwendet wird. Damit hat der Weihrauchbaum nur wenig zu tun. Weihrauch ist luftgetrocknetes Gummiharz, das aus dem Weihrauchbaum gewonnen wird.
 
 
Durch Anschneiden an Stamm und Ästen wird eine klebrig-milchige Flüssigkeit gewonnen, aus der durch Trocknung an der Luft das Weihrauchharz entsteht. Zwischen Ende März und Anfang April beginnt die Weihrauchproduktion, die über mehrere Monate andauert. Interessant finde ich, daß man den Baum nicht anbauen kann. Keiner weiß, weshalb der Baum nur in lebensfeindlichen Steinwüsten gedeiht. Alle Versuche, ihn an anderen Orten anzupflanzen, sind gescheitert.
 
 
Für die AMC habe ich wieder einmal zu gefärbtem Mull gegriffen und ihn mit freien Stichen auf dem Untergrundstoff befestigt.
 
Wo Oman genau liegt? Im Südosten der arabischen Halbinsel. Nordöstlich gibt es den Golf von Oman (!) und im Süden liegt das Arabische Meer. Es ist sehr heiß und demzufolge prägen Sand und Wüsten das Land. Aber es sind auch eben über 3000 km Küste. Flächenmäßig ist Oman ein Sechstel kleiner als Deutschland, hat aber nur 2,6 Mio Einwohner. Oman ist übrigens ein Sultanat mit einer Verfassung.  Frauen sind im Oman genauso staatstragend wie Männer. Oman  ist der einzige Statt der arabischen Halbinsel mit Ministerinnen. Auch wenn sich noch viele Frauen traditionell kleiden,  gibt keinen Schleierzwang. Das Gesundheitswesen ist weltweit das beste.  Interessante Informationen und viele Fotos findet Ihr hier.
 
Klaudia hat sich für das andere Land mit O entschieden - Osttimor. Auch dieses Land liegt in Asien, allerdings auf der entgegensetzten Seite von Oman, nordwestlich von Australien, ganz im Osten Indonesiens. Sicher werdet Ihr bei Klaudia Euch noch viel mehr über das Land erfahren.
 
 
Klaudia hat wieder die Flagge als Grundlage ihrer AMC genommen.  Münzen mit traditionellen Motiven gelten als Zahlungsmittel neben dem amerikanischen Dollar. Was es mit dem bunten Band neben der Münze auf sich hat, wird Klaudia bestimmt erzählen.
 
 
Für heute ist der Exkurs in die spannende Welt der Geographie wieder beendet. Im nächsten Monat haben wir dann die Wahl unter Ländern wie Portugal, Paraguay oder Panama - mit 9 Ländern hat man wenigstens eine ordentliche Auswahl ;-).
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende. War es bei uns bislang noch ganz grau, hat sich jetzt die Sonne durch die Wolken geschoben. Mal sehen, wie lange sie die Oberhand behält über das ansonsten mustergültige Aprilwetter. Anlaß, zwei im April 2011 gewerkelte Karte zu diesem Thema zu zeigen.
 
 
 
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Wunderschöne Länderkarten zeigst Du und wieder!
    Und Du weiß auch immer etwas spezielles zu berichten. Da lese ich gerne mit! Die Froschkarten sind auch Klasse!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    eure Geographie-Karten sind immer wieder Augenweiden, so auch diesmal, außerdem lehrreich. Und künstlerisch...schon schön, so eine challenge...
    Deine Aprilkarten gefallen mir auch sehr.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  3. Der Weihrauch ist in echt nicht sehr attraktiv, mutig von dir ihn zum Motto für Oman zu wählen. Und lass dir sagen, du hast ihn sehr gut umgesetzt. Sehr gut gefällt mir auch immer das Wissenswerte um dein Thema - also rundum bereichernd.
    Deine Aprilkarte zeigt den Monat wie er ist, heut war bei uns ausser Schnee schon alles geboten. Momentan, nach einem Gewitter, haben wir wieder eitel Sonnenschein.
    LG este

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    es ist immer wieder interessant, was Ihr an Informationen zu den Ländern so ganz nebenbei 'rüberwachsen lasst! Ein spannendes Projekt, gerade bei so unbekannten Ländern.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    es war wieder ein schöner Tausch, auch mit viel Lehrreichem, von dem ich bisher nichts wusste...man lernt eben nie aus;-)

    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst grüßt Dich und wünscht dir einen schönen Sonntag,
    ♥☼♥ Klaudia ♥☼♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    vielen Dank für deinen kleinen Exkurs zum Oman. Einiges davon hätte ich nie so gedacht .... Eure Karten sind wunderschön geworden, vorallem wissen die Leser immer warum sie so und nicht anders entstanden sind. Macht bitte noch recht lange weiter damit.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  7. Oh, was für schöne Karten. Danke für die tollen Infos zu Oman und den Weihrauchbaum.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    oh, ihr macht euch wirklich sehr viele Gedanken, beide Karten mit O sind wieder toll geworden .... einen Weihrauchbaum kannte ich noch nicht, bzw. habe ihn noch nie gesehen, hier lernt frau was dazu.
    Aber die Posts zuvor hatte ich auch noch nicht gesehen, ein dickes "Sammel-Lob" für deine tollen Beiträge.
    Ganz liebe Grüße an dich und einen schönen Sonntag, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Karten, und die Frösche sind ja allerliebst.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra
    Wunderschöne Karten zeigst du bei den Länderkarten habt ihr beide die Themen super umgesetzt, aber auch die Karten mit dem Aprilwetter sind Klasse.
    Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    sehr schöne Karten, alle vier, mit sehr viel Kreativität genäht. Tolle Ideen.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Ich war eure Karten gerade bei Klaudia bewundern. Ein Weihrauchstrauch, da wüßte ich gar nicht, wie den herstellen. Diese AMCs setzen wirklich viel an Phantasie und Einfallsreichtum bei der Herstellung vorraus.
    Ich zieh den Hut
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  13. Klasse, eure Karten-Aktion. Auch bei dir, wie gerade bei Klaudia, habe ich dabei neues gelernt. Ich sage es ja - Bloglesen bildet :-)
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  14. These cards are just fantastic.Great job.

    AntwortenLöschen