... ist für mich zuallererst ein edles Material, wunderbar anzufassen und anzusehen. Daher war mir sofort klar, als ich das August-Thema für dieses Projekt las, daß mein Quilt aus Seide bestehen würde. Das also ist meine "Seidenstraße". Nachfolgend kommt dann wieder viel Text mit vielen Fotos ;-) das muß sein.
So fragte ich im Urlaub in den verschiedensten Stoffläden nach Dupionseide. Diese Seide ist ein wenig gröber in der Struktur, manchmal sogar mit kleinen "Knubbeln". Sie zeigt sich verschieden - je nachdem, ob man mit oder gegen den Fadenlauf schneidet und näht. Sie glänzt und faßt sich gut an. Vorrätig hatte ich noch kleinere Stücke in gebrochenem Weiß, Beige, Türkis und Dunkelgrün. Doch für die Seidenstraße, die durch Vorderasien durch Zentralasien bis nach China führtt, benötigte ich noch Terracotta, Rot, Gelb, Orange, Braun - Farben, die für den Staub der Wüste, die Hitze der glühenden Sonne und das Leben in den Städten stehen. Nicht alle Farben habe ich bekommen. Einmal wurde mir nichts verkauft, weil ich nur 15 cm wollte, die Seide aber stark ausfasert an den Schnittflächen. Und so färbte ich mir mit Batikfarben einige benötigte Farben zusammen.
In der Mitte sind die jeweiligen Ausgangsstoffe: ganz oben Bomull vom Schweden, dann Reste eines Tops (hier gibt's kein Vorherfoto), dann ockerfarbene Dupionseide, folgend Mull und zuletzt das gebrochene Weiß. Links sind die Stoffe mit mandaringelber und rechts die mit roter Batikfarbe überfärbt. Leider hatte ich vergessen, die Spitze auch ins gelbe Färbebad zu geben (und die rote habe ich dann gar nicht verwendet).
Alle Dupionseiden zusammen ergeben dieses farbenfrohe Bild.
Ich schnitt mir von einem dünnen Klebevlies sechs Quadrate von ca. 20 cm Seitenlänge und nähte ich einer Art Log Cabin verschieden breite Streifen auf. Zwischendurch faßte ich verschiedene Bänder mit. Nach dem Zurechtschneiden der einzelnen Blöcke waren sie alle 18 cm breit und zwischen 18 und 19 cm lang. Nach dem Zusammennähen habe ich die Blöcke und zum Teil auch die Bänder noch bestickt, mit Jojos oder kleinen Applikationen versehen. Die einzelnen Blüten habe ich mit Seidenmalfarben eingefärbt.
Der untere linke Block wird dominiert von vier orangefarbenen Perlmuttknöpfen. Eine Wüstenblume entfaltet gerade ihre Blüten. Perlen und Stickereien stehen für den Reichtum des Orients.
Auf dem weiten Weg durch die teilweise sehr kargen Landschaften und Steppen finden sich Oasen, wo sich die Karawane ausruhen kann. Dann kann die Natur schon sehr schön sein (Mitte links).
In der obersten Etage der Karawanserei wächst vor dem Fenster eine Blume.
Auch nebenan schaut der Reisende auf eine Blume, wenn er aus dem Fenster blickt.
In der Mitte rechts werden gerade die Schätze verpackt: wertvolle Gewürze, Seide und Edelsteine.
Im unteren rechten Block strömen exotische Blüten einen betörenden Duft aus und verführen mit ihren schönen Farben.
In der kleinen Übersicht habe ich die Stickereien aus den verschiedenen Blöcken zusammengestellt.
Seitdem wir aus dem Urlaub zurück sind, riecht es bei mir im Arbeitszimmer wie in einem Gewürzladen. Denn in Hamburger Speicherstadt gibt es auch ein Gewürzmuseum, das ich unbedingt besuchen wollte.
Ist das nicht ein fantastischer Anblick? Bunt, wohlriechend, fremdländisch. Man durfte die verschiedenen Gewürze auch probieren oder Duftproben nehmen - herrlich! Im Eingangsbereich schaute man auf dieses Gewürzrad.
Ich nahm mir eine Packung grünen Jasmintee und eine Gewürzmischung für "Tschai Latte" mit. Letztere steht nun in einem Regal hier im Arbeitszimmer und verbreitet einen wunderbaren Duft. Ich freue mich schon, denn wenn der November sein schlechtes Wetter bringt, werde ich meinen leckeren Tee genießen und auf meinen farbenfrohen Wandbehang schauen.
Von den Farben her erinnert der kleine Wandbehang mit einer Größe von 54 cm x 34 cm an den Indian Summer. Hoffen wir, daß der Sommer noch nicht ganz vorbei ist und uns noch ein paar sonnige Tage vergönnt seien.
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu meinem Herbstläufer. Ich habe alle mit Freude gelesen, aber noch nicht die Zeit gefunden, zu antworten. Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart!
Petruschka