Freitag, 13. April 2012

Eine gelbe Blume

... mit hellem Hintergrund und ein wenig Grün in einem Maß von 30 cm x 30 cm sollte es zum 60.Geburtstag einer Nähschwester unserer QuilThür-Gruppe sein. Ich habe mich für eine Crazy-Blume entschieden.
Da ich den Materialaufwand für diese Blume wohl doch etwas überschätzt habe, waren noch viele Streifen übrig geblieben. Und so habe ich gestern einige Kleinigkeiten daraus gewerkelt. Fertig geworden sind dabei folgende Dinge.
Diese frühlingshafte AMC fand gestern Nachmittag schon den Weg in den Briefkasten.
Dieser Becherteppich wird sicher nicht lange in meinem Schrank verweilen, stehen in den nächsten Wochen doch einige Geburtstage an. Ein zweiter ist in Arbeit.

Gelber Batikstoff war auch die Grundlage für meine Versuche beim Entfärben. Da die Probestücke für AMCs doch ein wenig zu groß geraten sind, habe ich gleich nach unserer Rückkehr aus Paris zwei weitere Stoffstücke bearbeitet.
Diese Karte habe ich an Klaudia geschickt.

Und diese Karte ging an Ingrid.
Bei beiden Karten habe ich zuerst die Umrisse der Blumen und Schmetterlinge genäht und dann einige Teilstücke entfärbt. Ich habe noch Blätterumrisse gequiltet und einige Perlchen und kleine Streublümchen aufgenäht. Diese Technik gefällt mir sehr.
Irgendwie ist dieser Post doch sehr gelblastig. Aber bei diesem sprichwörtlichen Aprilwetter ist diese Farbe doch Balsam für unsere Seele.
Das wird mit den nächsten AMC anders. Gerade habe ich die AMC aus dem monatlichen Tausch mit Klaudia und Ingrid in den Briefkasten geworfen. Mir war es in diesem Monat nach etwas Grafischem. Das Ganze ist dann auch in den Nichtfarben Schwarz und Weiß entstanden. Das sind eigentlich nicht so meine Farben, aber der Künstler, den ich in diesem Monat gewählt habe, hat eben mehrere grafische Werke in diesen Farben gearbeitet. Nun könnt Ihr ja überlegen, wer wohl mein Favorit des Monats ist.
So, das soll's für heute geweseen sein. Der Bericht über das Bärlauchfest steht noch aus, der wird demnächst geschrieben. Euch wünsche ich einen guten Start ins Wochenende.
Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    Deine Karten sind, wie immer, bezaubernd. Besonders schön finde ich die beiden in orange. Womit hast Du den Stoff denn entfärbt? Und habe ich Dich richtig verstanden: Du hast erst ein Stück Stoff genommen, die Umrisse der Motive aufgenäht und dann den "Inhalt" der Motive sozusagen entfärbt? Das hört sich unheimlich spannend an...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Die Blume sieht echt klasse aus, die würde ich auch haben wollen und Deine Entfärbesachen sind toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Die Blume und die Karten sind bezaubernd. Richtig schöne frühlingsfrische Farben. Jetzt, da wir wieder schlechtes Wetter haben sind die Farben umso strahlender.
    Ein schönes Wochenende
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Dinge! Und - Entfärben kann auch süchtig machen!?

    Liebe Grüße von anolisl!

    AntwortenLöschen
  5. Du hast wieder einmal lauter bezaubernde Stückchen gefertigt.
    Liebe Grüße
    maripic

    AntwortenLöschen
  6. Bei dem vielen frischen Gelb bekommt man richtig Frühlingslaune..
    Deine "Sächelchen" sind richtig schön-
    LG von mir

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, willkommen aud meinem Blog!! Und dadurch habe auch ich wieder einen schönen Blog entdeckt, Deine Karten sind wunderschön!!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  8. Hier ist ein Profi am Werk! Frühlingsfrische Farben die das Herz aufgehen lassen! Obwohl ich auch schon viele AMC's gewerkelt habe gibt es bei mir immer wieder Probleme mit dem Rand :( 2x mit engen Zickzack drumherum gibt nicht leider nicht immer eine schöne Rückseite. Wie stellst Du denn die Fadenspannung ein? Stoff entfärben, richtig gelesen? Statt Batikstoff? Bitte mal erklären!
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra
    Woowww, wunderschöne AMCs hat du gemacht und auch die Crazy Rose ist mega schön.
    Auf die schwarz/weissen Exemplare bin ich ja schon ganz gespannt, ich liebe schwarz/weiss.
    Liebe Sonntagsgrüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  10. Die Geburtstagsblume ist gut gelingen. Sehr schön finde ich den Becherteppich mit den applizierten Blumen. Auch die AMCs sind wie immer toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na klar... liebe Grüße, anngles

      Löschen
  11. hallo bin gerade über deinen Block gestobert und werde sicher öfter vorbei schauen ,schöne AMC,S hast du da gemacht lg Marita

    AntwortenLöschen