Montag, 6. Oktober 2014

Und wieder

... ist es Montag und damit Zeigetag für die Tula Pink Blöcke. Das heißt, bei mir eben ohne Tula Pink Stoffe. Obwohl ich gerade sehr in Versuchung geraten bin, denn bei Gretes Stoffsalat gibt es einige Tula Pink Stoffe ab sofort auch im Sonderangebot. Aber ich ziehe es nun ohne diese durch.
Das Kapitel Dreiecke scheint nicht den Nerv aller zu treffen, oder vielmehr einen empfindlichen Nerv, denn die Dreiecke in den Blöcken werden zum Teil anders genäht als es die meisten von uns tun würden. Block 38 verlangte jeweils zwei Dreiecke aus zwei Stoffen. Natürlich habe ich den für mich plausibleren Weg über die schnellen Dreiecke genommen. Zusammen mit den Streifen ergab sich ein unkomplizierter Block.
 
 
Für mich ergeben die beiden ineinander versetzten Dreiecke Wellen - einmal als Tal, einmal als Berg. Und so heißt der Block eben "Wellengang".
 
 
Die beiden Stoffe mit dem Goldmuster ergänzen sich ganz gut und erinnern an eine klare Sternennacht über dem Meer. Wäre eigentlich auch ein ganz guter Titel.
Block 38 war schon ein wenig frickeliger mit den Eckdreiecken, die hier ja noch ziemlich "groß" sind im Vergleich zu kommenden Blöcken.
 
 
Für das Mittelquadrat habe ich wieder einen Musterstoff aus dem Probeabo genommen. Es sind Teile von Chrysanthemen. Und da ich ja einen Meeresquilt arbeiten will, kam mir ein Seeigel mit seinen nicht ganz ungefährlichen Stacheln in den Sinn und so heißt der Block jetzt auch - "Seeigel".
 

So ohne Y-Naht näht sich der Block recht einfach. Und nach dem Quilten fällt das bestimmt auch nicht auf, daß man es sich ein wenig leichter gemacht hat.
Und wie üblich zum Schluß des Postes beide Blöcke vereint in einem Bild.

 
Danke für die lieben Kommentare zum Herbstläufer. Gestern habe ich schon eine erste Runde zum Quilten eingelegt. Gleich anschließend ans Posten werde ich wohl den Rest machen. Für das Binding muß ich mir wohl noch Stoff besorgen.
Sohnemann, der gerade bei uns Urlaub macht, hat Outlook wieder in "Ordnung" gebracht. Es geht doch nichts über einen Technikbegabten in der Familie ;-)).
Habt eine schöne Woche!
 
Petruschka

Kommentare:

  1. So geht das nicht!!!
    Ich wiederhole mich ja nur!
    Aber was soll ich auch anderes sagen?
    Ich finde DEINE Blöcke auch diese Woche wieder VIEL schöner als die Originale!!!
    Ich bin echt gespannt wie der Quilt dann mal ganz aussieht :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wieder megaschöne Stoffe, finde ich immer wieder toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    ja, da kann ich nur zustimmen, Du hat wunderschöne Stoffe zu ganz tollen Blöcken vernäht. Ich habe übrigens auch ein Quadrat von den geschenkten bzw. gewonnenen Quadraten vernäht. Heute früh bin ich endlich dazu gekommen, blau und gelb zu nähen und hoffe, dass dies morgen bzw. übermorgen auf die Reise zu Dir geht.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    "Wellengang" ist toll! Und die Stoffe passen prima dazu. Und die Seeigel in der Kiste sind direkt schöner als das Original.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    ich bewundere es, wenn man so viel Freude an so schönen Blöcken hat. Ich habe leider keine Geduld mehr zum Patchen, es ist mir einfach zu "fummelig".
    Tolle Arbeiten.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, wieder hast Du so passende wunderschöne Stoffe gewählt, die Blöcke gefallen mir sehr gut.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    deine Blöcke erinnern mich an einen Sternenregen und eine Explosion, wirklich super gemacht! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra, durch deine sorgfältige Stoffauswahl werden deine Blöcke zu etwas ganz Besonderem, wunderschön. Oooh, und ich hatte dein Posting zuvor noch nicht gesehen, ein traumhaft schöner Herbstläufer und so schöne kräftige Farben!!!
    Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    Deine Blöcke sind toll geworden, wunderschöne Stoffe
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  10. Stunning blocks and fabric combo.Great job!

    AntwortenLöschen