Samstag, 29. April 2017

Mit Knopf

... heißt die Aprilaufgabe beim Taschen-SAL von Greenfietsen. So manche hat überlegt, wie sie sich diesem Thema nähern kann. Mir allerdings schwebte schon, als ich dieses Motto gelesen hatte,  diese, nun fertige,  Knopftasche vor.


Knöpfe haben wir bestimmt alle in allen möglichen Größen, Farben und für alle möglichen Verwendungszwecke. Ich habe ein große Box, in der alle Knöpfe von alten Hemden, Jacken, Shirts, Blusen etc. gesammelt werden und in der man ordentlich wühlen muß, wenn man einen bestimmten Knopf sucht.  Dann steht da noch das Glas mit Knöpfen, das ich mitsamt dem Nähzeug nach dem Tod meiner Mutter mitgenommen hatte. Nicht zu vergessen die beiden Gläser mit hübschen Einzelstücken.
 
 
Für meine Tasche, die nun endlich einmal nähen wollte, brauchte ich ca. 30 Knöpfe in unterschiedlichen Größen und Farben, Jeansstoff, ein wenig Vlies, Futterstoff, Quiltgarn und eine Quiltnadel. Seit ewigen Zeiten habe ich mal wieder mit der Hand gequiltet und zwar 30 solcher Blasen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm . Oje, meine Finger!
 
 
Dahinein kamen dann die Knöpfe. Im Vorfeld hatte ich ca. 60 ausgewählt. Ich habe erst die Tasche genäht  und mit Bedacht auf Abwechslung wurden anschließend die Knöpfe aufgenäht. Das hat unerwartet lange gedauert.
 
 
Das Vorbild stammt aus einer Sonderzeitung des Patchworkmagazins vom Jahr 2012, aus der ich auch schon den "Quiltville" nachgearbeitet hatte. 
 
 
Ich habe meine Tasche ein wenig abgewandelt. Statt Leinen habe ich dünnen Jeansstoff genommen. Es war noch  welcher von den Sportrucksäcken da, nur für die Träger habe ich 20 cm nachgekauft.  Da ich oben offene Taschen nicht so sehr mag, habe ich einen  Reißverschluß eingesetzt.
 
 
Auch habe ich das Knopfteil nicht so breit und so dicht gequiltet und benäht, ich wollte nicht ewig daran arbeiten. Ich war mir auch nicht sicher, ob das Gewicht der Knöpfe "ziehen" würde. Ich kann jetzt sagen, daß ich das Gewicht der Knöpfe überschätzt habe und alles einen guten Halt hat.
 
 
Mit 35 cm x 35 cm gehört die Tasche eher nicht zu den Großen. Sie wirkt ein wenig schmaler, weil ich den Boden 8 cm abgenäht habe. Die Träger sind 80 cm lang, sodaß man sie über der Schulter oder auch gut in der Hand tragen kann. Nun steht der Praxistest noch aus.
So, nun ist auch die Aprilaufgabe erfüllt.
Nach dem Abendessen mache ich mich an das Annähen des Bindings des Tischsets für den SAL Sets around the Year bei Valomea, die uns zum Monatsset nähen aufruft.
 
 
Genießt das schöne lange Wochenende!
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Tolle Knopfverwendung, so kommen die schönen Knöpfe doch richtig zur Geltung.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Tasche mit Knöpfe hast du genäht...klasse finde ich die gequilteten Umrahmungen der Knöpfe, sie machen sich prima und sind somit sogenannte Eyecatcher!

    LG Und ein schönes verlängertes Wochenende

    Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr originelle Tasche hast du genäht. Als bekennende Knopfsammlerin bin ich entzückt von deinem Modell.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra, schöne Idee mit der Knopftasche. Dagegen sind manch andere aus der Taschen- SAL mit nur einem Knopf wohl etwas lieblos aus. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Diese Knopf-Taschen-Version sieht originell aus, da kannst du beim shoppen bestimmt bewundernde Blicke einsammeln.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    Du hast das Thema perfekt umgesetzt, Dein Shopper sieht klasse aus.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  7. Ich brüte über dem Knopfthema noch, wenn ich noch länger brüte wird es nichts mehr. Deien Tasche inspiriert mich durchaus. Sehr gelungen ist Deine Idee.
    Ein schönes Maiwochenende wünscht Dir Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    hach, da freue ich mich ja schon auf Dein Set!!
    Aber voerst die Tasche: Super Idee. Ich hatte lange überlegt zum Thema Knopf und mich ja letztendlich "duchgemogelt". Deine Variante hätte mir aber auch gut gefallen. Das Annähen dauert... und ich mag es auch nicht sonderlich. Aber der Effekt ist toll.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  9. Das ist echt eine niedliche Idee und ziert die Tasche wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Eine sehr schöne Knopftasche hast du genäht.

    AntwortenLöschen