... sieht er noch viel schöner aus, der Klimt-Quilt im A4-Format. Seit Sonnabend war ich dabei, das Januarprojekt nachzuarbeiten. Vor gut zwei Stunden habe ich die letzten Stiche gesetzt. Hier der Miniquilt im Ganzen.
Die Vorlage ist Klimts berühmter "Kuß". Die strengen geometrischen Formen des Mannes in schwarz und weiß stehen im Gegensatz zu den runden und bunten, blumigen Formen der Frau. Ich habe erst alles auf ein seidenes Unterteil aufgebracht und dann verstürzt. Als äußere Umrandung habe ich dann wieder mehrere kleine Stücke der "Hundertwasser"-Stoffe verwendet.
Hier ein Detailbild der beiden Gesichter, die sich zum Kuß neigen. Die Haare habe ich appliziert und die anderen Details wie den Mund, die Augen und das Kollier gestickt. Die Blüten im Haar sind winzige Streublümchen.
Die großen Blüten habe ich durch Maschinenstickerei hergestellt. Das war unser Thema am vergangenen Sonnabend, als wir QuilThürer uns wieder trafen. In einen Stickring gespannt, wird die äußere Form auf einen Untergrundstoff, hier Organza, aufgenäht und dann mit freien Bewegungen ausgefüllt. Das sieht sehr filigran aus. Dann wird das Ganze auf die Stelle gelegt, wo es hin soll und mehrmals die Umrisse genäht. Und zum Schluß wird dann der überschüssige Stoff weggeschnitten.
Auch dieses Teil ist mit Maschinenstickerei entstanden. Dieses Mal ist der Untergrund hellgrüne Seide.
Hier wrde der komplette Untergrund bestickt. Dabei konnte ich einige goldene Abschitte sticken. Leider habe ich kein goldfarbenes Garn bekommen. Eine Nähschwester hat mir einige Meter "geborgt".
Auch dieses Teil ist mit Maschinenstickerei entstanden. Dieses Mal ist der Untergrund hellgrüne Seide.
Hier wrde der komplette Untergrund bestickt. Dabei konnte ich einige goldene Abschitte sticken. Leider habe ich kein goldfarbenes Garn bekommen. Eine Nähschwester hat mir einige Meter "geborgt".
Die großen schwarzen Rechtecke habe ich appliziert, die kleineren weißen hingegen gestickt. Hier seht Ihr auch Details der Quiltarbeit.
Und abschließend noch einmal ein Gesamtbild. Nun bin ich wieder im Haben-Bereich. Der nächste Künstler ist schon ausgesucht; Ihr dürft gespannt sein.
Ein neues Sigy hat mich auch wieder erreicht und zwar von Anolisl. Ihr Motiv ist ein Tier namens Anolis und es ist handgestickt. Ich bin zwar nicht so sehr der Reptilienfreund, aber dieses kleine Tierchen kann mir ja nichts tun.
Nun werde ich mich noch ein wenig bei Euch umschauen und Eure neuen Arbeiten bewundern. Herzlich willkommen heiße ich Stichnadelkunst.
Euch noch eine schöne Woche wünscht
Petruschka
Da hast Du ein wunderschönes Kunstwerk geschaffen!
AntwortenLöschenAlle Achtung!!
Den Klimt würde ich gerne mal in Natura sehen!!
Liebe Grüße Helga
Wow, derb Klimt ist ja wirklich ganz toll geworden! Respekt, Respekt! Damit wäre ich absolut überfordert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von der verschnupften anolisl!
Was für ´ne grandiose Arbeit!!!! Den Klimt finde ich ungeheuer schön und die Detailbilder unheimlich interessant. Danke für´s Zeigen und Erklären!
AntwortenLöschenIch bleibe dabei, mein Tipp: Chagall.
Nana
Liebe Petra, wunderschön, ein Traum dein A4 Quiltchen. Die vielen hübschen Details, will dir gern glauben das das in Original noch viel schöner aussieht. Bin weiterhin gespannt.
AntwortenLöschenLG von mir
Liebe Petra,
AntwortenLöschenDein kleiner Quilt sieht wundervoll aus. Ich liebe diese traumhaften goldfarbenen, üppigen Stoffe... ...einfach herrlich.
Liebe, bewundernde Grüße Viola
Liebe Petra,
AntwortenLöschendas nenne ich Liebe zum Detail, wirklich toll ein wahres Kunstwerk.
Liebe Grüße Petra
Liebe Petra,
AntwortenLöschenwas für eine tolle Interpretation des Bildes "Der Kuß". Wie schön Du die vielen filigranen Details so liebevoll eingearbeitet hast. Da ist Deine Vorliebe für diesen Künstler so richtig rüber gekommen. Kompliment für Deinen beeindruckenden Quilt. Was Du alles auf dem kleinen DIN-A4 Format unter gebracht hast. Der Künstler brauchte dafür immerhin 180x180 cm. Das Original hängt in Wien im Belvedere, begleite Deinen Quilt doch mal auf einen kleinen Besuch dahin. ;-))
Liebe Grüße
Anke
Liebe Petra,
AntwortenLöschendie Umsetzung und Interpretation von dir, zum Bild *Der Kuß* ist einfach klasse...die liebevollen Details lassen erkennen, wie sehr du *Kliemt-Fan* bist.
Dazu die Stoffe, sie sind einfach schön!
Du hast damit ein tolles Kunstwerk auf kleinstem Raum, geschaffen...und ich bin gespannt auf den nächsten Künstler und dessen Ausarbeitung du in Angriff nimmst;-).
Liebe Grüße Klaudia
Ich bin ein großer Klimt Fan und ich liebe seine Bilder, ganz besonders den "Kuß". Ich habe ihn auch schon als Original bewundert.
AntwortenLöschenDein Quilt ist der Hammer, du hast die Stimmung des Bildes eingefangen. Ich bin total begeistert.
LG
Biggi
Wow, bin restlos begeistert, so ein wunderschöner Quilt, vor allem die vielen kleinen Details, ein absolutes Kunstwerk.
AntwortenLöschenLG Astrid
Liebe Petra,
AntwortenLöschendas ist grosse Kunst, so viele wunderschöne Detail auf A4 Grösse, fabelhaft!!!! Klimts Bilder mag ich sehr gerne.
Bewundernde Grüße
Bente
Liebe Petra,
AntwortenLöschendas ist ein wahres Kuntwerkt, Kompliment.
GLG
Jeannette
WOW Petra - das ist ja wirklich ein KUNSTWERK!!!
AntwortenLöschenTraumhaft schön.
Danke für die schönen Detailbilder... so schöööön...
Liebe Grüße
von Sabine
Eine wunderbare Arbeit. Die Liebe zum Detail ist bei dir immer wieder zu erkennen. Und die ausführliche Beschreibung der einzelnen Stickereien ist toll, danke. Hilft mir auch grad weiter. Ich bin auf dein neues Projekt gespannt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, anngles
Woowww, ein wunderhübsches Bild, hast du super toll gemacht:
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise
Eine traumhaft schöne Arbeit!
AntwortenLöschenEin Kunstwerk, das eineN nur so staunen läßt...wundervoll gearbeitet,liebe Petruschka.
Vielen Dank auch für die einzelnen Bilder,die alles noch etwas genauer erklären..
Bin total begeistert!
Herzliche Grüße
Swaani
Wunderschön, was für eine Arbeit!
AntwortenLöschenLG Tina
Wou, was für ein wunderschönes Werk. Danke für deine tolle AMC und den Tausch.
LöschenEin schönes WE wünsche ich dir.
LG Ingrid
Ganz großartig liebe Petra ,
AntwortenLöschenich ziehe meinen Hut vor dir und bin restlos begeistert !!!
Viele liebe begeisterte Grüße
Rena