... mußten bei den Row Robins umgesetzt werden. Die Aktion wurde so ziemlich vor einem Jahr im Patchwork- und Quiltforum ins Leben gerufen. In Erinnerung an den in unserer QuilThuer-Gruppe genähten Round Robin wollte ich diese Erfahrung wiederholen. Es waren ziemlich viele Anmeldungen eingegangen und so wurden drei Gruppen gebildet. Organisatorisch war es nicht so einfach, gab es doch in unserer Gruppe zwei Schweizerinnen. Aber die Orga-Mum hat alles super gedeichselt und so gingen die ersten Reihen Ende April an die ersten Empfänger. Beendet war die Aktion dann Anfang diesen Monatsr. Doch nun genug geredet, hier die Fotos und kurze Erklärungen dazu.
Zuerst nähte ich Bäume zum Thema: Mein kleines Dorf. Es gab zwar Paperpiecing-Vorlagen, aber ich habe die Bäume frei zusammengesetzt. Die Blockgröße war mit 15x15 cm vorgegeben.
Dann nähte ich noch einmal Bäume bzw. einen Wald nach Bernadette Mayr. Das Thema war: Die Jahreszeiten im Patchworkjahr. Für mich stand die Aufgabe, einen zweiten Sommer zu nähen.
Eine schöne Aufgabe war es, eine Reihe im Bücherregal zu nähen. Es sollte außer Büchern noch ein anderes Detail eingefügt werden. Klar, daß bei mir im Bücherregal Wörterbücher stehen. Als Hingucker gab es ein "Foto" vom Eiffelturm, das gestickt ist. Natürlich durften auch mein Lieblingsbuch und eine DVD mit einem Film über Paris nicht fehlen.
.
Desweiteren gab es einen "Traum in Blau". Am Ende lief es auf eine Unterwasserlandschaft hinaus. Und dazu habe ich wiederum eine Idee von Bernadette Mayr umgesetzt und Fische durch Wasserpflanzen schwimmen lassen. Die Fische sind in der Paspeltechnik gearbeitet.
Für den nächsten Row Robin gab es kein echtes Thema. Es gab Ideen zu Lieblingsdingen der zukünftigen Besitzerin und da Blumen zu den Lieblingsdingen gehören, wurde mal wieder Bernadette Mayr bemüht. Ihre Verschnitttechnik war bestens geeignet.
Beim nächsten sollte der Zufall oberstes Prinzip sein. Es waren schon gleichgroße Teile vorgenäht. Aus einem Beutel sollten wir dann jeweils 10 Teile ziehen und in dieser Reihenfolge zusammensetzen. Das schränkte unsere Kreativität zwar ein, ist aber mal ein prima Experiment.
Und die letzte Teilnehmerin der Runde wollte Lieblingsblöcke genäht bekommen. Einen wirklichen Lieblingsblock habe ich eigentlich nicht , aber die rot/weißen Stoffe luden gerade dazu ein, sie in den Mittelpunkt zu stellen.
Es war eine tolle Erfahrung. Ich hoffe, daß meine Mitstreiterinnen genauso zufrieden sind mit den ihren wie ich mit meinem Row Robin. Es hat viel Spaß gemacht, Teil dieser großen Runde gewesen zu sein.
Bis dann!
Petruschka
These are just wonderful!!
AntwortenLöschenDa sind ja tolle Dinge bei dir entstanden
LöschenLiebe Gruesse
Gunda
Liebe Petra, tolle Blöcke hast Du genäht. Zeigst du deinen Reihen mal komplett? Waren die Bäume dein Thema?
AntwortenLöschenLG Viola
Ich habe noch nie bei sowas mitgemacht, aber was ich da lese und sehe ist sehr reizvoll und sehr schön. Toll.
AntwortenLöschenNana
Wunderschöne Blöcke hast Du genäht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Grit
Liebe Petra,
AntwortenLöschendas ear ja eine schöne Aufgabe und toll hast Du sie gelöst. Respekt!
LG Heike
Tolle Blöcke! LG, Sabine
AntwortenLöschenLiebe Petra,
AntwortenLöschentolle Arbeiten sind entstanden...du warst echt fleissig!
Ich habe bei sowas noch nie mitgemacht,... und ich finde du hast deine Aufgabe super gemacht.
Liebe Grüße Klaudia
Hallo Petra,
AntwortenLöschen......toll, einfach nur wunder-toll!!!
Liebe Grüße
Angi
Hallo Petra,
AntwortenLöschentolle Ideen und total kreativ umgesetzt. Gerne würde man die ganzen Row Robins sehen...
L.G.
sigisart
Huuii ... du warst aber fleißig! Tolle Ideen und toll umgesetzt!
AntwortenLöschenLieben Gruß, Marlies
Wie fleissig und kreativ du gewesen bist! Das sind ganz tolle und wunderschöne Dinge entstanden.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Hannelore
Hallo, sehr schöne Arbeiten. Die Themen super umgesetzt. Habe ich es richtig verstanden, die Arbeiten sind alle von dir.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, anngles.
Liebliche Petra,
AntwortenLöschendeine Arbeiten gefallen mir sehr, sehr gut. Mein persönlicher Favorit ist die Unterwasserwelt nach B. Mayr.
Herzliche Gße
Gudrun
Oh, mein Gott. Bitte haltet mich nicht für verrückt. Das ist die doofe Worterkennung von meinen IPad und ich habe es nicht bemerkt.
AntwortenLöschenLG
Gudrun
Tolle Arbeiten mit super Efekten, das thema hast Du ganz toll umgesetzt.
AntwortenLöschenBei einem Row Robins habe ich noch nie mitgemacht, sehr interessant und vielseitig, was da so bei rausgekommen ist.
Liebe Grüße
Uta
die blöcke sind alle rundum gelungen! habt ihr die quilts schon zusammen genäht?
AntwortenLöschenlg, waltraud