... wird der Hasenbach-Challenge wohl eher nicht. Zumindest, wenn man die Zahl der Teilnehmerinnen sieht. Meinerseits allerdings schon ein wenig. Aber nur, weil ich in diesem Monat Stiefmütterchen genäht habe ;-)).
Nach meiner Stiefmütterchen-AMC nun also PPP, allerdings ungleich schwieriger zu gestalten als die AMC. Nach meinem groben Fehler im vergangenen Monat habe ich zum ersten Mal, seit ich PPP nähe, eine Farbskizze gemacht.
Auf dem Foto ist auch zu ersehen, wieviele einzelne Blöcke es sind, nämlich 31! Manche mit nur 2 Teilen, andere mit 8-10. Außerdem habe ich mir von den gewählten Stoffen ein kleines Stück abgeschnitten und neben das Zeichen gesteckt - auch das war eine Premiere.
So vorbereitet war das Nähen keine Hürde. Aber die Zahl der noch zu nähenden Blöcke schien nicht abnehmen zu wollen. Ich habe einen geschlagenen Tag gebraucht, natürlich mit Pausen. Aber es war die Mühe wert. Denn der Block gefällt mir außerordentlich gut. Stiefmütterchen symbolisieren für mich den Frühlingsbeginn. Sie sind unverwüstlich, blühen unter Umständen auch noch weitere Jahre. Hier noch einige Detailfotos der Blüten.
Stiefmütterchen gehören zu den Veilchen, daher auch ihr botanischer Name Viola. Sie zeichnen sich durch die gegenseitige Bedeckung der Blütenblätter aus. Das breite unterste Kronblatt, die „Stiefmutter“, bedeckt teilweise die seitlichen, die „Töchter“, und diese wiederum die beiden obersten, die „Stieftöchter“. Auf den Detailfotos kann man das gut sehen.
Das Stiefmütterchen ist das Symbol der Freidenker in Frankreich und in Österreich. Es war schon im Mittelalter das Symbol für gute humanistische Gedanken. Im Französischen heißt es "la pensée", was übersetzt 'der Gedanke' bedeutet.
An der mittleren (der letzten zu nähenden) Naht treffen mehrere Teile und Nähte aufeinander. Das war gar nicht so einfach mit den vielen Papier- und Stoffschichten. Auch nach dem Entfernen des Papieres ist die Stelle noch ziemlich dick.
Zum Schluß noch etwas, was mich zum Grübeln und zum Lächeln brachte. Vielleicht ist es einer von Euch auch schon passiert.
Wie mir mein Mann erklärte, passiert das, wenn man die zu druckende Vorlage schon schließt, bevor alles ausgedruckt ist. Ich hatte dies getan und so kam da irgendein Kauderwelsch zustande ;-)).
Nun werde ich mich wieder ausruhen. Aus einem gepflegten Husten Anfang der vergangenen Woche wurde daraus bis Donnerstag eine gepflegte Bronchitis , die mit viel Ruhe, Tee und ein wenig Antibiotika hoffentlich bis Ende der Woche auskuriert sein wird. Allen Kranken wünsche ich gute Besserung und allen Gesunden eine schöne Woche.
Petruschka
Mein Kompliment für das sehr schöne Bild,und die tolle Erklärung des Namens wie das Stiefmütterchen zu seinen Namen kam.Auch eine gute Idee die Vorlage zu bemalen.
AntwortenLöschenLG Hannelore
Also nee, Sachen machst du ... nun ist der Frühling da und du bist krank ... ich wünsche dir gute Besserung und das die Bronchitis schenll wieder verschwindet!
AntwortenLöschenDein Stiefmütterchen ist traumhaft schön geworden! Du hast dir so viel Arbeit damit gemacht, aber die Mühe hat sich echt gelohnt! TOLL!!!
Lieben Gruß, Marlies
Auch Dir liebe Petra gute Besserung. Und ein bisschen Ruhe hast Du Dir nach dem 31-teiligen Stiefmütterchen auch redlich verdient. Die Mühe hat sich aber gelohnt. La Pensée sieht hervorragend aus.
AntwortenLöschenHerzlichst
Bea
Übrigens danke für den Lehrgang in Sachen "Drucken am PC"
Wow, dein Stiefmütterchen ist mir gleich ins Auge gefallen...wooow, du hast sie ganz klasse umgesetzt...und farblich ist sie ein Gedicht!Es schaut nach sehr viel Arbeit aus...und die hat sich wirklich gelohnt.
AntwortenLöschenIch wünsche dir gute Besserung...und das die Bronchitis sich schnell wieder verzieht.
LG Klaudia
Liebe Petra,
AntwortenLöschendas Stiefmütterchen ist eine echte Leistung! Es sieht einfach traumhaft aus und ist dir gut gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das lange gedauert hat, ich brauche für meine PP-Blöcke auch oft mehr als einen Abend.
Gute Besserung und genieße die freie Zeit!
Valomea
Liebe Petra,
AntwortenLöschenals allererstes wünsche ich Dir Gute Besserung und hoffe, dass Du bald wieder fit bist. Dein Stiefmütterchen sieht wunderschön aus und Deine Erklärung dazu ist einfach nur toll. Die Garten-Blöcke habe ich auch, daraus möchte ich einen Quilt für mich nähen, sozusagen als Abschluss meiner Elternzeit, ich weiß nicht, ob mir das gelingt...
Liebe Grüße Viola
PS: Bei Deinem Kauderwelsch dachte ich zunächst, dass es der Plan zum Zusammensetzen der einzelnen Segmente ist. ;-)
Liebe Petra,
AntwortenLöschenauch von mir Gute Besserung! Ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst. Toll hast Du den Stiefmütterchen-Block genäht und die Erklärung dazu fand ich sehr interessant. Das mit der Druckerei ist mir schon öfter mal passiert - jetzt weiß ich endlich, woran es liegt :-)
LG, Sandra
Deine Stiefmütterchen sehen super schön aus.
AntwortenLöschenich wünsche dir gute Besserung.
LG Grit
Toll sind sie geworden, deine Stiefmuetterchen. Ich hab ja auch diesen Block genaeht fuer den Maerz und hab schon etwas gestoehnt unter den kleinen Teilen. Aber mit guter Organisation klappts ganz gut. Das mit den Stoffstueckchen hinpinnen ist ne super Idee, muss ich mir merken.
AntwortenLöschenLG Martina
Liebe Petra
AntwortenLöschenErst mal gute Besserung!
Die Stiefmütterchen sind allerliebst! Die Farbharmonie ist Dir sehr gut gelungen.
Herzlichst
Margrith
Liebe Petra,
AntwortenLöschennun weiß ich sehr viel mehr über Stiefmütterchen.Das ist ein wunderschöner Block geworden. Ich finde PP auch immer sehr langwierig zu nähen. Das Ergebnis entschädigt dann aber meist dafür. Ich wünsche dir gute Besserung!
LG Marianne
...wow...ich zieh meinen Hut vor dieser PP Arbeit ...
AntwortenLöschenherzlichst Steffi
Ich bin begeistert, liebe Petra wunderschön sind Deine Stiefmütterchen geworden.
AntwortenLöschenBei mir gibt es diesmal nichts zu sehen, hab es total verpeilt, die letzte Woche lief zu schnell.
Liebe Grüße
Uta
Hallo,das sind super schöne Stiefmütterchen. Die sind dir gut gelungen und sehen schon sehr umfangreich aus. Und wieder sehr interessant, wie du so nebenbei Wissen vermittelst. Ansonsten noch gute Besserung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, anngles.
Den Husten hast Du jetzt ja so gar nicht gebraucht, ich hoffe Du wirst ihn ganz schnell wieder los.
AntwortenLöschenDeine Stiefmütterchen gefallen mir sehr gut und bei den vielen Farben war es eine gute Idee die Vorlage zu kolorieren und die Stoffstückchen dazu zu stecken. Ich kleb sie mir übrigens immer mit Tesa auf die Vorlage!
LG
KATRIN W.
Liebe Petra,
AntwortenLöschendie Mühe, die Du Dir gemacht hast, die hat sich gelohn. Einen perfekten "Stiefmütterchen-Block" hast Du als Ergebnis in Deinen Händen. Gut gefallen hat mir auch der lehrreiche Exkurs. Gute Besserung wünsche ich Dir für Deine Bronchitis.
Liebe Grüße Anke
Erst einmal: GUTE BESSERUNG!!!!
AntwortenLöschenUnd dann: Das Stiefmütterchen find ich wirklich allerliebst!!!
Am allerliebsten mah ich ja die etwas kleineren Hornveilchen und pflanze da jedes Jahr UNMENGEN von ein :-)
Wohne ja direkt neben der Gärtnersiedlung *grins*
Ganz liebe Grüße
Susanne
Un gran bloque, me encanta!!!!! felicidades por la elección de las telas..... Hasta el mes que viene!
AntwortenLöschenZuallererst: gute Besserung.
AntwortenLöschenIm März hast du einen richtig aufwändigen Block genäht. Hut ab. Er ist dir sehr gut gelungen.
LG Trillian
Love.It`s just beautiful and love your fabrics choice.
AntwortenLöschenHallo Petra
AntwortenLöschenDeine Mühe hat sich gelohnt, klasse dein Stiefmütterchenblock
LG Ingrid
Hallo Petruschka,
AntwortenLöschengar lieblich anzuschauen.........dein Stiefmütterchen......gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße Angi
Hallo Petruschka,
AntwortenLöschendeine Stiefmütterchen sind ganz toll geworden.Die Mühe mit der Farbskizze hat sich gelohnt.
Wünsche dir eine gute Besserung.
Liebe Grüße von Gaby