14 April 2022

Stich für Stich

 ... habe ich unzählige kleine und größere Quadrate für die Zwischenblöcke für die Lieblingsdinge genäht und die Applikationsblöcke damit zusammengesetzt. Nun sind sie (fast) fertig, die 5 Reihen. 


Zwei Blöcke brauchen noch ihre Stickerei, sie habe ich erst einmal nur mit Stecknadeln befestigt. Erst danach werde sie getrimmt und mit den Zwischenblöcken verbunden. 


Manchmal sind die Zwischenblöcke recht groß, so wie hier. Manchmal ist es nur eine große Quadrathöhe.


Der Wechsel von großen und kleinen Quadraten, hellen und dunkleren Stoffen machte mir beim Nähen richtig Spaß (das vorherige Zuschneiden vorher allerdings weniger).


Und die vielen Blöcke wieder in der Hand zu halten und endlich zusammenzusetzen, welch Freude.


Manche der Applikationen waren eher wenig herausfordernd bzw. wenig aufwändig. Andere hingegen brauchten ihre Zeit.


Nun muß ich noch die Zwischenstreifen und die oberen und unteren Streifen nähen. Das sollte bis zum nächsten Monat geschehen sein. 
Hiermit schicke ich meinen Post zu Doris, die wieder alle unsere Stiche sammelt.

Fotografiert habe ich mal wieder in unserem Garten. Da, wie auch bei einem Spaziergang um und durch das Dorf, hat der Frühling sich nun auch in unseren Breiten durchgesetzt. Die Tulpen sind kurz vor dem Aufblühen. Ich hätte ja gern welche mitgenommen, aber wir fahren morgen für vier Tage nach München, die Familie des Sohnes besuchen und gemeinsam Ostern zu feiern. 


Direkt vor unserem Block steht dieser herrlich blühende Baum, eine wahre Farbenexplosion, die dem Auge und der Seele gut tut. 


Bewohner eines Blockes pflegen mit viel Hingabe hinter dem Haus einige Beete, die voller Frühblüher sind. 


Allenortens sieht man im Ort Birken, die mit ihrem lichten Grün erfreuen. Aber nur wenige haben eine genauso schön blühende Nachbarschaft wie diese hier. Die Magnolie daneben steht ebenfalls in voller Blüte. Im vergangenen Jahr waren die meisten Blüten beim späten Frost erfroren.


Soweit mein kleiner Frühlingsgruß an Euch. Ich wünsche allen frohe Ostern! 

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Liebe Petra, welch ein Zauber geht von deinem Quilt aus. So schöne Farben und Details hast du eingearbeitet. Deine Liebe zu Frankreich zeigt dieser schöne Quilt. Dazu die warme Sprache mit ihren speziellen Ausdrücken. Deine Freude kann ich gut nachempfinden. Danke für die Bilder des Frühlings. Auch bei mir beginnt nun die Frühlings- und Tulpenblüte. Auch das ist ein kleines Wunder. Euch eine gute Reise und schöne Tage mit der Familie nach langer Zeit. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Your Favorite Things is coming along nicely, cute blocks all together! I love these pretty appliqué, ils sont adorables !

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine gute Idee mit den verschiedenen Blöcke.
    Frohe Ostern und viele Patchige Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön geworden. Ich wünsche schöne Ostertage beim und mit dem Enkel. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Boah, das sieht soooooo schön aus, jeder einzelne Block.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja das Zuschneiden st immer eine Qual. Aber dann, wenn es dann schon aussieht ist alles vergessen. und dein Teile sehen sogar sehr schön aus.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra, das wird so ein schöner Quilt, ich bin ganz verliebt in de schönen Applikationen, de Stickereien und die zarten Farben! Und sehr passend auch Dei.ne tollen Frühlingsbilder dazu, vielen Dank dafür! Habt eine gute Fahrt in den Süden und ein schönes gemeinsames Osterfest!
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    das sieht so schön aus!
    Ich puzzle auch gerne rum beim Zusammensetzen.
    Solche Quilts werden besonders lebendig.
    Schön, dass du wieder bei unserer Party dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    oh, die Lieblingsdinge machen gerade einen Freudensprung! Das wird richtig schön und hat so frühlingsfrische Farben.
    Hier ist nach einer Woche Abwesenheit der Garten auch förmlich explodiert. Die ersten Tulpen blühen.
    Habt schöne Ostern!
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra, danke für die netten Frühlingsgrüße, die deine interessanten Fotos der so aufwändig und liebevoll gestalteten Lieblingsdinge begleiten. eine wirklich tolle Arbeit, das wird ganz sicher auch ein Liebelingsquilt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.