Mittwoch, 30. Dezember 2015

Alle Sterne

... sind gestickt und seit heute Abend ist sogar der kleine Quilt daraus schon fertig. Allerdings war/ist das Licht ziemlich schlecht, da scheint er ein wenig dunkel.


Der Quilt hat eine Größe von ca. 31 cm Seitenlänge. Das Innenteil beträgt ca. 22,5 cm.  Es hat mir richtig Spaß gemacht, diese Sterne zu sticken. Nicht alle sind dem Original nachempfunden, denn die Petit Point Stiche ließen sich auf meinem Zählstoff nicht arbeiten. Da  habe ich einfach zwei neue Sterne "designt".
Und nun die noch fehlenden Sterne im Einzelnen.
Stern 6 hatte ich an der falschen Stelle eingesetzt. Also mußte ich trennen (bei Kreuzstich nicht besonders lustig). Zudem fehlten noch die Hohlbeinstiche, die  dem Ganzen ein wenig Eleganz geben.
 

Stern 16
 

Stern 17
 
Bei Stern 18 würde (nein, werde) ich beim nächsten Mal ohne die Hohlbeinstiche ganz in der Mitte sticken. und stattdessen fünf Kreuzstiche machen. 
 
 
Stern 19 hatte ich glatt vergessen und gerade eben fotografiert, deshalb ist er ein wenig duster.
 
 
Stern 20

Stern 21

Stern 22 sah im Original vier Sterne in Petit Point vor. Mein abgewandeltes  Muster gefällt mir  ganz gut und paßt super zu den anderen Sternen.
 
 
Stern 23
 
Stern 24 ist einer der vier größeren. Die Hohlbeinstickerei hält ganz schön auf. Einen Stich habe ich vergessen, sehe ich gerade. Was soll's, jetzt bleibt es so.
 
 

Stern 25

Am 27.  hatte ich alle Sterne gestickt und das  Mustertuch war fertig.


Die Weihnachtsstoffe waren noch in Reichweite und so bekam es einen Rahmen aus dem rotgoldenen Stoff. Ich habe Vorder- und Rückseite verstürzt und neben dem Rand sowie neben dem inneren Rand im roten Stoff abgesteppt. Mir gefällt der kleine Quilt richtig gut.


Da ich zum Hinterfüttern der Stickerei noch Vlies brauchte, war ich heute im Stoffladen und habe dort auch gleich noch zwei Docken hellblaues Stickgarn mitgenommen. Denn ich will einige der Sterne noch einmal sticken - eben in diesem Blau.

Das war wohl der letzte Post in diesem Jahr. Eine kleine Arbeit an einem zukünftigen Läufer(Binding) muß noch geschafft werden, dann ist erst mal Schluß. Ein Hasenbachblöckchen habe ich im Dezember nicht geschafft. Aber im nächsten Jahr geht es ja weiter, wenn auch in geänderter Form. Ich freue mich schon.

Allen meinen Leserinnen, sei es den langjährigen oder auch nur den sporadischen, wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2016! Möge es das bringen, was Ihr Euch so wünscht.

Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petruschka,
    ist das schön geworden, tolle Stickarbeit.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Das sind tolle Sterne und die finale Arbeit finde ich richtig schön, ach was, wunderschön.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    dieser Kreuzstich-Stick-Sternen-Sampler ist sehr hübsch geworden.....ein richtiger Hingucker.....Die Sternchen mit der filigranen Verzierung gefallen mir besonders gut!

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön finde ich deine Sterne,ein schöner Jahresabschluß.
    Ich wünschr dir einen guten Start ins neue Jahr.
    Liebe Grüße Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Dein Sternen-Quilt ist einfach total wundervoll geworden. Ich bin begeistert. Auch ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  6. Der ist ganz wunderschön geworden. Gesammelt habe ich die Sterne ja auch. Wer weiß, vielleicht sticke ich sie auch nochmal:-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    herzallerliebst ist er geworden - der kleine Sternenquilt! Ein guter Abschied aus diesem Jahr, wenn die weihnachtlichen Stickereien noch fertig geworden sind... ich wünsche Dir einen guten Rutsch und frohen Mut für's Neue!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    Dein kleiner Sternenquilt ist einfach wunderschön geworden. Deine Freude darüber kann ich sehr gut nachempfinden.
    Auch Dir einen wunderbaren Start ins Jahr 2016, das hoffentlich lauter schöne Sachen für Dich im Gepäck hat.
    Ganz liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön Dein kleiner Sternenquilt
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    dein gestickter Sternenquilt ist ganz bezaubernd geworden!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Start in das neue Jahr und freue mich auf deine neuen Werke.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra
    Woowww, wunderschön ist dein Sternenquilt geworden, ich bin leider nur zum abspeichern gekommen.
    Danke schön, auch ich wünsche dir für's Neue Jahr alles Gute und freue mich wen ich auch nächstes Jahr deine wunderschönen Sachen bestaunen darf.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  12. That's a lovely quilt, with the classic stars set against the light background! The embroidery looks like it would be fun to do.
    Best wishes on a happy and healthy 2016!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    wunderschön sind deine Sterne...und einen schönen kleinen Quilt hast du daraus gezaubert...ein krönender Jahresabschluß!

    Ich wünsche dir ein Gutes und gesundes Neues Jahr, mit vielen kreativen Ideen!

    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst grüßt Dich
    ♥☼♥ Klaudia ♥☼♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    oh, Dein kleiner Quilt sieht wunderschön aus, da kannst du echt stolz drauf sein und auch der rote Rand passt perfekt dazu. Wobei ich mir die Sterne aber auch gut in Blau vorstellen kann... Auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Ich freue mich auf neue Beiträge von Dir.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  15. Liebste Petra,
    dein kleiner Quilt ist wirklich großartig geworden. Durch den schönen Stoff drum herum kommen die kleinen hübschen Sterne toll zur Geltung. Richtig schön und vor allem freut es mich das du so viel Freude dabei hattest. Es gibt einfach nichts schöneres als wenn man in einem Projekt ob klein oder groß so richtig drin aufgeht.
    Ich wünsche dir einen sanften Rutsch ins Neue Jahr!
    Grüß dich ganz herzlich Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,
    ich möchte dir mal danken für dein nettes Feedback bei mir im Stübchen und wünsche dir von ♥ ein wunderschönes gesundes 2016.
    ~~~
    Dein kleiner Sternenquilt ist wunderschön!!
    Liebe Grüße
    von Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön, liebe Petra, toll, dass du diese feine Stickerei noch im alten Jahr beendet hast! Alles Gute für's neue Jahr wünscht mit lieben Grüßen Martina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra,
    der ist wirklich wunderschön! Hatte ich da etwas übersehen. Wo fing der SAL an? In blau kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. Gerade in dieser Zeit.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen