13 Juli 2021

Außerhalb der Gewohnheiten

 ... liefen die letzten Tage. So habe ich gleich zwei Termine verpaßt. Da wäre das Zeigen der Fortschritte des SAL bei Maja und dann habe ich doch glatt die 12 von 12 vergessen.  Die Planung der Seminarfachwochen hat mir und meiner Kollegin alles abverlangt. Aber dass heute bei Doris die Fortschritte gezeigt werden, daran habe ich gedacht. Und da kommen eben die Fortschritte bei meinem "neuen" Projekt zum Zug.

Wir waren am Wochenende sehr spontan  zum Sohn und seiner Frau unterwegs. Er wird bald Papa und wenn der Prophet eben nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten. Außerdem haben er und seine Frau einen kleinen Laden für veganes Essen aufgemacht, das wollten wir ebenfalls in Augenschein nehmen. Natürlich haben wir das auch Essen probiert.


Es gab eine herrlich aromatische Rote Bete Suppe in einem eßbaren Becher. Witzig fand ich, daß er, seine Frau und die Angestellte in englischer Sprache kommunizierten. Er erklärte, daß es eben international wäre. Hmm, da hätte ich mit meinen rudimentären Englischkenntnissen Probleme. Wenn das nun Werbung sein soll, bitte schön.

Der Laden ist nicht weit vom Englischen Garten und so machten wir eine große Runde durch den Park und zogen dann noch weiter in Richtung Stadt. Vom Monopterus hatten wir einen guten Blick über das Geschehen. Schlimm fand ich die Hinterlassenschaften der Feierwütigen. Überall lagen dort Glasscherben und in manchen Straßen ganz viele Plastebecher. 

Für Majas SAL hatte ich mir die verbliebenen Blöcke für die "Lieblingsdinge" rausgesucht. Die langen Autofahrten nutzte ich nun zum Anfertigen der Applikationen. Ganz geschafft habe ich den Block nicht, die Stickereien und eine kleine Blume fehlen noch.


Mir ist wieder eingefallen, warum ich diese restlichen Blöcke noch nicht gewerkelt hatte. All diese kleinen Teile sind nicht so leicht zu handhaben. gehen wir mal ein bißchen näher ran.


Besonders die Blütenblätter der blauen Blume sind fitzelig. Aber auch die Blütenmitten der kleinen rosafarbenen Blumen haben es in sich. Ich habe mal ein 1 Centstück daneben gelegt.


Schon längere Zeit fertig ist der erste grüne Socken. Ganz so einfach gestaltete es sich nicht, denn ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder eine Käppchenferse gestrickt. Irgendwo mitten drin fehlte dann auf einmal eine Masche :-( ... Naja, irgendwann war sie dann fertig. Und wenn die erste fertig ist, geht es bei der zweiten ratz fatz - wenn man dann zum Stricken kommt.


Ich wollte ja unbedingt ein Lochmuster stricken. In der ANNA vom Mai 2021 habe ich ein relativ einfach zu strickendes Muster gefunden.
 

So, das ist der Stand von Sonntagabend. Ich hoffe, daß ich ab morgen etwas mehr Zeit haben werde, denn von nun müssen die Schüler viel selbständig an ihren Themen arbeiten, da ist nicht mehr so viel vorzubereiten. 
Ich verlinke den Post noch bei Doris und Maja.

Petruschka

9 Kommentare:

  1. Liebe Petra, du bist ja sehr beschäftigt mit deinem Beruf. Ich wüsste heute nicht mehr, wie ich das früher alles so mit links schaffte. Der Beruf ging eben dann vor bei all den Hobby-Terminen. Doch dein Hobby gibt dir einen schönen Ausgleich. Dass du das so Feine im Auto nähen kannst. Wie schön dass ihr da noch Zeit für Familienbesuch habt und alles Gute der jungen Familie. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Idee mit dem Englischen total blöd, sogar albern, aber veganes Restaurant wiederum sehr interessant.
    Schöne Applikationen sind das und grüne Socken gehen immer.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,

    ein Besuch bei den Kindern ist doch meistens sehr schön...und einen kleinen Laden für veganes Essen zu eröffnen ist toll...ich wünsche den Beiden, viel Glück und viele Kunden.
    Deine Fortschritte sehen toll aus, für mich wären so frimeliges Arbeiten, mit Kleinteilen nichts;-)...deine grünen Socken gefallen mir, das Muster ist auch sehr schön.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petruschka,
    ein veganes, englisch-sprachiges Restaurant hört sich sehr einladend an. (Bei uns wird ja auch beides gesprochen, meistens aber Dinglisch *g*)
    Das sind schöne Applikationen. Fummelig, ja, aber dafür werden sie dann um so schöner. Ich habe schon lange nicht mehr appliziert. Könnte ich auch bald mal wieder machen.
    Lochmuster-Socken? Das sind für mich immer noch "Böhmische Dörfer" (das Lochmuster-Stricken). Sehr frisch sieht das Grün aus. Gefällt mir gut.
    Schön, dass du wieder bei der Party dabei bist.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)
    PS: wenn du die Kommentar-Moderation einschaltest, kannst du die Spam-Kommentare aussortieren :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich lese, dass du während der Fahrt nähst, da wird mir, verzeih bitte, gleich übel.Das konnte ich noch nie, selbst das Lesen der Karte früher während der Fahrt war schrecklich und eine Herausforderung. LG Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    das ist ja interessant, was Du über Deinen Sohn berichtest!
    Hier sind gerade ein paar winzige Füßchen und Händchen zu Besuch und ich komme gar nicht zum Lesen, Bloggen und Nähen! *lach*
    Ein feines Lochmuster und die Applikation ist auch gut voran gekommen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    die Rote Beete-Suppe sieht lecker aus, habe ich noch nie gegessen. Ich wünsche deinem Sohn und seiner Frau viel Erfolg mit ihrem neuen Lokal.
    Der neue Block für den Quilt "Lieblingsdinge" sieht schon sehr gut aus und ich kann mir gut vorstellen, wie aufwändig das Applizieren der einzelnen Teile ist. Für die grünen Socken hast du ein sehr schönes Muster ausgesucht.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra, schön dass du am Ball bist und dein Projekt sogar während des Autofahrens voran bringst.
    LG Maja

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.