04 Juli 2021

Eine neue Mitnähaktion

... weckte mein Interesse. Maja von Majas Nähzimmer lädt uns ein, einen eventuell schon lang geplanten Quilt jetzt zu nähen und zwar gemeinsam. Heute startet der SAL mit der Vorstellung des Projektes und der Stoffauswahl. 

Das Wichtigste (für mich) vorweg: ich werde keinen neuen Quilt beginnen. Sondern einen begonnenen beenden. Und zwar den mit den Lieblingsdingen. Das Vorbild ist ein Quilt von Anni Downs, der in dem Buch Some Kind of Wonderful vorgestellt wird.


Ich hatte es 2011 in Sainte-Maries-aux-Mines gekauft. Die Verbindung von Sticken und Patchwork finde ich so schön und da ich beides gern mache, wurde ein Exemplar meins. Der Quilt besteht aus  Applikation-Blöcken mit mit gestickten Elementen. Verbunden sind diese mit kleinen gepatchten Blöcken.

Es dauerte aber bis Juni 2014, bis ich den ersten Block dieses schönen Quilts nähte. So nach und nach kamen weitere dazu. Es stagnierte immer mal wieder. Meine Recherchen ergaben, daß ich im Oktober 2017 den bislang letzten Block beendet hatte. Insgesamt sind es 17 Blöcke verschiedener Größe, die ich in folgender Übersicht zusammengetragen habe.


Gestern Nachmittag schien mal wieder die Sonne richtig schön und so schnappte ich mir Tochter und Schwiegersohn, die an diesem Wochenende zu Besuch sind, um im Garten die Blöcke, wie im Original angeordnet, auf das Designtuch zu heften. 


Hmm, wenn man das so sieht, scheint es, als fehlten mehr als nur 7 Blöcke. Allerdings sind diese recht groß. Und dann fehlen ja auch die Zwischenblöcke. In den kommenden Wochen möchte ich also die fehlenden Blöcke arbeiten.

Farbmäßig halte ich mich nicht so streng an das Farbschema von Annie Downs. Ich arbeite aus meinem eigenen Vorrat und nur bei den hellen Hintergrundstoffe hatte ich mir einige FQ gekauft. Die reichen nun auch für die restlichen 7 Blöcke. Als nächsten Block habe ich den mit Blumen herausgesucht. 


Er hat genau die richtige Größe, um wieder reinzukommen ins Applizieren. Für die Blumen sind die immer gern verwendeten Aboquadrate am Start. 

Soweit mein Plan. Maja schlägt vor, jeden Sonntag die Fortschritte zu posten. Ein etwas engerer Zeitrahmen zwar, aber es soll ja auch vorwärts gehen. Und, seid Ihr dabei?

Ich sende noch liebe Sonntagsgrüße an alle.

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Da freue ich mich aber sehr, dich mit an Bord zu haben und ein tolles Projekt hast du dir ausgesucht. Falls du nicht jede Woche etwas schaffst kannst du dir ja deinen eigenen Zeitrahmen aufstellen. Ich jedenfalls werde deine Fortschritte gespannt verfolgen.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  2. Ein klasse Projekt! Ich liebe auch die Verbindung mit sticken und patchen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  3. liebe Petra, ein schöne froher Quilt mit vielen Deails zum enteken, Das Sticken gibt dem noch die gemeinsame verbindung. Das macht mir Mut auch meine Quilts fertig zustellen. liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Welch schönes Projekt, ich bin allerschwerst begeistert. Solche Sachen mag ich ungemein.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön! Unbedingt zu Ende bringen!
    Herzliche Grüße aus Paris!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    ich kenne es nur zu gut- manchmal braucht es etwas, bevor man es beendet.Es ist ein tolles Projekt, welches unbedingt fertig weerden sollte. Bin gespannt auf deine weitere Ausführung- das Bisherige schaut schon klasse aus.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. hej,
    ein klasse projekt! Mein Quilt hat ja auch die kombi mit sticken und quilten, ich mag das sehr! ich hatte ja auch schon begonnen und hoffe, das ich so weiter komme....da bin ich sehr gespannt, deine stoffe gefallen mir richtig gut...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine sehr hübsche Kombination und ich bin gespannt auf die Arbeiten. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.