08 Dezember 2021

Und weiter geht es

... mit dem virtuellen Nähkränzchen, das von Katrin organisiert wird. 

Ich habe erst drei Termine wahrgenommen, bin aber zufrieden mit meinen Nähfortschritten. Was mir Probleme bereitet, ist die Farbwahl. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Farben ich im unteren Teil nehmen soll und habe deshalb im oberen Teil weitergemacht.


Teil J ist ja ganz simpel zu nähen. Die roten Quadrate sind wieder Aboquadrate, weshalb sie in Details unterschiedlich rot sein. Auch die rosafarbenen Stoffe sind aus dem Aboquadratvorrat. Ausgebügelt sind nur die Nähte im mittleren Teil. Alle anderen werden beim endgültigen Zusammennähen in die nötige Richtung gebügelt.


Einen Teil von Teil F ist ebenfalls schon genäht. Ich bin wie auch schon beim zweiten Teil von der vorgeschlagenen Nähweise abgewichen. Für mich ist es stimmiger, ein halbes Dreieck anzunähen anstelle der abgeschnittenen Ecken. Außerdem will ich im Hintergrundstoff nur so viele Nähte wie nötig haben. Jetzt, wo ich das Foto sehe, fällt mir auf: ich könnte das kleinere Dreieck auch aus einem Teil nähen. Linkerhand werden die Nadelstange und das kleine Seitenteil angesetzt. Für die Nadelstange werde ich wohl viele kleine bunte Stoffteile brauchen.
In den nächsten Tagen werde ich pausieren müssen beim Nähen - wir fahren auf Enkelbesuch. In Sachen Nähmaschine sehen wir uns in zwei Wochen wieder.

Petruschka

9 Kommentare:

  1. Ohhh, liebe Petruschka, ich mag deine Farbwahl sehr und jaaaaa, ich fand die Auswahl der Farben/Stoffe auch am allerallerallerschwierigsten. Mal davon abgesehen, dass ich mit der Umrechnung der Inchmaße (Halbierung) noch so meine Herausforderung hatte, aber Katrin hat mich super unterstützt.

    Liebe Grüße und viel Freude auf Enkelbesuch

    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass die Stoffwahl immer schwer ist. Dauert wahrscheinlich immer dreimal länger als das Nähen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, ganz wunderbar sind Deine Fortschritte und ja, mir ging es auch so, dass mache Nähschritte vereinfacht werden konnten. Ich habe es allerdings noch anders gemacht, jedenfalls bei meiner Kleinen... Bei der Großen bin ich bei den Originalangaben geblieben.
    Mir gefallen die Farben Deiner NäMa sehr und ich bin gespannt, wie Du "oben und unten" zusammenbringen wirst ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. PS. Was mir sehr gut gefällt, liebe Petruschka, sind deine Worte "werden... in die nötige Richtung gebügelt". Ich könnte mich noch immer kringeln. ;-)
    Grüßle
    Anni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    wunderbar! Dein Abo-Stoff-Vorrat gibt doch immer noch für jedes Teil ein passendes Stück. Das sieht gut aus.
    Viel, viel Freude beim Enkelbesuch wünsche ich Dir! Das ist das Beste, was uns "Ollen" passieren kann...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, schön bunt ist gerade recht für diese Nähmaschine. In die "nötige" Richtung zu bügeln kommt mir sehr bekannt vor ;-D. Sieht schon sehr gut aus, es eilt ja auch gar nicht - Enkelbesuch ist so was schönes und um einiges wichtiger.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    Stoffe auswählen, oh ja, damit lässt sich viel Zeit verbringen. Kenne ich von mir auch nur zu gut. Deine Abo-Quadrate bieten Dir aber sicher genügend auswahl. Bisher hast Du alles sehr stimmig zusammengefügt, und so geht es sicher auch nach Deinem Enkelbesuch weiter.
    Liebe Grüße und habt viel Spaß bei Eurem Besuch
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful progress, it's going to be a lovely top!

    AntwortenLöschen
  9. Schöner Fortschritt Petruschka, tolles Projekt.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.