22 Dezember 2021

Weiter geht es

 ... mit der meiner Nähmaschine. Das virtuelle Nähkränzchen, initiiert von Katrin, trifft sich heute wieder. 

Den vollgepackten Korrekturtagen und vorweihnachtlichen Nähereien geschuldet, bin ich, im Gegensatz zu anderen, noch nicht fertig mit dem Nähen. Doch ich habe einen großen Schritt nach vorn gemacht.

Den rechten Teil konnte ich nun fertigstellen. Zeit für den Garnhalter und die Garnrolle wäre auch noch gewesen, aber ich konnte mich nicht entscheiden, welche Farben beide Teile haben sollen. Also habe ich das Problem auf das nächste Mal verschoben.

Klar war allerdings, daß das rechte Mittelteil in Blautöne gehalten werden sollte. Dank eines kleines Stoffpaketes von Quilt- und Textilkunst in München habe ich ein vernünftiges Teil nähen können.

Für den oberen rechten Teil sollte es Grün sein. Da habe ich mich allerdings an meinen eigenen Vorräten bedient. Außerdem habe ich mich wieder nicht an den Vorschlag der Vorlage gehalten. Statt der beiden fliegenden Gänse-Einheiten habe ich schnelle Dreiecke genäht. Den verbleibenden Block kann ich in einem anderen Projekt sicher gut einsetzen.

Fotografieren ging echt schwer. Überall Schatten und die Farben kommen hier nur bedingt gut rüber. Aber das Licht war heute einfach gruselig, dazu dicker Nebel und eine beginnende nasse Kälte. Und dann noch die kürzeste Nacht des Jahres. Aber das bedeutet auch, ab dann werden die Tage werden länger 😊. 

Doch zurück zur Nähmaschine. Nun fehlt noch die Nadelstange, das wird noch einmal kniffelig. Soll ich die einzelnen Segmente in einer Farbe machen oder einen Regenbogen machen, hmm. Nun, Ihr werdet es erfahren, wenn es soweit ist.

Fürs Erste ist der Karton mit den Nähmaschine-Stoffen und den fertigen Teilen weggeräumt. Die Maschine allerdings hat noch nicht Feierabend. Bei drei Beuteln muß noch das Futter rein und die Henkel wollen auch noch genäht und angebracht werden. Dann wär es das mit den Weihnachtsgeschenken. Und bei Euch so?

Petruschka 

8 Kommentare:

  1. Die Nadelstange in Regenbogenfarben wäre eine gute Idee. Sei mutig. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Das wird eine fantastische Nähmaschine.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    Du bist gut voran gekommen. Kann und muss ja nicht alles gleichzeitig fertig werden!
    Der Regenbogen kommt wunderbar rüber.
    Ich habe übrigens auch schnelle Dreiecke in die obere rechte Ecke gebastelt. Bei meinen kleinen Teilen wäre alles anderes Blödsinn gewesen.
    Habt schöne Weihnachten!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das Aussuchen der Farben nimmt bei diesem Projekt mit Sicherheit immer die meiste Zeit ein. Bin gespannt, wie du die Nadelstange nun machen wirst!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra, zunächst mal: heute hast du mich mit einer so schön bestickten Weihnachtskarte überrascht. Ein herzliches Dankeschön dafür. Die Gedanken zur "Zeit" sind treffend. Ja die Zeit, sie vergeht und wunderbar ist es, wenn man es versteht, sie mit Ruhe und Gelassenheit zu dehnen. In diesem Sinne wünsche ich dir vor allem lange Phasen von Ruhe, in dieser Zeit kannst du dir ja gerne Gedanken um eine regenbogenfarbene Nadelstange machen, ich würde das super schön finden. Hab schöne Feiertage
    mit lieben Grüßen
    eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful blocks! It's going to be a lovely top 😍

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra, Du hast einen wunderbaren Farbverlauf bei Deiner NäMa hinbekommen und die Nadelstange im Regenbogenfarbverlauf zu nähen ist doch eine tolle Idee! Ich habe da auch jede Farbe noch einmal verwendet und das ging richtig gut. Vielen Dank, dass Du Dich dem Nähkränzchen angeschlossen hast :o)
    Komm mit Deinen Lieben gut ins neue Jahr, bleibt alle gesund und bis bald wieder
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    zunächst einmal wünsche ich Dir und Deiner Familie ein gesundes und glückliches neues Jahr.
    Deine Nähmaschine gefällt mir schon jetzt sehr gut, sie ist so herrlich farbenfroh und zauber ein Lächeln in's Gesicht.
    Liebe Grüße Viola
    PS: Hab auch vielen Dank für Deine lieben Weihnachtsgrüße, über die ich mich sehr gefreut habe.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.