22 Januar 2022

Das schwedische Wort Döstädning

 ... ist manchen von Euch vielleicht schon ein Begriff. Laut Margareta Magnusson ist das die Kunst, das Wesentliche zu erkennen, sich von überflüssigen Dingen zu befreien und die Dinge des Lebens in Ordnung zu bringen.

Ich hatte in einer Zeitschrift von diesem Buch gelesen und es mir zu Weihnachten gewünscht. Nun bin ich weit von dem Alter von Frau Magnusson entfernt - sie gibt ihres mit zwischen 80 und 100 an - aber jetzt schon mehr Ordnung und weniger Wohlstandsdinge zu haben, kann auch in meinem Alter nicht schaden. 

Margareta Magnusson war Illustratorin und so sind viele Seiten wie auch der des Buches mit kleinen Illustrationen versehen.


Sie sagt ausdrücklich, daß die Tätigkeit des Döstädning keine Erfindung der Neuzeit ist und an einer Stelle des Buches erwähnt sie auch das Marie-Kondo-Prinzip. Wie bei dieser werden auch hier manche Gedanke wiederholt. Insgesamt ist das Buch aber mit viel mehr Wärme geschrieben. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Aber eigentlich sollte es keine Rezension werden, sondern nur die Überleitung zu meinen eigenen Aktivitäten im Bereich des Auf- und Wegräumens. Das Abputzen des Weihnachtsbaumes vor zwei Wochen war die perfekte Gelegenheit, das entsprechende Schrankfach aufzuräumen und nicht mehr Gebrauchtes zu entsorgen. Der Mann, der den Baum stets am Vormittag des 24.12. schmückt, wollte die Zahl des am Baum hängenden zahlreichen Baumschmucks nicht verkleinern. Aber da waren immer noch Dinge übrig.


Stiefel aus Plastik, eine nicht mehr funktionierende Schneekugel, diverse Bestandteile eines Weihnachtskalenders, nie benutzter Baumschmuck (weil viel zu groß oder zu schwer) und so einige Kleinteile verließen das Haus in der Mülltüte.


Dieser Weihnachtsmannwandbehang aus Filz hat schon drei Wohnungsumzüge hinter sich, nun aber muß auch er gehen. Das fällt mir nicht ganz leicht, denn dieser birgt besondere Erinnerungen.


Zu diesen schwedischen Brieffreunden kam ich über eine Flaschenpost, die ich im Urlaub an der Ostsee aus dem Wasser gefischt hatte. Über mehrere Jahre wechselten Briefe und Päckchen die Grenzen. Und  so landete auch der Weihnachtsmann bei mir. Ann-Marie und Arne sind schon lange tot. Keiner der Kinder will den Weihnachtsmann haben, so wird er nun entsorgt.

Im Schrankfach mit dem Weihnachtsschmuck stehen auch die anderen jahreszeitlichen Dekostücke, so eben auch die für Ostern. Das ist viel weniger als für Weihnachten, aber auch hier habe ich etwas entsorgt. 


Die beiden Osterkörbchen stammen noch aus meinen Kindertage. Links das gehörte mir, das rechte meinem ältesten Bruder (der im Übrigen jünger ist als ist). Wo die beiden für die jüngeren Brüder sind, kann ich nicht sagen. Und wie die beiden zu mir gekommen sind, auch nicht. Nun sind sie nicht mehr die schönsten Körbchen. Die Eier sind teils selbstbemalte, echte Eier,  teils aus Kunststoff. Das Metallei ist schon verbogen und schließt nur schwer. Alle Teile sind nun im Hausmüll gelandet.

Zum Schluß blieb ein Sammelsurium an Dingen übrig, die nun ebenfalls das Haus die Wohnung verlassen. 


Ein Teil eines Inhaliergerätes, ein Baumscheibe, die mal eine Unterlage für ein Kräuterfläschchen und eine Kerze waren sowie drei Kofferanhänger, die wohl aus der Auflösung der Wohnung des Schwiegervaters stammen. Auf  den beiliegenden Zetteln kann man noch den EVP- Preis erkennen.

"Oft frage ich mich: Wird es irgendjemanden, den ich kenne, glücklicher machen, wenn ich es aufhebe?" Margareta Magnusson

Valomea ruft uns zum Aufräumen auf, 1000 Teile raus sind das Ziel. Nun ja, ich habe mal gezählt, wie viele Teile am 9.Januar aussortiert wurden: ich bin auf 37 gekommen. Ein Anfang ist also gemacht.


So, und jetzt wird genäht. 

Petruschka

11 Kommentare:

  1. Liebe Petra, das hast du prima gemacht und ganz sicher fühlst du dich wohl dabei. Ich kann bestätigen, dass es manchmal schwer fällt sich von Dingen zu trennen, aber die Frage, ob jemand damit glücklicher wäre, kann selten mit "ja" beantwortet werden. Falls Zweifel da sind, ist das "Ding" im Wertstoffregal gut aufgehoben - dorthin hab ich Anfang Dezember auch einiges aus der Weihnachtsschachtel verfrachtet.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    mit dem Weihnachtskram fängt es sich gut an! Das ist eine super Kategorie zum "Üben".
    Frau Magnusson hat da gute Überlegungen angestellt. Wir sollten unseren Kindern tatsächlich nicht unseren ganzen Überfluss hinterlassen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den Buchtipp. Ich werde mir dieses Buch morgen, in meiner Buchhandlung, bestellen. Ich bin zwar schon über 70 Jahre, doch bin ich auch schon beim Aufräumen und beim Verschenken. Vieles gebe ich ins Sozialkaufhaus ab.
    Danke Gruß Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, genau alles was so in Kartons und Kästen schlummert dass ist aus den Augen und damit aus dem Sinn. Gerade die deko der Jahreszeit ist schnell weggpackt. Ich räumte auch schon mal kaputtes oder sehr kitisches aus. Doch erlebte ich auch, dass der Weihnachtsschmuck meiner Mutter bei den Enkeln sehr beliebt war nach ihrem Tod. Deshalb bewahre ich auch vieles auf oder gebe es schon gerne jetzt persönlich weiter.
    So auch gestern an Familienbesuch. Es waren drei besondere Reedereitassen und eine Mugg, ein dickerwandiger Porzelllanbecher an meinen Schwager. Der freute sich sehr darüber , da er auch aus der Seefahrt kommt. Nur alles so zu dokumentieren, dass könnte ich nicht.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Was man doch so alles aufhebt, nicht wahr? Warum müssen eigentlich Dinge weg, wo es einem etwas schwerer fällt, wie der Nikolaus aus Schweden?

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Daumen hoch! Gut aufgeräumt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Die Erinnerungen sind ja das größte Hindernis beim Entrümpeln. Nun hast Du losgelassen und uns bleiben Deine schönen Anekdoten. Eine Flaschenpost zu finden ist an sich schon ein besonderes Erlebnis, die gewonnene Brieffreundschaft ein wahrer Schatz.
    Ich glaube ich gehe mal zu meinem Kleiderschrank und räume.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Super gemacht!!!
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    Deine Aufräumaktion hat ja auch so einiges zu Tage gebracht. Ich frage mich auch oft, warum hast Du dieses oder jenes (noch). Mit Valomeas Aktion bin ich im Moment richtig glücklich, aber das Buch der Schwedin klingt spannend. Mit der Illlustration wirkt es bestimmt locker und amüsant.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra, diese Frau Magnussen möchte ich gerne mal zu mir einladen... Du hast Dich von echten Schätzen getrennt, die Erinnerung daran bleibt Dir aber. Es braucht dafür nicht unbedingt ein Ding zum Anfassen..
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Super Petruschka, Glückwunsch zum erfolgreichen Aussortieren. Ich mache das immer beim Putzen, jedes mal habe ich weniger abzustauben.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.