04 Februar 2022

Ein Lieblingsspruch meinerseits

 ... besagt, daß man zu allem, was man macht, ein wenig Intelligenz braucht. (Manchmal ist es aber auch nur fehlende Aufmerksamkeit.) So auch bei der letzten Etappe der zu nähenden Nähmaschine. Schon vor einer Woche gab es da ja das Nähkränzchen, aber wie gesagt, es fehlte an der Intelligenz, ein  vorzeigbares Ergebnis zu liefern.

Von vorn: Ich hatte vor, die fliegenden Gänse der Nadelstange in regenbogenbunten Stoffen zu nähen. Diese habe ich auf Papier vorgezeichnet und konnte so zügig Gans für Gans und den Hintergrund nähen.  Bis, tja, bis ich feststellte, daß ich für den Hintergrund der Gänse den Hintergrundstoff des Quiltes verwendete. 


Nein, so wollte ich das nicht. Doch ich hatte wegen der nahenden Zeugnisse noch reichlich zu tun und schaffte es erst jetzt, eine neue, meinen Vorstellungen entsprechende, Nadelstange zu nähen. 

Nun hatte ich also zwei Schwärme fliegender Gänse. Mal fliegen sie in dieselbe, mal in die entgegengesetzte Richtung.


Alle Noten waren schließlich fertig und in das elektronische Klassenbuch eingetragen. So konnte ich dann endlich am Mittwoch die neu genähte Nadelstange einsetzen. 

Ich wähnte mich schon auf der Zielgeraden - um dann festzustellen, daß ich keinen ausreichend breiten, farblich passenden Stoff mehr für den Tisch hatte. Nun wurde der am Donnerstag in Weimar beim Stoffdealer meines Vertrauens besorgt und die Odyssee fand heute Mittag ein vorerst gutes Ende - das Nähmaschinentop ist nun fertig.


Ich nahm auch gleich noch Thermolam mit - damit ich in den Winterferien das Top dann gleich zum Quilt machen kann. 

Zum Abschluß meines Berichtes bekommt ihr noch eine zweite Weisheit zu lesen, die besagt, daß kein Schaden ohne Nutzen sei. Die erste "falsche" Nadelstange ist inzwischen verarbeitet zu ..., das lest Ihr in einem anderen Post. Hier nur ein kleines neugierig-mach-Foto.


Gerade möchte ich bei uns nicht draußen unterwegs sein, es stürmt und regnet. Ich glaube, Frost und Schnee wäre mir dann doch lieber.

Habt es schön warm und gemütlich!

Petruschka

9 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    deine beiden Nadelstangen sind ja wie gemalt! Manchmal darf man einfach noch mal... Ein Dosenkleid? Das wäre ein feiner Ort für so eine überzählige Nadelstange!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, so ein Glück, dass Du gleich zwei Nadelstangen nähen durftest ;o) Und Deine fertige NäMa ist ein toller Hingucker, da kannst Du Dich in den Ferien so richtig austoben, ich bin gespannt, wie Du sie quilten wirst!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Na da hat ja alles ein gutes Ende gefunden. Und schön ist dein Maschinen geworden! Und ich glaube, du hast aus der anderen Nadelstange ein Täschchen genäht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. liebe Petra welch ein schöner farbenfroher Quilt wird dies, wird es auch eine haube für deine Nähmaschine, es ist eine sehr schöne Stoffauswahl. Und es tut mir gut zu lesen, dass auch für dich es mal Irrtümer gibt. Doch dafür hast du nun gut geübt! Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Deine Nadelstangen sind so super exakt, das ist der Wahnsinn ... und einfach so genau aufgemalt ... ich glaube ich muss mir auch mal überlegen, wie man sich das günstig aufzeichnet und näht. Bei solchen Dingen habe ich immer einen Knoten im Hirn - aber wie schreibst du so schön ... nachdenken ... mein Hirn reicht nur grad nicht so weit. Aber deine Gänse haben ja schon eine tolle neue Verwertung gefunden, das ist perfekt. Deine ganze Maschine ist sehr schön geworden, die Farben harmonieren ganz ausgezeichnet. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Die Nähmaschine gefällt mir richtig gut, und die bunten "Gänse" auch, und ich tippe mal auf ein süßes Täschchen mit den falschen Gänsen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Oh, liebe Petra, was für eine wunderbare Nadelstange, was für ein tolles quilttop! Ich bin begeistert! Ich habe die Nadelstange übrigens auch zwei MAl genäht - mal schauen, was daraus wird! Bei mir was es allerdings die Unexaktheit, die mich dazu gezwungen hat nochmal zu starten!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    eine tolle Nadelstange hat deine Nähmaschine bekommen, dir mir ausgezeichnet gefällt. Deine Farbwahl gefällt mir sehr und macht richtig gute Laune beim Betrachten. Den Spruch mit Schaden und Nutzen kenne ich auch und er hat sich schon oft bewahrheitet. Ich bin gespannt, was du aus den Flying Geese gezaubert hast.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra, deine Nähmaschine schaut wundervoll aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.