28 Februar 2022

Angemeldet für den Buchtaschenswap

 ..., organisiert von Greenfietsen über Instagram, sollte ein Taschenbuch mit einer passenden Buchhülle auf den Weg gebracht werden. Dafür mußten wir unsere eigene Vorlieben bezüglich Bücher/ Genre aber auch bezüglich der Stoffwahl angeben. Es wurden Meinungen zu bestimmten Themen erfragt und Möglichkeiten von Stoffkombinationen gezeigt. Das alles in der Hoffnung, daß die geheime Swappartnerin reagiert, um selbst so nah wie möglich an das optimale Ergebnis zu kommen.  Der Swap war schon mitten im Gange, als ich dem Mißgeschick mit der falschen Hintergrundfarbe für die Nadelstange noch etwas Positives abringen konnte. Denn ich nähte einfach eine Buchhülle aus den Fliegenden Gänsen. Die Maße wurden durch die Breite des Gänsefluges bestimmt - es konnte ein recht dickes Buch sein.


Meiner Swappartnerin gefiel das Muster und das Quilting sehr. Die Gänse als Muster waren schon mal gesetzt. Nachdem ich dann auch ein passendes Buch gefunden hatte, nähte ich eine Probetasche. 

Mir gefallen die  Buchtaschen mit einer Klappe besser, denn so sind die Bücher auch von oben geschützt. Allerdings war mir die Klappe nicht hoch genug und auch nicht breit genug. Auch in der Breite der Tasche konnte noch etwas weg. 


Also wurden die Anpassungen notiert und für die Geschenk-Buchtasche umgesetzt. Passend zum Buch wählte ich die Farben der Tasche in Gelb und Pink.


Mit den gelben Narzissen und den Büchern mit ihren gelben Einbänden war es so, als ob die Sonne direkt ins Zimmer strahlen würde 🌞.


Der gelbe Stoff ist ein selbstgefärbter, der hier wunderbar zum Einsatz kam. Die Dreiecke stammen aus einem Verlaufsstoff, daher die subtilen Abstufungen. 


Von Lori Nelson Spielman hatte ich schon drei Bücher gelesen und die Wahl schien mir gut passend zu den Lieblingsbüchern meiner Partnerin. Außer dem Buch habe ich noch Kleinigkeiten ins Päckchen gelegt. 


Das Buch habe ich in ein Geschirrtuch gepackt - ich wollte Papiermüll vermeiden. Das Besondere am Geschirrtuch ist: es ist noch wie neu und mit dem Originalsticker versehen - es stammt noch aus einer DDR- Produktion. Es gelangte aus dem Nachlaß der Eltern des Mannes zu uns. 


Obenauf legte ich noch eine Karte mit persönlichen Zeilen, natürlich mit einem Motiv aus dem Kleinen Prinzen.


Die für mich genähte Buchtasche ist etwas ganz Besonderes - sie hat eine wunderbare Vorder- und eine ebenso wunderbare Rückseite. Der Regenbogenfarbenverlauf ist einfach klasse. 




... und es ist eine Wendetasche. Das heißt, wenn ich genug von den Regenbogenfarben und den Parismotiven haben sollte, kann ich die Tasche einfach wenden und mir andere Motive ansehen.


Außerdem ist sie eine wenig auf Vorrat angelegt - wenn ich mal ein dickeres Buch transportieren müßte.
Die liebevoll ausgewählten Beigaben brachten meine Augen zum abermaligen Strahlen.


Ein weiterer Frankreichstoff fand den Weg zu mir. Wenn das mal kein Zeichen ist, den soo lange geplanten Frankreichquilt in Angriff zu nehmen. Selbst die Karte mit dem Eiffelturm ging auf meine Frankreichliebe ein. Und daß sogar die Schoki als Lieblingssorte bezeichnet wurde, machte mich stutzig. Sollte meine Swappartnerin mich kennen? Oder meinen Blog kennen? Denn nur hier habe ich kürzlich gepostet, daß ich aus dem Papier der Lieblingssorte ein Täschchen genäht hatte. Wie auch immer, ihre Lieblingsschokolade könnte auch meine werden, denn ich mag auch die Schoki mit ganzen Mandeln sehr, sehr gern. Allerdings gibt es die bei uns recht selten (zum Glück?). Mal sehen, wie die mit Quinoa mir mundet. 
Aber nun das Wichtigste - das für mich ausgewählte Buch. 


Ich war total happy, hatte ich mir den Titel zwischendurch schon notiert, um in der Bibliothek danach zu schauen. Nun gehört es mir und ich bin schon gespannt auf den Inhalt. 

Alles in allem war das eine interessante Angelegenheit. Gestern konnte ich all die wunderbaren Taschen und Bücher bewundern und für den Rest des Jahres brauche ich nur die dabei angelegte Leseliste abarbeiten.

Gestern habe ich auch gelesen, daß jedes Buch seine eigene Buchtasche braucht😄. Na, was meint Ihr?

Petruschka

P.S. Danke für die mitfühlenden Worte angesichts der Sorgen, die sich meine Schwiegertochter um die Menschen in ihrem Heimatland macht. 

8 Kommentare:

  1. Ein wunderbarer Swap war das für Dich! Gelungen von beiden Seiten.
    Aber ich glaube, es braucht nicht jedes Buch eine eigene Tasche... *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ganz wundervolle Buchtäschchen zeigst du uns, ein toller Swap.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Lauter wunderbare Buchtaschen sind da entstanden und gewandert und mit so viel liebevollen Gedanken versehen. viel Freude damit Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache selten bei solchen Swaps mit. Hier staune ich nicht schlecht, was für liebevolle Dinge entstanden sind. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    ich bewundere ja deine Nähwerke sehr! Die Buchtäschchen sind alle echt schön geworden und auch das Täschchen, was dir ins Haus geflattert ist, gefällt mir sehr!
    Auf deinen Frankreichquilt bin ich ja schon äußerst gespannt... du weißt, ich teile deine Liebe zu Frankreich und dem kleinen Prinzen (ist ja fast schon ein Muss als Französischlehrerin, oder?)
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra welche schönen Taschen habt ihr da ausgetauscht. Deine Klappe finde ich sehr praktisch und es schont das Buch.dazu all du kleinen persönlichen Bücher und Präsente, das hast du gut getroffen. Lg. Von Frauke.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra, das sind so wunderschöne Buchtaschen und die Idee mit der Klappe mag ich sehr! Schön, dass auch so feine Zugaben das Buch begleitet haben. Hab viel Freude beim Lesen und alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Aktion und wie schön diese Buchtaschen sind!

    Nana

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.