19 Februar 2022

Was zu viel ist,

.... ist zu viel. Tja, wieviel ist zu viel? Und wie kann man dieses Zuviel besser organisieren? Wie den Überblick behalten, wenn zu viel den Blick verstellt?

Als die große Tochter vor über 13 Jahren hier ausgezogen ist, blieben einige Möbel hier. Aus einem Schrank einer Schreibtischkombination wurde mein Lager für Kleinteile wie Perlen, Knöpfe, Bänder etc. Im oberen Teil sind Regalfächer, im unteren Teil sind Schubfächer und dazwischen Raum für Sonstiges. Hier lagern Dosen mit nach Themen sortierten Aboquadraten, Quiltgarne und Zubehör für meinen Nähmaschinen. Alles ganz harmlos - von außen (aber das konntet Ihr Euch ja schon denken 😜).

Im Inneren - ein wildes Durcheinander. Klar weiß ich, wo ich etwas finde. Aber dafür muß ich eben manchmal erst alles herausnehmen, damit ich daran komme. Wenn ich z.B. einen bestimmten Knopf brauche - die ein Teil der Knöpfe ist in der Tea-Time-Dose - muß ich erst die Dosen davor und darüber herausnehmen. Außerdem habe ich mehreren Gläsern Knöpfe deponiert. Dann sind da die Tüte mit den Stoffmasken, verschenkfertige Stoffherzen, mehrere leere Tüten, noch mehr Garn und noch mehr Gläser, Dosen und Behälter. Alles auf den Tisch!


Und dann wurde sortiert und aussortiert. Die Stoffmasken bleiben vorerst im Schrank. Wenn der ganze Corinna-Mist vorbei ist, will ich einen Quilt aus den Stoffen nähen. Wer von Euch also seine Masken nicht mehr verwenden will, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Ich beteilige mich auch gern an den Portokosten.


Für die Bänder und Kleiderlabels (dafür habe ich eine Schwäche) habe ich neue Kisten besorgt. Die bisherigen Behälter waren entweder zu klein oder kaputt. Hinein in den Schrank kamen auch wieder der Karton mit der Spitze. Die Perlen bekamen ebenfalls einen neuen Behälter. Die Knöpfe sind immer noch in verschiedenen Behältern, die für den Alltag, die schönen, die thematischen und die roten Knöpfe. Alle Handmade- und ähnliche Labels wie auch meine eigenen zogen in eine Kiste. Die Kiste mit den Webbändern (oben rechts) habe ich vorerst zugelassen. Da gibt es bestimmt auch noch einige auszusortieren. Die Herzen kamen in die Geschenkekiste.


Die vorher im mittleren Teil gelagerten 2 Rollen selbstklebende Folie (für meine Schokitaschen), zwei Rollen Quiltgarn, der Textmarker, die Stoffunterlage und  Kleinteile wurden ihrem Bestimmungsort zugeführt. Nur die Karten warten noch auf einen vernünftigen Lagerplatz.

Aussortiert habe ich einige Behälter. Die Gläser und die Pappbehälter kommen in den Papier- bzw. Glasmüll, die Dose bekommt noch eine Gnadenfrist für Stoffreste. Die zwei Knopfbehälter werde ich bei den Stricksachen deponieren. Sie eignen sich gut als Stricknadelbehälter (ein Tip meiner Stoffdealerin).


Zum Verschenken zusammengepackt habe ich ganz viele Kleinteile (in der Summe 21 Tüten à 3 oder 4 Stück). Die habe ich in den vergangenen zehn Jahren (oder mehr) immer mal mitgenommen, um sie vielleicht mal in AMC einarbeiten zu können. Allerdings ist das in den letzten Jahren nicht wirklich oft vorgekommen. Und voraussichtlich werde ich sie auch nicht mehr brauchen. Die Kinder im Mehrgenerationenhaus in Weimar haben bestimmt Ideen, wo man diese kreativ einsetzen kann.


Abgeben werde ich außerdem 11 große und 30 kleinen Rollen Nähgarn, eine Dose mit Klebesteinen, ein kleines Glas voll mit Streuteilen, eine Stanze mit Herzmotiv, 7  Rollen Geschenkband, eine kleinere Dose voller Knöpfe, 6 Döschen Glitzerpuder, 17 Nähgarnspulen und 2 kleine Geschenkbehälter. Dazu kommt noch eine Vorlage für Blumen von Clover. Das macht alles in allem 99 Teile. 

Dann ist da noch der Modeschmuck, den mir die Töchter zu jeweils unterschiedlichen Zeiten vermacht haben. Auch der verläßt das Haus in Richtung Mehrgenerationenhaus. Das zähle ich mal als eine Sache.


In den Hausmüll kommen nur wenige Dinge: kaputtes Geschenkeband, ein Reparaturset für eine Luftmatratze (die schon lange nicht mehr existiert), Reste eines Strohpüppchens, Versuche eines Pullovers für eine AMC, Anstecker und anderes Gedöns.  Durchgezählt ergibt das 12 Dinge,

Der Inhalt des oberen Teils des Schrankes ist nun wieder gut einsehbar. In den Schubfächern wird dann zeitnah Ordnung gemacht. 

Nun habe ich in meinen freien Tagen nicht nur aufgeräumt, sondern auch genäht. Doch davon mehr in einem nächsten Post. Diesen hier verlinke ich bei Valomea bei "Weniger ist mehr - 1000 Teile raus".

Für morgen ist Kultur eingeplant. Jeden dritten Sonntag im Monat ist der Eintritt für die Museen der Klassikstiftung Weimar kostenfrei. Mit dem Mann haben wir entschieden, ins Bauhausmuseum zu gehen. Euch wünsche ich viel Spaß bei dem, was Ihr macht.

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das ist ja fantastisch! Du hast richtig, richtig was bewegt. Der Schrank sieht jetzt so schön übersichtlich aus. Ich finde es ja witzig, dass Dir auch die Stoffmasken begegnet sind. Ich habe die noch völlig unbenutzten heute demontiert, Gummis abgeschnitten, Nähte abgeschnitten, seziert quasi... *lach*
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, so ein Durchsortieren gibt doch immer wieder ein gutes Gefühl! Und Du hast einen dankbaren Abnehmer im Mehrgenerationenhaus, das ist großartig. Hab viel Spaß heute beim Kulturtag und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petruschka,
    wow, warst du fleißig! DAs tut richtig gut, so ein aufgeräumter Schrank!
    Und ist Bauhaus-Museum - da möchte ich schon lange MAl hin! Leider wohnen wir so weit weg! Dir und deinem Mann wünsche ich viel Spaß!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    du hast deinen Schrank aber so richtig toll neu sortiert. So findest du die Sachen bestimmt schneller und die Bewohner im Mehrgenerationenhaus werden sich über deine Spende freuen.
    Ich habe auch solche Ecken, dir ich eigentlich sortieren müsste, aber meist fehlt mir die Zeit dazu und wenn ich dann doch snfange, verzettele ich mich meistens.
    Luebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Super ausgemistet. Ich habe meine Masken entsorgt, kann Dir da leider nicht helfen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Ach Petra, ich kann dir so gut nachfühlen, die ersten Fotos sehen wirklich "erschreckbar" aus. Da musste ich zunächst mal durchscrollen und mit den nächsten Fotos wurde mein Gefühl besser, und dein's sicher auch ;-D. Großen Respekt für diese umfangreiche Aktion. Ich wünsch euch viel Freude bei der Bauhaustour, das wär auch was für mich.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Ein großer Erfolg, das sieht super aus! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    Du hast aber richtig "Klar Schiff" gemacht. Ich bin beeindruckt von der Fülle an unterschiedlichem Material. Dabei dachte ich bisher, bei mir wäre die absolute Sammelstelle für alles nur mögliche...*lach*
    Dein aufgeräumter Schrank sieht echt klasse aus. Der Räumtag hat sich gelohnt und Du Dir eine Belohnung verdient. Da ist der Besuch des Bauhaus-Museums genau das Richtige.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. da hast du aber gut geräumt und aussortiert ;)
    es juckt mir ja auch in den Fingern
    aber noch darf ich mit Kleinkram gar nicht anfangen
    erst sind die großen Sachen dran ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr fleißig und so viel Erfolg, da wird es dir in Zukunft viel mehr Freude machen in diesem Zimmer zu arbeiten! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.