25 Februar 2022

Eigentlich wollte ich

 ... Euch meine neuen Täschchen zeigen, die ich nach einem Schnitt von Uni_kati genäht hatte. Aber die aktuellen Ereignisse in der Ukraine ließen mich nicht kalt, sodaß ich den geplanten Post verschiebe. 

Meine Schwiegertochter stammt aus der Ukraine. Sie selbst lebt schon seit vielen Jahren hier und der Einbürgerungsvorgang läuft. Ihr Vater lebt in Rußland. Aber ihre Mutter, die wir im Januar in München kennenlernen durften, lebt mit ihrem Partner in Kiew. Und die Schwiegertochter macht sich mit Recht viele Sorgen um ihre Familie in der Ukraine. Natürlich habe ich ihr schon über die sozialen Netzwerke unser Mitgefühl ausgesprochen. 


Doch eine AMC mit einem tröstenden Text ist doch viel persönlicher und individueller. Gelben und blauen Stoff in den passenden Tönen hatte ich sogar noch da. Nur einfarbig blaues Garn für die Umrandung mußte ich erst besorgen.


Nun ist die AMC im Briefkasten und auf dem Weg nach München. Mir bleibt das Foto und das Buch über die Ukraine, das sie mir vor gut zwei Jahren geschenkt hatte. Es ist übrigens in Französisch 😊. 


Wir hier waren der festen Überzeugung, daß es nach so viel Leid auf russischer Seite im 2.Weltkrieg gegeben hat, nicht zu einem Krieg kommen würde. Ich werde nie verstehen, wie man andere Menschen mit Leid überziehen und nicht nur im übertragenen Sinn über Leichen gehen kann. 

In manchen Kolumnen wird an Jewgenij Jewtuschenkos Gedicht "Meinst du, die Russen wollen Krieg" erinnert. Ich denke, ich hoffe, das Volk eher nicht. 

Eine traurige Petruschka

9 Kommentare:

  1. Ich denke, Bevölkerungen wollen nie wirklich Krieg, weil keine Familie Leid erfahren möchte bzw. Verluste. Aber das Volk wird ja nicht gefragt bzw. oft genug belogen, um vermeintlich ihre Zustimmung zu erhalten. Sagt man heute seinem Kind mehrmals, daß ein bestimmter Lehrer total doof ist, wird es das Kind glauben, weil es an dich glaubt und dir glaubt. Es wird nie zweifeln, bis ein bestimmtes Alter vielleicht erreicht ist. Und vielen Menschen haben Vertrauen in ihre Politiker, da gehören die Deutschen auch dazu, würde ich mal behaupten. Ist schlimm, diese Sache, braucht wirklich kein Mensch und da sieht man mal, wie zerbrechlich Frieden ist.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war da wohl auch zu naiv, um tatsächlich an einen Krieg zu glauben. Die armen Zivilisten, die doch einfach nur ihr Leben leben wollen.

      Löschen
  2. Liebe Petra, wie nah so etwas plötzlich sein kann sieht man an eurer Familie. Mögen die vernünftigen Köpfe, die es ja sicher auch auf russischer Regierungsseite gibt, ganz viel Einflus haben. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, da hoffe ich ich drauf. Allein, Putin ist schon so weit gegangen. Mir ist gerade ein wenig der Optimismus ausgegangen.

      Löschen
  3. Liebe Petra,
    und plötzlich ist Krieg so dicht dran! Ich hoffe sehr, dass Putin sich das doch noch überlegt. Es hatte sich die Sache offenbar einfacher vorgestellt. Und sein Volk hat er nicht hinter sich! Das kann man sich nicht vorstellen. Bin gerade mal Deinem Gedicht-Link gefolgt.
    Der Familie der Schwiegertochter alles Gute!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    es ist einfach unfassbar, was gerade in der Ukraine passiert. Diejenigen, die Freunde und Familie in diesem Land haben, müssen sehr verzweifelt sein. Doch gleichzeitig haben sie auch einen unbändigen Mut für ihre Freiheit einzustehen. Helfen wir, da wo wir es können. Die heutige Sondersitzung des deutschen Bundestages lässt hoffen...... Ich frage mich gerade, wer oder was kann Putin stoppen?????
    Ich grüße Dich ganz herzlich und hoffe auf alles Gute für Deine Familie.
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    noch vor ein paar Monaten hätte wohl niemand von uns mit einem Krieg in Europa gerechnet und jetzt ist er plötzlich so nah! Ich hoffe sehr, dass es gelingt Putin zu stoppen.
    Ich wünsche dir und vor allem der Familie deiner Schwiegertochter alles Gute.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    es war einfach unvorstellbar und doch ist es passiert! Die Bilder machen Angst - das viele Leid der Menschen - und wofür?
    Eine liebe Idee, deine Karte, wie lieb von dir!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    der Krieg macht mich fassungslos. Nie hätte ich geglaubt, dass es soweit kommt. Ich wünsche der Familie Deiner Schwiegertochter alles Gute. Deine Karte ist ein starkes Zeichen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.