Samstag, 22. Dezember 2012

Die letzte Künstler-AMC

... habe ich keinem Maler gewidmet. Es ist dennoch ein Künstler. Die Zeichnungen von Antoine de Saint-Exupéry, die seinen Text des "Kleinen Prinzen" begleiten, sind  durch ihre Einfachheit so anrührend. Ohne sie wäre es zwar immer noch eine traurige Geschichte, aber die Zeichnungen mildern die Traurigkeit, finde ich. Diese Traurigkeit wird im Kapitel VI wunderschön mit Sonnenuntergängen verbunden. Und an solch einem habe ich mich versucht.
 

" Ich liebe die Sonnenuntergänge so sehr. Laß uns einen Sonnenuntergang bestaunen. (...) Einmal habe ich die Sonne 43 Mal untergehen sehen. (...) Weißt du, wenn man traurig ist, liebt man Sonnenuntergänge."

Als Vorbild diente mir die Zeichnung des Kapitels, die nur in schwarz-weiß vorliegt.


Also mußte ich mir die Farben selber überlegen. Auf den meisten Zeichnungen ist der Kleine Prinz in grünen Sachen und einem gelben Schal zu sehen. Den Sonnenuntergang konnte ich mit einem Verlaufsgarn in orange/rosa/rot im Plattstich arbeiten. Dieses Garn verwendete ich auch beim Vorstich, der in vier Reihen gearbeitet ist und natürlich das Licht der untergehenden Sonne darstellen soll. Die kleine Landschaft habe ich mit grünem, rotem und violettem Garn gestickt. Die roten Blumen und die Enden der Gräser sind im Margeritenstich gearbeitet und die zarten violetten Blüten sind einfache Vorstiche. Vorwiegend zweifädig gestickt, habe ich für die zarten violetten Blumen nur einen Faden genommen.
 
 
Nun steht der Monatsquilt aus. Es wird natürlich der Kleine Prinz sein, und zwar das beste Portrait, das der Schriftsteller  von ihm zeichnen konnte ;-)).
 
In den vergangen Tagen sind einige Weihnachts-AMC eingetroffen, so von Gudrun alias Miss Patchwork, Anke, Angelika, Regina, Maria und Heike. Vielen Dank für die lieben Weihnachtsgrüße. Sobald ich den Fotoapparat wieder zur Verfügung habe, werden Fotos gemacht und eingestellt.
 
Euch allen da draußen wünsche ich einen schönen 4.Advent.
 
Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    ich liebe diese Buch so sehr! Und diese Karte ist ganz wundervoll geworden, ein toller Abschluß für dieses Jahr!!
    Und jetzt bin ich sehr gespannt, ob du im nächsten Jahr wieder so eine tolle Aktion machst...
    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. Soooooooo wunderschön........sooooooo einmalig!!!
    TRAUMHAFT....

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  3. -wirklich wunder- wunderschön!
    Die Geschichte, das Bild und deine Ausführung, gefällt mir sehr!
    Liebe Petra,
    ich wünsche dir und deiner Familie schöne und erholsame Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    Deine Karte ist wunderschön geworden. Ich habe, als ich das Bild gesehen habe, meinen Jonathan gerufen und als er hinter mir stand, rief er gleich "Der kleine Prinz!". Er hat einen Adventskalender mit Büchern vom kleinen Prinzen bekommen und kürzlich habe ich ihm bei audible das Hörbuch gekauft. Und nun liest und hört er immer den kleinen Prinzen... Deine Karte ist toll und gibt genau die Stimmung des Buchs und der Bilder wieder. Ach, einfach toll... So schön!
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, daß das eine schwierige Arbeit war. Es ist immer schwer, die Stimmung einzufangen, ist Dir aber gut gelungen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    das hast Du wieder super hin bekommen! Ich wünsch Dir auch wunderschöne Weihnachten.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. Lieb Petra,

    deine Karte ist in Natura noch viel schöner...und ich danke dir für deine wunderschöne Arbeit...sie gibt die Stimmung sehr gut wieder!

    Liebe Grüße und dir auch einen schönen 4. Advent
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Wunder-wunderschön deine Karte und das "Drumherum".
    Da kann Weihnachten kommen. Ich wünsche dir einen schöne 4. Advent und Frohe Weihnachten.
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  9. Superschön ist die Karte. Ich liebe die Geschichte vom kleinen Prinzen. Deine Karte erweckt schöne Erinnerungen.
    Frohe Festtage
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    das ist ja eine ganz wunderschöne Karte für Klaudia geworden.
    Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,

    das ist wieder eine ganz tolle AMC von Dir! Wunderschön ist das Motiv umgesetzt und so zart gestickt - klasse!

    Ich wünsche Dir wunderschöne Feiertage! Genieße die Zeit und komme gut ins neue Jahr!

    Liebe Grüße

    Grit

    AntwortenLöschen
  12. Wieder eine tolle Arbeit, die die Stimmung durch die Handarbeit rüberbringt. Ich wünsche Dir frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüße, anngles.

    AntwortenLöschen
  13. Die Karte ist wunderschön. Durch die Farben kommt die Stimmung sehr gut rüber.
    LG Trillian

    AntwortenLöschen