Samstag, 4. Oktober 2014

Einen weiteren Herbstläufer

... aus den 10 cm-Quadraten habe ich in Angriff genommen. Das Top ist nun schon fertig.


Es ist ein wenig kürzer als der erste, denn der neue Läufer soll den Schuhschrank im Korridor schmücken. Auch dieses Mal habe ich herbstliche Motivstoffe und falsche Unis vernäht.
 
 
 

Herbstlich ist es jetzt auch wieder im Wohnzimmer. Neben dem neuen Seidenquilt hängt nun ein schon vor längerer Zeit angefertigter und auch schon einmal gezeigter Herbstquilt. Heute Nachmittag im spätsommerlichen Licht habe ich ihn noch einmal fotografiert.
 

Für das Mittelteil hatten zur damaligen Zeit 4 große Quadrate übereinander gelegt und mit dem Rollschneider freihand Rundungen geschnitten. Beim Zusammennähen dieser hatte ich arge Schwierigkeiten. Des Weiteren verarbeitete ich hier die ersten Quadrate des damals noch frischen Abos. So versuchte ich mich sogar an kleineren Zuschnitten. Das ging dann schon besser.
 
 
Außerdem setzte ich vier weitere Quadrate zusammen und applizierte dann darauf je einen Kreis.


Der darunterliegende Stoffkreis wurde ausgeschnitten und diesen Kreis wiederum applizierte ich auf weitere, jedoch kleinere Quadrate.


Für den Rand nahm ich weitere Quadrate und schnitt freihand Blätter aus, die ich ebenso frei umquiltete und mit Stängeln ergänzte.
 

Beim Fotografieren fiel dann mein Blick auf das Steingartenbeet. Und was ich da entdeckte, will ich Euch nicht vorenthalten.


An den Walderdbeerbüschen hingen tatsächlich Früchte! Allerdings schmeckten diese nicht besonders, jedenfalls mir nicht! Den Schnecken allerdings umso besser ;-).
 
Nun wird es wohl das letzte Mal in diesem Jahr sein, daß wir gegrillt haben. Und so langsam wird der Garten winterfest gemacht. Die letzten Dahlien habe ich vorhin noch mitgenommen.
 
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
 
Petruschka 

Kommentare:

  1. Hallo Petra, ich liebe ja diese schönen bunten Herbstfarben, Du hast sie in Deinem Läufer un auch in Deinem Quilt schön eingefangen.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  2. Dein Herbstquilt hat ganz wundervolle leuchtende Farben. Er schimmert so in diesem besonderen Goldton, den ich im Herbst so mag.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Herbstsachen hast du. Ich mag auch die Restequadrate besonders gern für den Herbst.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  4. Dein neuer Herbstläufer sieht sehr schön aus. Die leuchtenden Farben des Herbstes hat du toll eingefangen, er gefällt mir sehr gut.

    LG
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, liebe Petra, bei uns hat der Herbst mit dem heutigen Sonntag auch endgültig Einzug gehalten, die sonnigen Gartentage sind wohl endgültig vorbei. Umso schöner sieht es bei dir drinnen aus, mit den schönen Quilts hast du dir so eine richtig gemütliche Atmosphäre geschaffen, da fällt es nicht schwer, sich vom Sommer zu verabschieden ;-) GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,

    Tolle herbstliche Farben, hast du in deinem Läufer verarbeitet....und auch dein schon einmal gezeigter Herbstquilt, gefällt mir sehr gut..

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    auch für diesen Läufer Hast du wieder sehr schöne herbstliche Stoffe ausgesucht. Der fertige Quilt gefällt mir sehr gut, der dürfte bei mir auch hängen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    auch dein 2ter Herbstläufer sieht toll aus! Muß auch mal meine Herbststöffchen hervor holen ... aber es scheint noch sooo schön die Sonne ... mir ist noch gar nicht nach Herbst ;-)
    LG, Marlies

    AntwortenLöschen
  9. Dein Herbstquilt ist aber auch wirklich schön!!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    dein Herbst-Quilt ist sehr, sehr schön und dein herbstlicher Läufer hat tolle Motivstoffe. Schon schön, wenn man so aus dem Fundus aus dem vollen greifen kann.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    das ist ein schöner Herbstquilt. So lebendig mit den verschiedenen Techniken, die applizierten Blätter sind wunderschön. Ich habe auch am WE den Pilzquilt aufgehängt, konnte mich von den Leuchttürmen so lange nicht trennen!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schöner Herbstquilt,die Stoffauswahl gefällt mir sehr gut.
    LG hannelore

    AntwortenLöschen