30 Juli 2021

Ein weiteres UFO

 ... wurde nun wieder in Angriff genommen. Elke sammelt wieder alle Beiträge zu den (un)fertigen UFOs.

Passend zu meinem kleinen Quilt aus Rotstickereiblöcken, den ich im Juni beenden konnte, habe ich nun das große Top in Angriff genommen. Weit bin ich allerdings noch nicht gekommen, habe ich doch erst am Dienstag alles zum Quilten vorbereitet. Da ich kein Vliesstück in passender Größe und Qualität vorrätig hatte, mußte ich von einer bereits wartenden Arbeit das Top abmachen - zum Glück hatte ich die Lagen nur mit Sprühkleber befestigt. Das Vlies war sehr hartnäckig und ließ sich nicht vom Rückseitenstoff lösen. So ganz passend ist sie farblich nicht, aber sei's drum. Dieses Mal habe ich mit Garn geheftet. 

Die Fotos habe ich wieder einmal im Garten gemacht. Es war zwar ein wenig windig, aber man muß nur viele Fotos schießen, dann ist ein passendes dabei. 

Wie auch bei dem kleinen Quilt werde ich alle Blöcke in einem Abstand von einem Zentimeter zu den Außenkanten mit rotem Stickgarn im Vorstich umranden. Ob ich dann an den Randstreifen noch Hand anlege, werde ich entscheiden, wenn es soweit ist. Drei Blöcke habe ich schon geschafft. 




Neben den Blöcken für die Lieblingsdinge und den Sternen für das Monatsprojekt (oje, die für Juli fehlen noch) werde ich jede freie Minute ein paar Stiche machen, damit Ende August der kleine und der große Rotstickereiquilt nebeneinander hängen können. 

Ende Juni gab es auch Fotos aus dem Garten und zwar von den Zuccchinipflanzen. Mittlerweile ist vom Beet an sich nichts mehr zu sehen, weil das Grün alles überdacht. Links von den zwei (!) Pflanzen wächst auch noch eine Kürbispflanze. Von den Bohnenpflanzen dahinter ist nichts zu sehen.

Ich ernte regelmäßig und verarbeite die Früchte in verschiedenen Gerichten: gefüllt, kombiniert mit Tomaten als Auflauf, in Wraps, als Gemüse und in Lasagne. Am liebsten mag ich sie in Ratatouille. Obwohl wir die Zucchini schon in ziemlich vielen Gerichten verarbeiten, bleiben immer einige Früchte übrig. Diese lege ich einfach vor die Gartentür und wer will, nimmt sich etwas mit. 

Nicht nur auf dem Beet, sondern auch auf dem Kompost wachsen Gurken, Kartoffeln, Tomaten, Kürbis und Zucchini. Mit den großen Sonnenblumen wirkt es wie ein gewollter Teil vom Garten. 


Besonders schön wächst in diesem Jahr der Phlox. Das freut mich, war doch in den vergangenen zwei Jahren wenig davon zu sehen.

Nun warten die gelben Bohnen auf mich. Sie müssen wollen geputzt und blanchiert werden, damit sie in den Tiefkühler können. 

Doch zuvor schaue ich, was Ihr so an UFOs geschafft habt. Ich sende allen liebe Grüße und wünsche ein schönes Wochenende.

Petruschka

12 Kommentare:

  1. Wunderschön dein Redworkquilt, ich liebe solche Dinge.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. hej liebe petra,
    dein top sieht wunderschön aus, da bin ich sehr gespannt, wenn der quilt fertig ist. Ich liebe redwork arbeiten! dein garten ist auch eine augenweide! dann noch viel spass beim sticheln :0) Hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. So ist es, wir haben eine einzige Zuchini geerntet, alle anderen wurden von den Schnecken gefressen. Deine Stickerei ist der Oberhammer. LG Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    die roten Stickblöcke sehen ganz zauberhaft aus! Und es ist sicher die schönste Variante, sie mit Vorstich zu umrahmen und fertig.
    Der Rand könnte allerdings tatsächlich ein paar Quiltnähte vertragen. Und die Zwischenstreifen auch, oder?
    Euer Garten sieht wunderbar grün aus! Hier gibt's auch eine Zucchinischwemme. Wir haben drei Pflanzen und manche Jahre reicht es kaum, dass es genug gefüllte Zucchini für alle gibt. Nund ist keine Not! Und sie wachsen so schnell, dass sie ganz zart sind.
    Habt ein schönes Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra deine Stickereien sind so schön, da gibt's immer etwas zu entdecken. Und um deine ernte bistdu zu beneiden, meine Zuchchini wurde vom Kürbis überrannt. Phlox mag ich auch sehr gerne, er mag diesen Sommer. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöner Quilt. Ein Stickquilt steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber der muss noch ein bisschen in meinen Gedanken gären. Deiner wird sehr schön!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    Ich find die rote Umrandung passt super gut zu den Blöcken. Überhaupt gefallen mir die Motive sehr. Zucchini haben wir auch ohne Ende. Ich friere sie auch ein.
    Schön dein Garten, gedeiht alles prachtig.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra, tolle Bilder zeigst Du! Sowohl aus dem Garten als auch Dein Redwork-Quilt. Da würde ich auch ganz sparsam quilten und die Stickereien wirken lassen...
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Kommt mir sehr bekannt vor, auch bei uns der Phlox steht dieses Jahr ganz fein. Und ja, ich habe blöderweise/faulerweise die Bohnen nicht 14tägig versetzt gepflanzt sondern zusammen - entsprechend darf ich jetzt ernten und verarbeiten was das Zeug hält...
    Dein Rotquilt gefällt mir richtig gut, ich durfte zwischendurch ja immer mal luschern in Plön und ja ein ganz tolles Kunstwerk.
    Lieben Gruß jacky

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    ein hübscher Quilt, lohnt sich ihn fertig zu machen.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    Dein Stickereiquilt gefällt mir sehr gut, die Umrandung der Stickblöcke ist toll. Deine Stiche sind so wunderbar gleichmäßig. Quiltest Du in den roten Rändern auch noch? Ich denke, das könnte gut aussehen.
    Deine Zucchini ist ja enorm. Ich mag Zucchini auch sehr gern, nur essen das unsere Kinder nicht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    der Quilt wird toll. Allerdings bin ich verwundert, dass Du von einem bereits verklebten Top da Vlies genommen hast. Warum hast Du nicht erst den anderen Quilt fertig gemacht? Doch Du wirst schon Deine Gründe haben. Ich wünsche Dir viel Zeit, um das Werk zu vollenden.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.