... von Maja organisiert, bringt mich allwöchentlich dazu, an den Applikationsblöcken meiner Lieblingsdinge zu arbeiten. Und so ist ein weiterer Block fertig geworden.
Zusammen einen Quilt nähen. Das haben sicher alle von uns schon getan. Wir QuilThuerer haben es getan und auch mit mir unbekannten Patcherinnen habe ich durch Swaps Blöcke erhalten bzw. an Round Robins mitgenäht.
Das Nadelkissen hatte ich bereits beim letzten Mal fertig. Nun stecken auch einige Stecknadeln mit bunten Glasköpfen drin. Diese sind dreifache Knötchenstiche mit vierfädigem Garn.
Natürlich wird auch das Lineal/Maßband gebraucht. Entgegen der Vorlage habe ich eine Einteilung in Zentimeter vorgenommen. Auch wenn viele Anleitungen in Inch gegeben sind, ich arbeite immer noch mit Zentimeter. Die Zahlen habe ich allerdings nicht gestickt, sondern "aufgemalt".
Drei kleine gepatchte Blöcke hat Anni Dawns in ihrem Quilt untenan gesetzt, bei mir sind es nur zwei.
Der Windmühlenblock gefällt mir als Motiv immer gut, für meinen habe ich zwei Reststücke verwendet. Und den anderen Block habe ich beim Stöbern in meiner Kiste mit Probeblöcken gefunden. Leicht verkleinert hat er jetzt seinen Platz auf dem Applikationsblock. Und so ist wieder ein Motiv beendet. Das nächste habe ich bereits herausgesucht. Damit fange ich allerdings erst morgen an.
Gestern waren mein Mann und ich in unserer Kreisstadt. Schon seit längerem wollten wir uns die neue Ausstellung im Kunsthaus ansehen.
Es werden Drucke in verschiedenen Techniken gezeigt, wie gewohnt farbenfroh, mit ein wenig Silber, vielen Augen und Fenstern. Ich fand es schön und bin immer wieder überrascht, wie mein Mann Kunst sieht. Es sind übrigens Leihgaben von privaten Sammlern - die wollen lieber nicht genannt werden. Deshalb durfte man auch keine Fotos machen. Wir haben uns einen großen Kalender mitgenommen.
Morgen nun geht das neue Schuljahr los. Ich freue mich auf meine Klasse und bin gespannt, wie das alles am Anfang funktionieren wird mit dem Testen, den neuen/ alten Regeln und überhaupt.
Petruschka
Liebe Petra, wieder hast du ein paar Details zugefügt. Letztlich ist es ja egal ob man in inch oder cm näht, Hauptsache es macht Spaß. Schade ist allerdings, dass die meisten Anleitungen nur in inch aufgelegt sind, das schränkt schon ein. Aber beim jetzigen Sew Along spielt das eh keine Rolle. Ich wünsch dir ein angenehmes neues Schuljahr. Freude darauf ist schon mal eine optimale Voraussetzung und ich bin sicher, auch deine Schüler-/innen freuen sich sehr auf dich.
AntwortenLöschenLG eSTe
Liebe Petra,
AntwortenLöschenwieder ein Stück voran. Bei den Glaskopfstecknadeln dachte ich erst, Du hättest winzige Perlen aufgestickt. Aber Knötchenstich ist natürlich auch eine gute Variante.
Danke für den Tipp mit der Hundertwasserausstellung. Vielleicht schaffen wir den Weg dorthin.
LG
Elke
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart. Lg von Rela
AntwortenLöschenLiebe Petra das sind ja zauberhafte Applikationen. Und das Hundertwassermuseum besuchten wir auch in Wien, so eindrucksvoll und mutig mal andere Wege zu gehen. Dir wünsche ich einen schönen Schulstart. Lg von Frauke
AntwortenLöschenDas wird ein toller Quilt und Du steckst da viel Liebe rein. Einen schönen Schulanfang Euch allen.
AntwortenLöschenNana
Ein schöner Block, dranbleiben:-)))
AntwortenLöschenLG Angelika
Und wieder ein wunderschöner Block und ganz sicher ein toller Quilt. Schön dass du dabei bist.
AntwortenLöschenLG Maja