01 September 2021

Heute mache ich Blau

 ... Eine Collage mit blauen Dingen, die innerhalb von 5 Minuten in der Wohnung gefunden werden, ist die Herausforderung in dieser Woche. Hier findet Ihr die Informationen dazu.

Hier hatte ich schon grüne Dinge gesucht und gefunden. Nun also Blau. Dies ist meine Lieblingsfarbe, wie auch die vieler Deutscher. Ich habe alle Dinge in meinem Arbeits- und Nähzimmer gefunden. Das ist prima, ist es doch leichter, alle wieder schnell an ihren Platz zurückzulegen.


Im blauen Körbchen sind verschiedene Nähutensilien versammelt. Ich habe in der kurzen Zeit alle sichtbaren blauen Garne und Spulen vom Nähtisch herausgesucht. Es gibt noch eine Dose mit ganz dünnen Stecknadeln, ein Kreidestift, ein Markierstift, eine klitzekleine Taschenlampe, ein Speicherchip, abgetrennte Hemdenträger und ein kleiner Roller, um Nähte flach zu machen.
Dann gibt es die nach einer Anleitung von antetanni genähte Maskentasche inklusive einer medizinischen Maske. In einer kleinen Schickschnackdose fand ich ein Armband. Mittendrin habe ich ein Paar Ohrringe platziert. Das Tool daneben hat eine kleine Bürste vornedran. Keine Ahnung, wo die herkommt und wofür sie benutzt wird. Die Briefmarke stammt wiederum von den aussortierten Dingen, von denen ich schon bei den grünen Dingen sprach. Die Dose mit dem blauen Dosenkleid beherbergt sonst Stifte und Lineale. Und im Brillenetui wartet die Sonnenbrille auf einen möglichen Einsatz.
In der hübschen blauen Dose mit dem Mond lagert ein Top eines Miniquilts (auch in Blau). Bei Quilt- und Textilkunst in München hatte ich einen Anhänger bekommen, und für Ausstellungen haben wir QuilThuerer einen Anstecker mit Namen. 
Zuletzt noch ein Buch mit blauem Einband. Das Buch wartet noch auf die Lektüre. Denn es gibt noch eine Vorgeschichte, die zuerst gelesen werden will. Doch da es prominent in meinem Gesichtsfeld liegt, war es der erste blaue Gegenstand für diese Collage.

Wahrscheinlich habt Ihr weniger vom Autor Frederik Backman als eher von seinen Buchtiteln gehört: "Ein Mann namens Ove", "Britt-Marie war hier" und "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid". Wenn Ihr auch die Titel nicht kennt, ist dies eine Buchempfehlung 👍.

Und, habt Ihr heute auch schon Blau gemacht? Hier könnt Ihr nachlesen, woher der Ausdruck stammt.

Petruschka

5 Kommentare:

  1. Ich mache bald blau, in genau einer Stunde fahre ich zu meiner Schwester zum kreativen Wochenende. LG Rela

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne blaue Sache und Blau ist einfach eine wundervolle Farbe.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, fast hätte ich die blaue Collage verpasst, Hilfe!!! Danke für die Erinnerung! Ich mag Deine blaues Körbchen sehr, so eine schöne Nähzimmermischung ist das. Die von Dir genannten Bücher von Frederick Backman kenne ich alle, bis auf das eine auf dem Foto. Da kümmere ich mich mal drum. Mein Favorit ist dabei Brit-Marie war hier.
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petruschka,
    tatsächlich kenne ich die von dir genannten Bücher des Autors - oder besser gesagt kenne ich die Filme
    Und nun gibt es also ein neues Werk. Gut zu wissen!
    Wieder staune ich, wieviele Gegenstände du in der passenden Farbe zusammengetragen hast und frage mich, ob ich überhaupt etwas Blaues besitze? (Hah! Doch, mir fällt gerade ein Tu**erbecher ein.)
    Nächste Woche ist dann schon die letzte Farbe an der Reihe... Spannend!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Eine sehr schöne Kollage. Schon bei der grünen war ich hin und weg. Ein tolles Projekt.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.