30 August 2021

Das Warten

 ... auf eventuell schöneres Wetter als an den vergangenen Tagen hat sich nicht gelohnt. Heute bin ich nun doch in den Garten, um meinen neuesten kein-UFO-mehr-sondern-fertiger-Quilt zu fotografieren. 


Es regnete immer noch, wie schon in den vergangenen Tagen mal mehr, mal weniger. Der Gartenweg war schon ganz schön aufgeweicht. Auch das Licht war eher bescheiden. Dennoch schoß ich ein paar Fotos von den noch nicht gezeigten fertigen Blöcken.


Ich habe alle Blöcken im Abstand von einem Zentimeter zum Rand mit Blumengarn und einer dickeren Stopfnadel gequiltet.


Blumengarn ist ein dickeres Stickgarn, das einfädig gestickt wird. Es ist nicht so fein wie normales Stickgarn, aber auch nicht so grob wie Perlgarn. 


Es ist ziemlich glatt, aber durch die drei Lagen durch zu quilten, war schon eine Herausforderung.


Meine Finger haben jetzt erst mal eine kleine Pause verdient. Ansonsten habe ich mit der Maschine das Quadrat um die gemusterten Stoffe gequiltet. 


Da die Blöcke durch einen monatlichen Tausch entstanden sind und mein Thema "Frühling" war, sind einige Motive mehrfach vorhanden, so auch die Tulpen. 


Aber auch Ostern wird mehrfach ins Spiel gebracht. Das gehört zum Frühling einfach dazu. Und auch, wenn das Jahr schon fortgeschritten ist, habe ich den Quilt vorerst in meine Dekoecke gehängt. 


Jetzt passen auch alle Stickereien zusammen. Hach, was bin ich froh, daß ein weiteres UFO der Vergangenheit angehört. Ein nächstes habe ich noch nichts herausgesucht. Vorerst ist eine Babydecke in Arbeit. 

"Sommer, nimm das!" bin ich versucht, beim Anblick der Sonnenblumen in unserem Garten zu sagen. Ich habe einige Stängel abgemacht und erfreue mich nun im Wohnzimmer an diesen kleinen Sonnen.


Ich hoffe, auch Ihr trotzt dem Wetter und macht das Beste draus.

Ich verlinke meinen Post noch bei Valomea, die wieder die Beiträge der abgearbeiteten UFOs sammelt.

Petruschka

7 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    oh, wie schöööööön Dein Redwork-Quilt geworden ist. Du hast ihn mit dem roten Blumengarn einfach passen gequiltet. Ich glaube Dir nur zu gerne, dass dabei Deine Finger gelitten haben, Doch die Mühe hat sich gelohnt. Auch hier in SH ist das Wetter sehr wechselhaft, mit viel Nass von oben und Temperaturen, die teilweise schon einstellig sind. Nächste Woche verspricht etwas besser zu werden. Hoffentlich!
    Liebe Grüße schickt Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist dein Redworkquilt, ich mag ihn sehr
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    wow, ist das toll geworden, was für eine mega Arbeit. Richtig tolle Bilder sind das, mir gefällt er richtig gut!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Oh, liebe Petra, so schön ist Dein Frühlingsquilt geworden und er passt prima in die "rote Ecke"! Vielen Dank für die Erklärung zum Blumengarn, das kannte ich bisher nicht und so werde ich mal danach schauen.... Ich mag nämlich diese betont großen Stiche mit dickerem Garn sehr gern. Mit Spaltgarn habe ich das mal probiert, aber das war keine gute Idee.
    Hab viel Freude an dem schönen Quilt und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Ganz zauberhaft ist der Quilt. Die entzückenden Details zu sticken haben sicherlich viel Spaß gemacht.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    ich bin gerade nicht so dolle Online-präsent und hätte doch beinahe das fertige Nicht-mehr-UFO verpasst! Der Redworkquilt macht sich gut in Deiner Ecke. Es ist ja immer nicht so einfach einen Quilt mit Stickereiblöcken zu quilten. Da ist der Vorstich eine gute Möglichkeit. Das gefällt mir gut. Aber die Finger kann ich mir vorstellen! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra!
    Dein Redwork-Quilt ist wunderschön geworden. Ich liebe auch solche Quilts die Sticken mit Patchwork verbinden. (man könnte schon sagen ich bin süchtig danach). Gibt es die Anleitung noch irgendwo?
    LG Karin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.